Dämmung oberste Geschossdecke nach EnEV2009

Diskutiere Dämmung oberste Geschossdecke nach EnEV2009 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen. Bin neu hier und hab ne Frage zur Dämmung der obersten Geschossdecke. Wir sind im Neubau und die Dämmung soll in der obersten...

  1. #1 Neptundiver, 29.10.2011
    Neptundiver

    Neptundiver

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Grafenau
    Hallo zusammen.
    Bin neu hier und hab ne Frage zur Dämmung der obersten Geschossdecke. Wir sind im Neubau und die Dämmung soll in der obersten Geschossdecke, hin zum unbenutzten, kalten Dachboden stattfinden.
    Hab mich heute mal durch die verschiedenen Foren gelesen, hab aber wenig über Neubauten gefunden. Bei uns wäre die Dämmung zwischen dem Balkenlager (20cm) geplant. Darunter ne Dampfsperre und über dem Balkenlager noch ne 18 mm Rauschalung (ist vom Dachdecken übrig geblieben).
    Die Dampfsperre soll direkt unter dem Balkenlager befestigt werden. Evtl. Kabel für Deckenleuchten werden im Hohlraum oberhalb der Gipsdecke verlegt. Reicht diese Ausführung aus um die EnEV 2009 zu erfüllen?
    Für Eure Meinung bin ich sehr dankbar.
     
  2. #2 ThomasMD, 29.10.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Darfst Du Dir selber aussuchen, was Du Dir zurechtbastelst?
    Je nach Balkenabstand und -stärke wird es verdammt knapp werden.
    Bei einer Altbausanierung könnte man damit leben, aber im Neubau?
     
  3. #3 fmw6502, 29.10.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Der für Euer Bauprojekt notwendige Dämmwert gem. EnEV 2009 ergibt sich aus der
    energetischen Planung und steht im EnEV-Nachweis.
    Wie es gem. aaRdT gebaut werden soll, steht in der Werkplanung

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #4 Maestro, 28.11.2011
    Maestro

    Maestro

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger Dachdeckermeister
    Ort:
    Moers
    Wenn du eine Dämmung wählst die WLG 035 oder besser ist und dein Holzanteil nicht mehr als 10% der Fläche ist erfüllst du die Anforderungen der EnEV 2009.

    LG
     
  5. #5 Hundertwasser, 28.11.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Fakten Leute! Nicht Mutmaßungen!
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    NEIN !!!!11eiself

    - Art und Stärke und ggf. Lage der Dämmung siehe EnEV-Nachweis als Bestandteil der Bauantragsunterlagen
    - Ausführungsdetails siehe Werk- oder Ausführungsplanung (welche deswegen so heisst!).
     
Thema:

Dämmung oberste Geschossdecke nach EnEV2009

Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Geschossdecke nach EnEV2009 - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  3. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  5. Dämmung unebene oberste Geschossdecke

    Dämmung unebene oberste Geschossdecke: Hallo zusammen! Wir möchten in unserem alten Haus (1837, Bruchstein Außenwände) die oberste Geschossdecke dämmen. Diese hat eine Betonoberfläche...