Gibt es Funk-Taster ?

Diskutiere Gibt es Funk-Taster ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Funk-Schalter gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer, doch gibt es auch Funk-Taster ? Leider bin ich diesbezüglich noch nirgens...

  1. #1 Peter1971, 29.10.2011
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hallo,

    Funk-Schalter gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer, doch gibt es auch Funk-Taster ?

    Leider bin ich diesbezüglich noch nirgens fündig geworden.

    Mein Vorhaben:

    Da ich in meinem Bad nur ca. 2 mal am Tag warmes Wasser benötige, jedoch die Zirkulationspumpe permanent läuft, würde ich gerne diese Pumpe nun über einen Taster sowie ein Treppenlichtautomat ansteueren.

    Die Pumpe über eine Zeitschaltuhr zu steuern macht keinen Sinn, da ich nicht zu festen Zeiten warmes Wasser benötige, d.h. die Zeiten, an denen ich warmes Wasser benötige, variieren.

    Konkret:

    Ein paar Minuten bevor ich warmes Wasser benötige, betätige ich den Tatser, dieser steuert den Treppenlichtautomaten an, der dann wiederrum die Zirkulationspumpe für 5 Minuten ansteuert.

    Da ich jedoch vom Bad aus keine Möglichkeit habe, eine Leitung nachträglich zu verlegen, möchte ich das nun mittels Funk-Taster realisieren.

    Sicherlich, ich könnte das ganze auch mit einem Funk-Schalter und ohne Treppenlichtautomaten realisieren, doch dann muss man immer daran denken, die Zirkulationspumpe wieder aus zu schalten und deswegen finde ich die Lösung mittels Taster und Treppenlichtautomaten angenehmer.

    Gibt es solche Funksysteme als Taster und wenn ja, wo kann man diese beziehen ?

    Vielen Dank für die Infos.
    Gruß Peter
     
  2. #2 planfix, 30.10.2011
    planfix

    planfix Gast

    sanitärfachgeschäft verfügen auch über zirkulationspumpen, die durch eine kurze betätigung des wasserhahns in betrieb gesetzt werden. ;)
    da funkt nix und stromt nix.
     
  3. #3 Peter1971, 30.10.2011
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hallo,

    wie soll das funktionieren ?

    Wenn ich den Wasserhahnen aufdrehe, so soll ja warmes Wasser kommen, doch wenn erst mit der Betätigung des Wasserhahnens die Zirkulationspumpe anspringt, so kommt in den ersten Minuten ja auch nur kaltes Wasser, da die Zirkulationspumpe ja erst das abgestandene kalte Wasser aus der Leitung "zirkulieren" muss.

    Die Zirkulationspumpe muss ja eine gewisse Zeit VOR der Wasserentnahme anlaufen, sodass das kalte abgestandene Wasser aus der Leitung "zirkuliert" wird und somit das warme Wasser am Wasserhahnen direkt zur Entnahme ansteht.

    Oder habe ich da was falsch verstanden ?

    Gruß Peter
     
  4. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Na, steht doch da: durch eine kurze Betätigung des Wasserhahnes...

    Also statt einen Taster zu drücken einfach Wasserhahn kurz auf / zu.

    Ein Strömmungssensor, ein Temperaturfühler und eine kleine Logik, die unnötiges wiederholtes Einschalten verhindert... Fertig.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Abgesehen davon:
    Natürlich gibt es auch Funk-Taster.
    Im Fachgeschäft, nicht unbedingt beim tiernahrungsfreien Theoretik-OPI...
     
  6. #6 Peter1971, 30.10.2011
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Ok, jetzt verstanden, anstatt des Impulses per Taster zu geben, wird der Impuls zum Anlaufen der Pumpe über ein KURZES Aufdrehen des Wasserhahnens realisiert.

    Sorry, hatte dies falsch verstanden, dachte die Pumpe läuft nur, solange der Wasserhahnen geöffnet ist.

    Denke jedoch, in meinem Fall wäre die Realisierung per Funktaster die einfachere und günstigere Lösung, anstatt die ganze Zirkulationspumpe auszutauschen.

    Gruß Peter (Elektroinstallateur a.D. ;) )
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfach mal Google füttern "Zirkulationspumpe steuern", und schon hat man Lesestoff für die nächsten Tage. Beispielsweise FS20ZPS. Oder man nimmt nur einen Schaltaktor mit Fernbedienung.

    So eine "intelligente" Steuerung der Zirkulation habe ich seit ca. 10 Jahren in Betrieb, und den Einsatz bisher noch nicht bereut. Irgendwo hatte ich auch mal eine primitive Schaltung hinterlegt mit der man das realisieren kann. Rechnet man jedoch den Zeitaufwand, dann kauft man besser ein fertiges Produkt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Gibt es Funk-Taster ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funktaster für zirkulationspumpe

    ,
  2. taster zirkulationspumpe

    ,
  3. TREPPENLICHtautomat per funk

    ,
  4. Zirkulationspumpe mit funktaster,
  5. zirkulationspumpe per funk steuern
Die Seite wird geladen...

Gibt es Funk-Taster ? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...