WDVS an Altbau Bj 1975 - Terasse mit Kellerdecke gegossen

Diskutiere WDVS an Altbau Bj 1975 - Terasse mit Kellerdecke gegossen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Bekannter möchte demnächst sein Haus dämmen. Er hat eine ziemlich große Terasse, die mit der Kellerdecke an einem Stück gegossen...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    mein Bekannter möchte demnächst sein Haus dämmen. Er hat eine ziemlich große Terasse, die mit der Kellerdecke an einem Stück gegossen wurde.

    Stahlbetondecke, 16cm Dicke. Terasse ca auf 15m mit dem Haus verbunden, über Eck

    Macht es Sinn, die Terasse komplett zu entfernen, zu dämmen und dann eine neue Terasse (dann nicht mehr mit dem Haus verbunden) zu errichten oder ist die Energieeinsparung dadurch vernachlässigbar?

    Er möchte den Keller evtl. auch mitdämmen und das Haus dazu rundherum bis aufs Fundament ausgraben. Minibagger vorhanden, daher wäre das nicht so aufwändig.


    Wenn man eine extra Terasse nach dem dämmen errichtet, setzt die sich dann? Kann man das auch ohne Verbindung zum Haus so bauen, dass die Terasse immer auf gleicher Höhe bleibt oder braucht man dazu zwingend eine Verbindung zum Haus?

    Wie entfernt man sowas am besten? Mit so einer riesigen Flex (wie im Straßenbau eingesetzt) oder reicht auch ein normaler Bohrhammer (Hilti)?
     
  2. #2 Panfilo, 30.10.2011
    Panfilo

    Panfilo

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pfersdorf
    Alternativ könnte man noch darüber nachdenken das Haus zu sprengen und neu zu bauen.
     
  3. #3 wasweissich, 30.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sowas lässt man absägen ,
     
  4. #4 ReihenhausMax, 30.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn der Keller weiterhin nicht beheizt sein soll, reicht es wohl aus (zumindest
    war das bei uns die Vorgabe vom Energieberater für unsere abschließende Dämmung)
    einen halben Meter unter Kellerdeckenniveau außen zu dämmen. Entsprechend müßte
    man nur ein Stück absägen, aber auch das hört sich nach einer echten Strafarbeit an ... Wieviel die Terrasse als Wärmebrücke kostet hängt sicher von ab, in welcher Höhe relativ zur Kellerdecke sie sitzt.
     
  5. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Die Terrasse ist die auskragende Kellerdecke. Keller soll schon beheizt werden, hat auf der gegenüberliegenden Seite Tageslicht.
     
  6. #6 wasweissich, 30.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    achtung!!

    wenn das ding weggeschnitten wird , kann es unter umständen probleme mit der statik geben !!
     
  7. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hm, dann heisst es erstmal die alten Statikpläne suchen und dann ab zum Statiker damit bevor angefangen wird. Ein unnützer Balkon im 1. OG soll auch weg, auch einfach mit der EG-Decke damals mitgegossen worden...
     
Thema:

WDVS an Altbau Bj 1975 - Terasse mit Kellerdecke gegossen

Die Seite wird geladen...

WDVS an Altbau Bj 1975 - Terasse mit Kellerdecke gegossen - Ähnliche Themen

  1. WDVS im Altbau mit starken Unebenheiten

    WDVS im Altbau mit starken Unebenheiten: Hallo zusammen, ich baue gerade ein altes Mehrfamilienhaus um und möchte u.a. ein WDVS anbringen. Jetzt ist eine Wand dermaßen schief das ich...
  2. WDVS im Altbau von unten abdichten

    WDVS im Altbau von unten abdichten: Hallo zusammen, wir haben die Außenwände eines Altbaus von mit WDVS dämmen lassen, jedoch ist aktuell der Abschluss nach unten hin "offen", also...
  3. Altbau 1970 - WDVS vs. VHF

    Altbau 1970 - WDVS vs. VHF: Hallo zusammen, folgende Situation: 1970er Altbau im Hang, 150m2, 2 Etagen UG+EG, Dachestrich. Ich bin bei der Auswahl des Fassadensystems fürs...
  4. WDVS Altbau Kosten

    WDVS Altbau Kosten: Hallo Miteinander, ich plane eine DHH Baujahr 1970mit knapp 190qm Wandfläche zu dämmen. Aktueller U-Wert liegt bei 0.85 mit den Dämmungen aus...
  5. WDVS Altbau weiße Flecken?

    WDVS Altbau weiße Flecken?: Hallo, Wir haben einen Altbau mit WDVS. Die Fassade wurde vor 7 Jahren gestrichen. Heute morgen nach dem Regen ist mir aufgefallen, dass an der...