FBH zwischen Deckenbalken ?

Diskutiere FBH zwischen Deckenbalken ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Folgendes Problem: Wir möchten in unsern EFH Fußbodenheizung einbauen, doch leider ist die auf Grund der Brüstungshöhe der Fenster nicht ohne...

  1. SvenBi

    SvenBi

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    V
    Folgendes Problem: Wir möchten in unsern EFH Fußbodenheizung einbauen, doch leider ist die auf Grund der Brüstungshöhe der Fenster nicht ohne weiteres möglich. Die Heizelemente ( Trockenbau oder Noppensystem) müssten zwischen den Deckenbalken gesetzt werden. Als Belag könnte OSB oder Trockenestrichplatten Anwendung finden. Jedoch habe ich Bedenken mit Hohlräumen zwischen FBH u. Trockenbauestrich. Gibt es einen 2K Heizestrich für das Dünnschichtsystem da ich nicht noch mehr Feuchtigkeit in das Gebäude bringen möchte. Das nächste Problem sind die Balken selbst. Da es sich um ein älteres Haus handelt, sind die Balken nicht im rechteckigen Querschnitt und damit ist es beschwerlich möglich seitlich an ihnen eine Tragfähige Konstruktion anzubringen.
    Welche Heizsysteme könnten sonst in Betracht gezogen werden welche mit niedriger Vorlauftemperatur betrieben werden können.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gebläsekonvektoren wären vielleicht eine Alternative.

    Zum Rest kann man nicht viel sagen, weil das eine Sonderkonstruktion gibt die man aus der Ferne nicht beurteilen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wäre es nicht einfacher die Brüstungshöhe anzupassen? z.B. mit einem Edelstahlbügel vor dem Fenster?

    Dann kann man innen sauber arbeiten ohne den ganzen Heckmeck...
     
  4. #4 bauvorhaben, 08.11.2011
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Mehabit-Dämmschüttung von Meapor

    Um die Zwischenräume zu ebnen und tragfähig herzustellen bietet sich z.B. Mehabit als Dämm- und Füllmaterial an. Haben wir bei uns auch so gemacht - ist sehr kompakt zu verdichten und dann äußerst tragfähig, vorausgesetzt die Unterdecke trägt.
    Alternativ wäre auch eine Lösung mit Leichtbeton (allerdings dann mit Feuchteeintrag) auffüllen.:think
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was meint der Statiker dazu? Nur weil es bei Euch so gemacht wurde, bedeutet das noch lange nicht, dass man es überall so machen kann.

    Ich hatte oben bereits geschrieben, dass so etwas in den Bereich Sonderkonstruktion fällt. Denkbar ist Vieles, aber ob alles machbar ist, das steht in den Sternen.
    Deswegen muss zuerst einmal vor Ort geklärt werden, was möglich ist. Sonst fällt ihm später vielleicht die Decke auf den Kopf.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Erdferkel, 11.11.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Wandheizung? Deckenheizung?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sie aber üblicherweise NICHT tut!
    Dazu müßten vermutlich die Ausfachungen der Fehlböden durch tragfähige ersetzt oder solchen (sofern freie Gefachehöhe ausreichend) obendraufgesetzt werden.
     
Thema: FBH zwischen Deckenbalken ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung zwischen deckenbalken

Die Seite wird geladen...

FBH zwischen Deckenbalken ? - Ähnliche Themen

  1. Deckenbalken 30cm anheben

    Deckenbalken 30cm anheben: Hallo, ich würde bei einem Bauernhaus, ca. 1870, gerne die Deckenbalken der obersten Geschossdecke ca. 30cm abnheben. Ein Zimmerer meinte, das...
  2. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  3. Deckenbalken abfangen / verstärken

    Deckenbalken abfangen / verstärken: Moin zusammen, wir haben leider aktuell das Problem, das uns jetzt auch der zweite Zimmermann versetzt hat und wir (einmal mehr...) Stillstand...
  4. Deckenbalken

    Deckenbalken: Hallo und Guten Tag Ich hab eine Frage bitte. Bei uns an der Decke platzt die Farbe ab, aber nur an der einen Stelle über die komplette Breite...
  5. Fugen schließen an Deckenbalken/Gipskarton

    Fugen schließen an Deckenbalken/Gipskarton: Hallo zusammen, leider waren die Deckenbalken nicht parallel bzw. wurde bei den Gipskartonplatten nicht sauber geschnitten. Wie bekomme ich denn...