Abgasrohr Kaminofen, Durchmesserwahl?

Diskutiere Abgasrohr Kaminofen, Durchmesserwahl? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Vielleicht hat hier mal jemand Erfahrung damit: Wir haben für unsere im Bau befindliche DHH einen Kamin geordert. BT hat Abgasaussenrohr...

  1. #1 kpsimmo, 28.10.2011
    kpsimmo

    kpsimmo

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Chemiker
    Ort:
    Büttelborn
    Hallo,
    Vielleicht hat hier mal jemand Erfahrung damit:
    Wir haben für unsere im Bau befindliche DHH einen Kamin geordert. BT hat Abgasaussenrohr in Edelstahl mit 180 mm DM mit verkauft. Lt. Kaminlieferant brauchen wir aber mindestens 220 mm besser 250 mm Abgasrohr. Haushöhe bis OK Flachdach über Estrich EG ca. 9,50 m. Jetzt geht die Diskussion um die Mehrkosten los, obwohl vertraglich KEIN Durchmesser festgelegt ist. Um wie viel teurer wird denn so ein Rohr mit größerem Durchmesser ungefähr?

    kpsimmo
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das sagt Dir Dein BT/GÜ!! Du hast einen Vertrag mit einer scheinbar nicht mal näher definierten Leistung (=:mauer), die Du jetzt aufbohren musst.
    Dein BT/GÜ sagt Dir, was er dafür verlangt und Du hast genau 2 Möglichkeiten:
    a) diesen Preis akzeptieren und zahlen
    B) diesen Preis nicht akzeptieren, Dir von Deinem BT/GÜ den vertraglich vereinbarten Schornstein anbauen zu lassen, diesen dann nach der Abnahme wieder abzureissen und durch einen mit einem passenden Querschnitt zu ersetzen.

    Man könnte auch sagen - Du darfst zwischen Pest und Cholera wählen.

    Eine Möglichkeit c) gibt es nicht!!!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das verstehe wer will. Wenn der BT ein Rohr mit 180mm verkauft hat, dann war es doch auch vertraglich festgelegt.

    220 oder gar 250, was für ein Kaminofen soll da dran?
    Was sagt der Schorni?

    Auf den ersten Blick (ohne die Details zu kennen) erscheinen mit 220mm oder gar 250mm etwas groß für einen kleinen Kaminofen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Gibt es. Einen zum Schornstein passenden Kaminofen ordern :biggthumpup:
     
  5. #5 ecobauer, 28.10.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    und noch eine: Das Teil aus dem Vertrag herausnehmen lassen und selbst beauftragen. (Bevor jetzt die ganz schlauen kommen: natürlich muss der GÜ da mitspielen, was die i.d.R. aber auch tun)
     
  6. #6 wasweissich, 28.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nutzt aber nix , das GÜ bei sowas mitspielen (in der regel ) wenn auf der anderen seite BT steht :shades:shades
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn vertraglich KEIN Durchmesser festgelegt war, was war denn dann in Bezug auf jenen Schornstein überhaupt festgelegt?

    Und was ist das für ein Monsterofen?

    Entscheidend ist sowieso nicht, was der Ofenlieferant meint, sondern was der zuständige Bezirks-Schornsteinfeger fordert bzw. akzeptiert.
    Also erstmal Lage klären und und erklären!
     
Thema:

Abgasrohr Kaminofen, Durchmesserwahl?

Die Seite wird geladen...

Abgasrohr Kaminofen, Durchmesserwahl? - Ähnliche Themen

  1. Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte

    Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte: [GALLERY]Hallo, hat jemand einen Tipp für mich :-). Ich möchte durch meine Dachplatte ein 150mm Loch bohren und dadurch ein Abgasrohr von einem...
  2. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...
  3. Zwei Abgasrohre in einem Schornstein erlaubt?

    Zwei Abgasrohre in einem Schornstein erlaubt?: Mahlzeit! In unserem Sanierungsobjekt (Tach auch!) werkelt zur Zeit im Keller noch ein alter Dauerbrandofen aus DDR-Produktion. Dieser soll...
  4. Provisorisches Abgasrohr für Gastherme

    Provisorisches Abgasrohr für Gastherme: Hallo zusammen, folgendes Problem: Eine Gasheizung (Viessmann Litola Bj. 1997) steht im Heizungsraum im Keller (mitten im Haus). Der bestehende...
  5. Pellet Abgasrohr nach draussen.

    Pellet Abgasrohr nach draussen.: Hallo und guten Abend. Ich wollte mal fragen wie es aussieht mit Pelletofen. Wir sind im Moment unser Haus komplett um am Bauen und haben vor...