Risse in der Innenseite eines Fertigkellerelementes

Diskutiere Risse in der Innenseite eines Fertigkellerelementes im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; = beschreibt m.E. in groben Zügen, wenn auch nicht vollständig, eine WW in Gestalt von Dreischeibenwänden nach WU-Rili. Der ausführende...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 31.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Seh ich auch so.

    Ob alle Randbedingungen erfüllt wurden, müsste geklärt werden - aber das ist ein anderes (und umfangreiches) Thema.
     
  2. #22 Rudi 67, 31.10.2011
    Rudi 67

    Rudi 67

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Dachau
    Hallo zusammen.

    Ich hatte heute Nachmittag unabhängig voneinander zwei Gutachter und einen befreundeten Kellerbauer auf der Baustelle.
    Alle drei sehen keinerlei Probleme durch die Risse und sehen auch von der Bauausführung des Kellers bei den bestehenden Grundwasserbedingungen kein Problem.

    Jetzt hoffe ich mal, dass die Leute sich vor Ort einen besseren Überblick verschaffen konnten, als ein Teil von Euch per Bild.

    Danke nochmals für alle Wortmeldungen.:28:
    Dann bis zum nächsten mal, das sicher kommen wird.

    Rudi
     
  3. #23 Rudi 67, 31.10.2011
    Rudi 67

    Rudi 67

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Dachau
    Na toll, jetzt hatte ich gar nicht bemerkt, dass schon eine zweite Seite an Antworten von Euch kamen. Sorry.:sleeping

    Natürlich bleibt der Keller weiterhin unter Beobachtung.

    Gruß
    Rudi
     
  4. #24 Janeway, 01.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Hallo Rudi 67,

    ich sehe gerade, dass du dieselben Leibungsfenster verbaut hast wie in meinem Keller.

    Tipp: Entferne die ACO-Schutzfolie so bald wie möglich, weil du sonst bei einem späteren Zeitpunkt die Klebereste ohne einen Spezielreiniger nicht mehr wegbekommst.

    Zu den Ratschlägen hier im Forum:

    Hier wird bei den Ratschlägen zu gerne nur schwarz/weiss - wobei der Scharzanteil höher ist ;-) - gesehen und mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Janeway
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Die Aussage ist schon erstaunlich bei einer Anmeldung in 10/2011.

    Und welchen Ratschlag gibt der " Entwickler " zu der gestellten Frage: Augen zu und abwarten, wie es sich entwickelt?
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 01.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was wäre Dir denn lieber??

    Wenn wir später mit Zwillen auf die Karpfen schiessen, die in dem dann schlimmstenfalls abgesoffenen Keller herumschwimmen?

    Oder lautet der Ratschlag dann, damit er weiß und nicht schwarz ist:
    ???

    Ich mein - is ja ne Möglichkeit.
     
  7. #27 wasweissich, 01.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das mit den karpfen hat was ....

    und wenns dan koi sind wird wird die zwille auch weggelassen .....:mega_lol:
     
  8. #28 Janeway, 01.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Sorry, ich wollte niemanden hier beleidigen, deshalb auch das ;-)

    Rudi 67 schreibt:

    Dann ist doch die Sache anders, als hier via Ferndiagnose, vermutet wurde.
    Entweder Rudi 67 will hier was schönreden, damit er hier im Forum eine Ruhe hat oder die 3 Fachleute Vorort irren sich und die Foren-Fachleute haben Recht.

    Ich sage es mal salopp so: Es muss nicht alles immer PERFERKT sein, hauptsache es FUNKTIONIERT.

    Janeway

    ps:
    Es gibt Google und wenn man bei Google nach Bau-Themen sucht, bekommt man viele Bau-Expertenforum Eintrage als Ergebnis, die man lesen kann, ohne sich Registrieren zu müssen. Probiert's mal aus :winken
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich sag es mal ganz ernst so:
    Das wird sich der Bauunternehmer auch gedacht haben:

    Es muß nicht nach den aRdT gebaut sein - Hauptsache, es funktioniert. Zumindest bis zum Ablauf der Gewährleistungszeit! Danach auftretende Schäden können dann ja nurmehr den AG ruinieren, nicht mehr den AN...
     
  10. #30 Janeway, 01.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Julius,

    na ja ist es nicht so, dass er für versteckte Mängel 25 Jahre seinen Kopf herhalten muss?

    Können sich die Gutachter Vorort so gewaltig irren?

    Ich frage dich deshalb, weil ich einfach wissen will, was denn so ein Gutachter in einem Schadensfall wirklich Wert ist.


    Janeway
    PS: Was ist eigentlich Kabelaffe für ein Beruf? Bitte um Aufklärung?
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ein Stammtischirrglaube der in der Praxis nicht zu halten ist (!)
     
  12. #32 Janeway, 01.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Josef,

    jetzt hast du mich neugierig gemacht. Klär mich auf?

    Janeway
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
  14. #34 Janeway, 02.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Josef,

    Danke für den Link. War sehr lehrreich.
    Nun, ich habe inzwischen gegoogelt. Schadenersatzansprüche verursacht durch bauliche Mängel können aber immer eingeklagt werden - so habe ich das Versanden.
    Ich gehe mal davon aus, dass Deutsches und Österreichisches Gesetz sehr ählich ist.

    Beispiel: Schimmel und damit Schädigung der Dachkonstruktion durch unsauber abgeklebte Dampfbremse. Wenn also am anliegenden Gewerk ein Schaden verursacht wird, dann kann der Besitzer gegen den Verarbeiter der Dampfbremse Schadenersatz einklagen, unabhängig von den Gewährleistungspflichten.

    Habe ich das richtig verstanden?
    Ich bitte um eine kurze Antwort, denn wir schweifen vom ursprünglichen Thema ab.

    Janeway
     
  15. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Mag sein, dass das so in Österreich gilt. Für die BRD wärst Du mit Deiner laienhaften Meinung auf dem Holzweg. Im Übrigen wirfst Du alles durcheinander: Verjährungsfragen, Inhalt der Gewährleistungshaftung, Abgrenzung Mangel und Mangelfolgeschaden, Anspruchsgrundlagen.

    Insofern ganz kurz: Bauseminare machen wir hier nicht.
     
  16. #36 Janeway, 11.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Eric,

    ich würde nie auf die Idee kommen mich selbst zu verteiden, weil ich kein Meister der Gesetze bin. Es hat mich nur interessiert und ich wollte mich keinesfalls durch dieses Forum zum Rechtsexperten schulen lassen.

    Es geht nur darum, wenn doch mal die Kacke am Dampfen ist, möcht man halt gerne wissen, mit was man rechnen kann.
    In der Handeslakademie habe ich mal gelernt, dass die Gewährleistung bei arglistig verschwiegene Mängel lt. AGBG 30 Jahre beträgt. Jetzt bin ich halt verwundert, dass gerade beim Bauwesen, andere Gesetze gelten.

    Wenn ein Elektriker die Dampfbremse wissentlich beschädigt und dies verheimlicht, ist es dann ein arglistig verschwiegener Mangel?

    Janeway
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und Dir ist bewußt, was arglistiges Verschweigen eines Mangels ist und wie schwer der Nachweis dafür zu führen ist...?
    Na, dann!
     
  18. #38 Janeway, 11.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Julius,

    ich habe vom Elektriker z.B. eine schriftliche Bestätigung, dass sämtliche Installationen gem. OENORM ausgeführt wurden.

    Arglistig heißt, so habe ich es zumindest gelernt: Ein Mangel der bewusst verschwiegen wird, obwohl er zum Zeitpunkt des Erwerbes dem Verkäufer bekannt war. Beispiel: Eine Unfallauto wird als unfallfreies verkauft.

    Aber man kann generell nur hoffen, dass man nie in die Situation kommt, klagen zu müssen.

    Janeway
     
Thema: Risse in der Innenseite eines Fertigkellerelementes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertigkeller risse

    ,
  2. kernbohrung in fertigkeller

    ,
  3. Keller risse jeden Tag mehr

    ,
  4. Riss in gegossenen Keller
Die Seite wird geladen...

Risse in der Innenseite eines Fertigkellerelementes - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Riss Innenseite der Außenwand

    Riss Innenseite der Außenwand: [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend zusammen, ich habe festgestellt, dass in unserem Wohnraum im UG ein langer Riss von der einen Ecke des...