Fensterbänke Toleranzen

Diskutiere Fensterbänke Toleranzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben mit einer Bauträgerfirma ein Haus gebaut. Heute hat der Fliesenleger die Granitfensterbänke für Innen gesetzt. Dazu habe ich mal...

  1. #1 Melle77, 28.10.2011
    Melle77

    Melle77

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Lohfelden
    Hallo, wir haben mit einer Bauträgerfirma ein Haus gebaut. Heute hat der Fliesenleger die Granitfensterbänke für Innen gesetzt. Dazu habe ich mal ein paar Fragen. Leider findet man keine Richtlinien für den Einbau von Fensterbänken.

    Leider sind die Innenfensterbänke nicht so gesetzt, dass sie den Putz überlappen, sondern passgenau in die Fensternische.

    Ist das jetzt üblich?
    Wird in der Regel erst der Innenputz angberacht bei einem Neubau und dann die Marmorbänke angepasst?

    Die in die Nischen gesetzten Fensterbänke sind nicht genau angepasst, manchmal ist zu einer Seite ein Spalt von 2cm. Es sieht natürlich ziemlich komisch aus.
    Gibt es da Toleranzen?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 Gast23627, 29.10.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das ist Pfusch...

    und hat nichts mit einer Toleranz zu tun.

    Auf dem 1. Foto ist auch zu erkennen, dass die Fenster- Laibung nicht winklig ausgeführt wurde.
    Auch die in Foto 2 sichtbare Fuge, wäre vermieden worden wenn die Fenster seitlich in die Laibung geführt worden wären.

    Sie müssen nicht zulassen, dass die Fugen zugeschmiert werden.

    Gruß
     
  3. #3 planfix, 29.10.2011
    planfix

    planfix Gast

    üblicher weise setzt man erst die fensterbänke und perputzt dann.
    wenns mal nicht so läuft, oder hlozfensterbänke gesetzt werden, muß nachgeputzt werden. dafür wird dort aber beim putzen freiraum gelassen, also der bereich bleibt unverputzt.
    somit läuft das ganze fugenfrei. diese fugen, wie bei dir, würde ich nicht tolerieren.
    mit mariahilfpaste wird auch nicht schöner.
    gib dem fensterbankmenschen die wahl ob er neue fensterbänke setzt oder mit dem putzer die mehrkosten regelt. ... auch bei neuen fensterbänken muß der putz noch nachgebessetz werden
     
  4. #4 Baukram, 29.10.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    nun ja,
    wenn nichts weiter ausführliches in der Baubeschreibung gestanden hat muß der Einbau der Bänke halt so hingenommen werden.
    Allerdings unwinklige Leibungen sind in dem Fall schon ein Mangel und sollte nachgearbeitet werden.
    Seitliche Vermörtelung der Bänke: wie soll die Bank denn sonst sicher in der Leibung sitzen ?? den halben Zentimeter braucht man doch zu Einbai!
     
  5. #5 Gast23627, 29.10.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Beruf: Baufachmann ?

    @Baukram

    Beruf: "Baufachmann" Tatsächlich? Wovon oder wofür was?

    Das kann ich bei der (Falsch) Aussage sehr schwer glauben...
     
  6. #6 Baukram, 29.10.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    Holzbänke werde ich sicherlich auch nicht seitlich vermörteln,
    bleib mal lieber bei Deinem Holzarbeiten. :-)
     
  7. #7 Melle77, 03.11.2011
    Melle77

    Melle77

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Lohfelden
    Danke, wir haben uns dann auf nachbessern geeinigt.
     
Thema: Fensterbänke Toleranzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toleranzen fensterbänke

    ,
  2. toleranz fensterbank

    ,
  3. tolleranzen einbau fensterbänke

    ,
  4. masstoleranzen fensterbank,
  5. toleranzen fensterbank,
  6. toleranzen im Hochbau- Fensterbänke,
  7. maßtoleranzen fensterbänke,
  8. steinfensterbank plantoleranz,
  9. fensterbank toleranzen,
  10. tolleranz fensterbank,
  11. toleranzen wetterbank,
  12. maßtoleranzen fensterbank,
  13. richtlinien beim fenster vermörteln,
  14. toleranzen innenfensterbänke,
  15. fensterbankbreite innen unverputzt,
  16. marmorbänke setzen
Die Seite wird geladen...

Fensterbänke Toleranzen - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  4. Fensterbank so ok?

    Fensterbank so ok?: Hallo liebes Forum, Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang...
  5. Toleranzen Fensterbänke

    Toleranzen Fensterbänke: Hallo Zusammen, kann mir bitte jemand mailen ob und wenn ja welche Toleranzen es bei Fensterbänken gibt? Sprich "Abweichung" nach links,...