Von außen vorgesetzte Isolierverglasung zur verbesserung der Wärmedämmu g

Diskutiere Von außen vorgesetzte Isolierverglasung zur verbesserung der Wärmedämmu g im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo und guten Tag, im Treppenhaus von unserem Altbau möchten wir gerne den Wärmeschutz verbessern. Aktuell sind vor den historischen (1895)...

  1. tfc715

    tfc715

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Freiburg
    Hallo und guten Tag,
    im Treppenhaus von unserem Altbau möchten wir gerne den Wärmeschutz verbessern. Aktuell sind vor den historischen (1895) Bleiverglasungen von außen durch eine einfache Galsscheibe geschützt. Diese ist ein einem sehr schmalen Rahmen innerhalb der Sandsteinfassung montiert.
    Die Bezeichung war damals Schallschutzfenster.
    Jetzt möchten wir diese Fenster gerne gegen etwas optisch ähnlich unauffälliges ersetzten (wegen außen und den alten Beliverglasungen) und dadurch den Wärmeschutz deutlich verbessern.
    Ich habe jetzt das gesamte Internet hoch und runter gesucht, jedoch kein einziges beispiel für solch ein vorgehen gefunden.
    Suchbegriffen waren:
    Isolierverglasung; Rahmenlos montieren; Schallschutzfenster etc.
    Wäre euch allen sehr dankbar wenn Ihr mir bei der Suche helfen könntet oder mir ein paar geegnetere Suchbegriffe raten könnt.
    Es geht darum einen Isolierverlgasung mit möglichst wenig Rahmen in die Sansteinfassung vor vorhandene Fenster zu montieren.
    Das ganze muss nicht zu öffnen sein.
    Schon mal danke im voruas,


    Scotti
     
  2. tfc715

    tfc715

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Freiburg
    Bild habe ich unter "Meine Fotos" Hochgeladen

    Bild von der Außenansicht habe ich unter "Meine Bilder" hochgeladen.
    Schon mal danke für's anschauen!
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie groß ist denn bisher der Scheibenabstand.
    Wahrscheinlich ist der Dämmwert dieser Konstruktion gar nicht mal so schlecht!
    Man kann ihn (im Winter) auch meßtechisch überschlägig ermitteln.

    Und rentieren wird sich ein Austausch in diesem Leben wohl nicht mehr...
    -> Belassen und andere Ansatzpunkte für Verbesserungen suchen.
     
Thema:

Von außen vorgesetzte Isolierverglasung zur verbesserung der Wärmedämmu g

Die Seite wird geladen...

Von außen vorgesetzte Isolierverglasung zur verbesserung der Wärmedämmu g - Ähnliche Themen

  1. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  2. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  3. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Keller trocken / Pumpenschacht außen

    Keller trocken / Pumpenschacht außen: Guten Tag, ich habe bei dem norddeutschen Hochwasser Anfang 2023 erhebliche Probleme mit Grundwasser im Keller gehabt. Innenabdichtung war nicht...