Fensterleibung zu breit gemauert

Diskutiere Fensterleibung zu breit gemauert im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Der Maurer hat eine Fensterleibung anstatt 1,01m, 1,51m breit gemauert. Er hat vom Bauträger falschen...

  1. kmw62

    kmw62

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem. Der Maurer hat eine Fensterleibung anstatt 1,01m, 1,51m breit gemauert. Er hat vom Bauträger falschen Plan bekommen wo der Maß verrutscht war und hat nicht geachtet dass da was nicht stimmt (seht Bild 1)
    Jetzt war ich gestern auf der Baustelle habe das gesehen:wow und war geschockt:yikes:yikes:yikes, griff zum Handy und rief den Bauträger an und hab dem das geschildert... Er hat auch bestätigt, dass da 1,01 rein soll. Okay meine ich, aber wie macht man die Fensterlebung schmäler??? Er meint das geht schon.
    Aha, okay.
    Aber wie macht man das wirklich?? Mit den Ankern?? oder doch lieber von jeder Seite Stein raus und im Verband nachmauern??
    Zweites Problem, habt ihr solche Mörtelfugen schon gesehen?? ich nicht (Bild 1 runter scrollen und Bild2)


    Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

    gruß
    Waldemar
     
  2. #2 Baukram, 29.10.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    dürfte für jeden "richtigen" Maurer kein Problem sein das Maß zu ändern.
    kostet allerdings Geld da verkehrte Pläne.
    Fugen des Mauerwerks : was ist daran auszusetzen?
     
  3. kmw62

    kmw62

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Köln
    hallo Baukram,
    danke dir erst mal die prompte Antwort,
    das es Geld kostet, nicht mein Problem, da der Bauträger mist gebaut hat.

    die Frage war, welche Möglichkeiten gibt es die Leibung schmäler zu bekommen?
    ohne dass danach Risse im Putz entstehen?

    Hast du die Mörtelfuge im Bild im pdf gesehen? etwas dick oder??

    danke!
    Waldemar
     
  4. #4 Baukram, 29.10.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    hallo Schlosser,
    Leibung schmaler ? kommt auf den Platz an am Fensterrahmen an wie weit man aufputzen könnte.
    ob das im Endeffekt aussehen würde ist fraglich.
    Evtl würde ich halt neue breitere Bänke einbauen lassen, (auch wenn es Geld kosten würde)
    Fuge : ich denk mal da sollten andere, passgenauere Steine rein.(wird doch sowieso wegen dem Maß geändert?
     
  5. kmw62

    kmw62

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Köln
    hi,
    ja die leibung ist jetzt 1,50m und muss auf 1,01 also von jeder seite 0,25m,sprich ein stein von jeder Seite rein.
    ich weiß nicht, ob die jetzt passgenaue steine dort einsetzen, aber so sieht nicht gut aus.
    aber wie gesagt, der Bauträger meint, dass man die Steine, die nachgemauert werden, mit Ankern an vorhandene Steine zu einem Verband machen kann.
    mal schauen was die machen werden, muss am mittwoch schon leibungen einmessen um fenster zu bestellen
    gruß
    Waldemar
     
  6. #6 Baukram, 29.10.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    hallo Schlosser,
    sei so gut und lass Dich nicht auf die Aussage " mit Ankern an vorhandene Steine zu einem Verband machen kann" ein denn das ist nicht fachgerechte Ausführung und kann zu späteren Rissen füren.
    Fachgerecht wäre einen verzahnen Verbund mit dem vorhandenen Mauerwerk herzustellen.
     
  7. kmw62

    kmw62

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Köln
    hallo baukram,
    okay mal sehen was sich machen lässt, werde meinem Gutachter den ich nehmen werde, erzählen was Sache ist

    danke!
     
  8. #8 Baufuchs, 29.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kreativer Maurer:

    Die 1,51m falsche Öffnungsbreite lt. Plan hat er übernommen.

    Die 1,33m falsche Öffnungshöhe lt. Plan hat er nicht übernommen, sondern Öffnung bodentief gesetzt.
     
  9. kmw62

    kmw62

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Köln
    Oha, da hast du aber recht! so ein A.sch. der hatte anscheinend keine lust nachzufragen und hat einfach gemauert. Man bin icßh sauer, ich werde die aus einander nehemn zusammen mit dem Bauträger.
     
  10. kmw62

    kmw62

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Köln
    @baufuchs

    was kannst du dazu sagen, dass man die steine mit den ankern an vorhandene Leibung dranmauert?
    Wäre das akzeptabel oder lieber stein raus und in verband zu mauern?

    danke im voraus!
     
  11. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Wenn du wirklich mit einem Bauträger arbeitest, würde ich die Füße was still halten.
    Habe schon Bauträger aus dem Kölner raum erlebt die verpassen dir Blitzschnell ein Baustellenverbot.
    Du hast ein fertiges Haus gekauft und kannst bei Abnahme was bemängeln nicht vorher.
    Ist zwar gut gemeint das du kontrollierst aber manche BT stört das gewaltig.
    Und hast du mal die Pläne vom Maurer gesehen wonach er Arbeitet?
    bemi
     
  12. #12 Baufuchs, 02.11.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

    Natürlich kann er, auch wenn er vom BT erwirbt, so er während der Bauphase bereits Mängel feststellt, diese auch rügen.

    Und was das Baustellenverbot angeht:

    BT (so es denn einer ist) fordert Teilraten an. Dann muss er dem Käufer Gelegenheit geben, die für die Fälligkeit dieser Teilraten erforderliche vertragsgemäße Fertigstellung der jeweiligen Bauabschnitte zu überprüfen. Vertragsgemäß fertiggestellt heist auch "ohne wesentliche Mängel".

    Dazu muss er dem Käufer Zutritt zur Baustelle gewähren.
     
  13. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    @baufuchs
    Du weißt genau so wenig wie ich welche Vertragsbindung der hat.
    Ich habe auch als Bauträger mal Wohnungen Gebaut und Verkauft, aber nicht nach der Bauträger und Makler Verordnung sondern Bezahlung komplett bei Übergabe und Eigentumsüberschreibung.
    Da war ich Hausherr und habe auch Baustellenverbote erteilt an Kunden die mich auseinander nehmen und Lang machen wollten.
    bemi
     
  14. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    OK das ist was anderes.
    Wenn ich aber von einem BT auf meinem Grundstück bauen lasse kann der mich doch nicht von meinem Grundstück werfen??
     
  15. #15 coroner, 02.11.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ein Bauträger ist keiner mehr, wenn er auf deinem GS baut...
     
  16. kmw62

    kmw62

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Köln
    hallo Leute

    ja Baufuchs hat recht. Ich zahle in Raten und habe zusätzlich einen Gutachter. Da hält der BT schon sein Mund und zittert.
    Ausserdem hat der Maurer die Leibung falsch gemauert und stell dir vor hätte ich keine Abnahme gemacht und dan?? also so bauen ohne zwischen Abnahme na dann mal prost!

    apropo der BT hat mir versprochen, dass die leibung im Verband nachgemauert wird.
    Ich heute auf der Baustelle zum Fenster einmessen gewesen und siehe da kein Verband weit und breit, sondern beigemauert.
    Hab ihn angerufen und gesagt er soll ändern, mir egal
    mal schauen

    :mauer:mauer:mauer
     
  17. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
     
  18. #18 Baufuchs, 03.11.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nein, denn dann ist das kein BT, sondern ein GU/GÜ.

    mal hier lesen.
     
  19. #19 Baufuchs, 03.11.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @kmw62

    Du solltest Dich hüten, deine Zwischenkontrollen gegenüber dem BT als "Abnahmen" zu bezeichnen!

    Du prüfst lediglich die vertragsgemäße Ausführung wg. Fälligkeit der Teilraten.
     
  20. kmw62

    kmw62

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Köln
    ja

    die Endkontrolle kommt später.


    @bemi, da kennst du dich aus wahr?
     
Thema:

Fensterleibung zu breit gemauert

Die Seite wird geladen...

Fensterleibung zu breit gemauert - Ähnliche Themen

  1. Fensterleibung neu verschliessen

    Fensterleibung neu verschliessen: Hallo zusammen, ich hoffe ein paar Tips bzw Anregungen zu bekommen für mein Vorhaben meine Fensterleibung im oberen bereich neu zu machen. Fotos...
  2. Fensterleibung spachteln

    Fensterleibung spachteln: Hallo Allerseits, ich hätte mal eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir möchten in unserem Neubau eine Kellerwand spachteln und...
  3. Kosten Laufmeter Fensterleibung

    Kosten Laufmeter Fensterleibung: Frage aus aktuellem Anlass: Unser Stuckateur hat für den Außenputz am Neubau auch Öffnungen >2,5m² mit 63,80€/m² Putz berechnet. Dafür aber...
  4. Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen

    Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen: Hallo zusammen, ich habe Fragen zum Tapezieren von Malervlies in Fensterleibungen auf Trockenbauwänden. An den Fenstern wurden Alu-Eckschienen...
  5. verputzen fensterleibung

    verputzen fensterleibung: Guten Tag ich muss die Leibungen meines Altbaus verputzern. Diese sind wegen diverser Anpassungsarbeiten teilweise sehr roh/nicht im lot und der...