Bad Fliesen-Abschluss Edelstahlschiene oder Kunststoffschiene

Diskutiere Bad Fliesen-Abschluss Edelstahlschiene oder Kunststoffschiene im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, demnächst stehen die Fliesenarbeiten an unserem Neubau an. Wir haben im Bad weissglänzende Wandfliesen, die mit einer hellgrauen Fuge...

  1. #1 amalia123, 29.10.2011
    amalia123

    amalia123

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    demnächst stehen die Fliesenarbeiten an unserem Neubau an.

    Wir haben im Bad weissglänzende Wandfliesen, die mit einer hellgrauen Fuge verfugt werden. Bodenfliesen (werden auch auf Vorwänden aufgelegt) in Beige.

    Unser Fliesenleger empfiehlt als Abschlussschiene, überall wo Fliese auf Fliese oder Wand trifft, eine Edelstahlschiene. Begründung: "sieht wertiger aus". Von einer weissen Kunststoff- bzw. PVC-Schiene hat er uns abgeraten und die würde er nur in 2 von 10 Fällen verkaufen.

    Preislich bewegen wir uns hier bei einer Differenz Edelstahlschiene zu Kunststoffschiene um die 400 Euro.

    Fragen:

    Wer von euch hat Edelstahl- bzw Kunststoffschienen im Bad und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Würdet ihr sie wieder verwenden?

    Wie gefällt euch die Optik?

    Sind die Edelstahlschienen wirklich "wertiger" oder geht es hier um das Verkaufen des teureren Produkts?

    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße,

    Amalia
     
  2. #2 Baufuchs, 29.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was ruft der Fliesenleger denn pro Meter als Mehrpreis auf?

    400€ Mehrpreis ist schon eine Hausnummer...
     
  3. #3 amalia123, 29.10.2011
    amalia123

    amalia123

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hamburg
    16,80 Euro zu 4,80 Euro
     
  4. #4 borland, 29.10.2011
    borland

    borland

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    interessierter laie
    wir zahlen auch 10 eur drauf pro meter schiene.
    mag sein, das das überteuert ist, aber bei uns sind das "nur" 250 eur bei 2 bädern. der fliesenleger ist heute auch fertig geworden und es sieht sehr gut aus. viel besser als die weiße kunststoffschiene!

    allerdings lassen wir auch nur bei außenecken die edelstahlschiene verlegen. innenecken werden mit silikon "verfugt".

    im moment haben wir in unserer wohnung die weißen kunststoffschienen. (das ist unsere eigentumswohnung und wir hatten uns damals für kunststoffschienen wg. kostengründen entschieden).
    nachdem wir heute im haus die fertigen fliesenarbeiten mit edelstahlschienen gesehen haben kann ich nur dazu raten :-)

    gruß

    b.

    EDIT: unsere bäder sind allerdings in schwarz / weiß gehalten. ob das in beige genause geil aussieht kann ich nicht sagen ...
     
  5. #5 Skeptiker, 29.10.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Früher (TM) gab es noch keine Eckschienen, wohl aber Fliesen mit je zwei glasierten Kanten. Heute gibt es solche Fliesen immer noch - sind aber nicht unbedingt die billigsten. Außerdem gibt es heute hervorragende Steinsägen, mit denen sich viele (nicht alle!) Fliesen auf Gehrung schneiden lassen. Das kostet natürlich auch ein paar Euro pro Meter. Die Verarbeitung von Eckschienen halten manche guten Fliesenleger folglich für eine schwere Demütigung: "Eckschienen? Wie sieht das denn aus? Dafür können Sie sich jemand anderen holen!". Der, der das sagte, war übrigens aus Polen!
     
  6. #6 BitteDanke, 29.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Wir haben Alu-Schienen im Bad. Die waren um Einiges günstiger als Edelstahl-Schienen (ich glaub' 8 EUR/m günstiger).
    Sie sind aber ziemlich empfindlich, aber das ist im Bad (etwa bei einer Vormauerung) weniger das Problem.
    Sieht auf jeden Fall ziemlich edel aus...


    Ach ja,wir haben auch weiße Wandfliesen (20 x 50 cm) und beigetragen Bodenfliesen, die auch auf den Vormauerungen verwendet wurden.
    Bei Interesse könnte ich die ein paar Bilder schicken...
     
  7. #7 BitteDanke, 29.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    So, hier mal drei Bilder, die ich gerade mit dem Handy gemacht habe.
    Die Schienen sind übrigens matt, auf den Fotos erscheinen sie glänzend.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. #8 BitteDanke, 29.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  9. #9 amalia123, 29.10.2011
    amalia123

    amalia123

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Borland, wir werden für die Innenecken auch Silikon verwenden. Sind die Edelstahlschienen eigentlich eher matt oder glänzend?

    BitteDanke, vielen Dank für die eingestellten Fotos! Ich wusste garnicht, dass der Preisunterschied zu Aluschienen so gross ist.

    Sollte jemand weisse Kunststoffschienen im Bad haben, würde ich mich auch über Fotos freuen.

    Ebenfalls freue ich mich über weitere Meinungen zu Edelstahlschienen vs. Kunststoffschienen.
     
Thema: Bad Fliesen-Abschluss Edelstahlschiene oder Kunststoffschiene
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenschiene alu oder edelstahl

    ,
  2. fliesenschiene badezimmer

    ,
  3. fliesenprofil alu oder edelstahl

    ,
  4. fliesen edelstahl Schiene oder kunststoff,
  5. Kunststoff oder alu Abschlussprofil bad,
  6. fliesenkanten edelstahl oder plastik,
  7. metallschiene fliesen,
  8. fliesenabschluß,
  9. fliesen abschlussprofil alu oder edelstahl,
  10. Bad Fliesen Edelstahlschiene oder Kunststoffschiene?,
  11. edelstahlschiene fliesen bad ,
  12. edelstahlschiene oder kunststoffschiene,
  13. bäder mit fliesenabschlussleiste,
  14. pvc schienen fliesen forum,
  15. fliesenschiene sinnvoll,
  16. fliesenschiene edelstahl oder alu,
  17. unterschied abschlussleisteb alu oder edelytahl fleisen,
  18. fliesen abschluss profile ja oder nein,
  19. weiße fliesenschiene,
  20. fliesenprofil Aluminium vs edelstahl,
  21. fliesenschiene aluminium oder edelstahl,
  22. Aufpreis Fliesenschienen plastik zu Edelstahl,
  23. edelstahl oder alu abschlussleiste fliese bad,
  24. fliesenschienen bad,
  25. fliesenschiene ja oder nein
Die Seite wird geladen...

Bad Fliesen-Abschluss Edelstahlschiene oder Kunststoffschiene - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Abschluss Fliesen an Holztreppe

    Abschluss Fliesen an Holztreppe: Hallo zusammen, kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wie der Abschluss der Fliesen zur 'Abschlussplatte' einer Holztreppe hin gestaltet...