Elektrische Stellantriebe

Diskutiere Elektrische Stellantriebe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, für meine Fußbodenheizung im EG ist im KG Heizkreisverteiler montiert. Am Heizkreisverteiler sind nach unten hängend die elektrischen...

  1. mosto

    mosto

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Weismain
    Hallo,
    für meine Fußbodenheizung im EG ist im KG Heizkreisverteiler montiert. Am Heizkreisverteiler sind nach unten hängend die elektrischen Stellantriebe für die Raumthermostate angebracht. Oberhalb der Stellantriebe befinden sich die Anschluss-Schraubverbindungen der einzelnen Heizkreise. Bei Undichtheit oder Schwitzwasser würde dieses Wasser auf die Stellantriebe fließen.
    Der Hersteller, die Fa. Eberle, weist in der Montageanleitung ausdrücklich in Schrift und Bild darauf hin, dass die Stellantriebe nur nach oben stehend oder waagerecht eingebaut werden dürfen. Grund: die Stellanriebe sind nicht entsprechend dicht und deshalb könnte es zu einem Kurzschluss kommen. Dies wurde mir von der Herstellerfirma auf Nachfrage so beschrieben.
    Den HB habe ich darauf hingewiesen. Der zeigt sich wenig einsichtig und meint, das die Schraubanschlüsse dicht seien und Schwitzwasser könne sich nicht bilden.
    Muss sich der HB nicht an die Montageanleitung der Firma halten? Was kann ich tun?
    Gruß
    mosto
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bauträger?

    Mangelanzeige und nicht bezahlen ...
     
  3. #3 ThomasMD, 30.10.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wer hat sich denn die Montage unter der Kellerdecke einfallen lassen?

    In meiner aktiven Laufbahn waren es immer die Bauherren, die solche Wünsche äußerten und Allen, bis auf Einen, konnte ich es ausreden.
    Der Eine muße mir dann eine Bedenkenanmeldung unterschreiben und bekam seinen Verteiler unter die Kellerdecke gehängt, allerdings haben wir trotzdem die Rohrleitungen von unten angefahren.

    Schwitzwasser kann man aber ausschließen, solange keine Fußbodenkühlung betrieben wird.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 30.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es gibt Stellantriebe die für diese Montagesituation geeignet und freigegeben sind.

    Das Thema ist hier nicht der *normale* Betrieb sondern die Tatsche dass im Falle eines Wasseraustritts z.B. aus der Stopfbuchse des Ventils der Stellantrieb nicht geschützt ist und ein Kurzschluss die Folge.

    Von daher falscher Stellantrieb für die gegebene Einbausituation --> Mangel.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. mosto

    mosto

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Weismain
    Hallo Thomas MD,
    diese Konstruktion hat sich ganz alleine der HB einfallen lassen. Ich wurde nicht gefragt und es wurden so vollendete Tatsachen geschaffen.
    Sie haben die Rohrleitungen trotzdem von unten angefahren. Lob! Meinem HB war dies anscheinend zu umständlich.
    Es handelt sich um einen HB der auf der Viessmann-Internetseite empfohlen wird.

    MfG
    mosto
     
  6. #6 ThomasMD, 30.10.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Etwa aus der Aktion mit BLÖD? :yikes
     
  7. mosto

    mosto

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Weismain
    Stellantriebe Verteilerkasten

    Hallo,

    ergänzend zu meiner Beschreibung möchte ich noch ein schönes Bild des Verteilers einstellen und dazu auch noch eine Frage stellen. Ist es eigentlich so üblich, das alles so offen ohne Verteilerkasten montiert wird. Sieht nicht besonders schön aus, auch es im Heizungsraum ist. Ich habe meinen BT angesprochen und der sagte mir, dass man einen Verteilerkasten extra vereinbaren hätte müssen. Ich bin auch nie daraufhin angesprochen worden, man einfach gemacht.

    Gruß
    mosto
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da soll mal einer sagen, Heizungsbauer wären keine kreativen Menschen. :bounce:

    Der Fall ist jedoch klar.

    Durch Missachtung der Herstellervorgaben wird es wohl einfach sein, hier einen Mangel festzustellen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Elektrische Stellantriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung stellantrieb kurzschluss

    ,
  2. fusboden heizung venzil kurzschluss

    ,
  3. kurzschluss durch heizkreis stellmotor

    ,
  4. Stellmotor Heizung Kurzschluss,
  5. stellantrieb fußbodenheizung hängende Montage,
  6. Montage Fußbodenheizung Verteiler unter Kellerdecke Bilder,
  7. kurzschluss im stellantrieb fußbodenheizung,
  8. darf ich Fußbodenheizung verteiler mit antrieb nach unten montiert
Die Seite wird geladen...

Elektrische Stellantriebe - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  5. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...