Muss sofort gestrichen werden?

Diskutiere Muss sofort gestrichen werden? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab mal ne Frage, auf die ich per SuFu noch nicht wirklich ne Antwort gefunden habe. Unser Haus wird gerade aussen verputzt....

  1. #1 Roemersepp, 29.10.2011
    Roemersepp

    Roemersepp

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix vom Bau
    Ort:
    Eichstätt
    Hallo,

    ich hab mal ne Frage, auf die ich per SuFu noch nicht wirklich ne Antwort gefunden habe.

    Unser Haus wird gerade aussen verputzt.

    Muss ich die Fassade dann sofort streichen, oder hält das auch über den Winter ohne Anstrich.
    Käme mir finanziell einfach sehr entgegen.

    Danke,

    Robert
     
  2. #2 planfix, 29.10.2011
    planfix

    planfix Gast

    kann später.
    der anstrich soll poren schließen und schützt damit vor verschmutzung.
    das mauerwerk ist durch den putz erst mal geschützt.
     
  3. #3 evilthommy, 29.10.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    ist nur die frage, wenn du dann wieder das gerüst aufstellen musst , das kostet ja auch wieder geld.
     
  4. #4 Manfred Abt, 29.10.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    man kann auch verputzen und gar nicht streichen
     
  5. #5 Panfilo, 30.10.2011
    Panfilo

    Panfilo

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pfersdorf
    Das ist eine Frage Ihres Putzes.
    Ist es ein mineralischer Putz sollten Sie in diesem Jahr zumindest noch die Grundierung aufbringen. Dies schützt den Putz vor erhöhter Wasseraufnahme.
    Bei irgendwelchen Plastikputzen ist es relativ egal.
    Dennoch muss Ihre Fassade vor dem Anstrich gereinigt werden. Sicherheitshalber mit einem Algiziden,Fungiziden Zusatzstoff.
    Verputzen und gar nicht streichen ist techn. zumindest heutiger Stand leider noch nicht möglich, wird aber gerne so gemacht. "Nach mir die Sinnflut".
     
  6. #6 schwarzmeier, 30.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    RICHTIG, wer dagen spricht, ist ein DAGEGENSPRECHER !!!!:bierchen:....
     
  7. #7 schwarzmeier, 30.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Sag mal, bist Du der Chefredakteur der Fschingszeitung ?
    Wo steht denn dieser Unsinn ?
    Manfred Abt hat es doch eben mit wenigen Worten ausgesagt !
    ....:bounce::mega_lol::hammer:
     
  8. #8 Hundertwasser, 31.10.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Vielleicht differenzierst du mal Plastikputze. Da gibt es ja verschiedene Sorten und da wir hier im Bauexpertenforum und nicht im Bastelwastelforum sind wäre es nicht zu viel verlangt, wir würden alle die üblichen Fachbegriffe verwenden.

    Selbstverständlich kann man beisipielsweise Kunstharzputze oder Siliconharzputze auch ohne weiteren Anstrich stehen lassen. Ob das sinnvoll ist kommt auf das jeweilige Objekt an. Insofern benötigen wir vom Threadersteller genauere Informationen über die Art des Putzes, dann kann auch eine vernünftige Antwort gegeben werden.
     
  9. #9 Roemersepp, 31.10.2011
    Roemersepp

    Roemersepp

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix vom Bau
    Ort:
    Eichstätt
    Danke schon mal für die Antworten.

    Bin nicht vom Fach, habe mal auf die Säcke geschaut und folgende Info zur Zusammensetzung gefunden:

    Grundputz:
    RYGOL MAP L1 - Kalk-Zement-Maschinen-Leichtputz für hochwärmedämmende Wandbaustoffe
    - Mörtelgruppe P II nach DIN 18550
    - enthaltener Leichtzuschlagsstoff: STYROPOR und HYDROPHOBIERENDE ZUSÄTZE
    - Wasserabweisend

    Scheibenputz:
    SAKRET SCP 3 - Mineralischer Edelputz
    - Mörtelgruppe P Ic nach DIN 18550 und DIN 18557
    - Edelsplitt, Weißzement, Weißkalkhydrat, mineralische Farbpigmente, eigenschaftsverbessernde Zusätze
    - Wasserabweisend


    Ich hoffe, damit kann der Fachmann was anfangen.
     
  10. #10 schwarzmeier, 31.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger

    Jetzt hast Du aber mal eine lange Pause, bis der Bastelwastel im Internet wieder was gefunden hat, wo Er meint besonders schlau zu posten .
    Solche Alleswisser und Alleskönner sterben einfach nicht aus .
    Mir könnte es ja egal sein, aber diese Bastelwastel stellen uns Maler-u.Lackierermeister als Halbdeppen hin, meinen, wenn Sie es machen ist es das Wahre, wir sind ja die Murkser in Persona . Ich lasse mich nicht gerne verunglimpfen .:bierchen:
    ....
     
  11. #11 Hundertwasser, 31.10.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Laut Praxismerkblatt Sakret SCP 3:

    bei farbigen Oberputzen empfehlen wir grundsätzlich einen
    Egalisationsanstrich mit algizider und fungizider
    Filmkonservierung


    Dem Putz wird nichts passieren wenn er erst im Frühjahr gestrichen wird. Nur muss halt dann wieder ein Gerüst aufgebaut werden.
     
  12. #12 Manfred Abt, 02.11.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Es gibt auch noch anderes: z.B. Edelkratzputz, da ist es eine Schande, die Oberfläche mit Anstrichen wieder zuzuschmieren.
     
Thema: Muss sofort gestrichen werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss scheibenputz gestrichen werden

    ,
  2. muss mineralputz gestrichen werden

    ,
  3. haus verputzt muss gestrichen werden

    ,
  4. wann kann man münchner reibeputz streichen,
  5. scheibenputz innen streichen sakret,
  6. Darf man sofort Außenwände nach Grundierung des putzes streichen?
Die Seite wird geladen...

Muss sofort gestrichen werden? - Ähnliche Themen

  1. Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?

    Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?: Hallo liebes Forum, bin neu hier und bitte Euch um Hilfe. Kurze Erläuterung zu meinem Forumsname: Ich habe eine ETW bei einem Bauträger gekauft...
  2. Nach dem Verkitten von Parkett sofort lackieren oder warten?

    Nach dem Verkitten von Parkett sofort lackieren oder warten?: Hallo, kann man nach einer vollflächigen Verkittung eines Parkettboden diesen sofort lackieren oder müsste man warten? Wenn ja wie lange mindestens?
  3. Estrich (schnelltrocknend) sofort voll beheizt

    Estrich (schnelltrocknend) sofort voll beheizt: Hallo zusammen, versehentlich hat unser Heizungsbauer den frisch verlegten Estrich sofort beheizt. Mit sofort meine ich wirklich sofort, also...
  4. Nachträglich eingebauter FI löst sofort aus

    Nachträglich eingebauter FI löst sofort aus: Hallo, ich hatte diese Woche einen Elektriker da, der zwei Aufgaben hat: 1. Nachträglicher Einbau eines FI-Schalters (Haus Baujahr 1982) 2....
  5. Acrylfuge reißt sofort

    Acrylfuge reißt sofort: Hallo Forengemeinde. Ich bin Momentan ein wenig verzweifelt und brauche unbedingt einige Tipps von euch... Nachdem wir unseren Neubau mit Pufas...