Bauüberwachung so ok ?

Diskutiere Bauüberwachung so ok ? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Da ich in nächster Zeit beruflich sehr eingespannt bin hab ich folgendes beim Verband privater Bauherren gefunden. Würde 2-6 Paket buchen da ich...

  1. #1 Livestrong, 30.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Da ich in nächster Zeit beruflich sehr eingespannt bin hab ich folgendes beim Verband privater Bauherren gefunden. Würde 2-6 Paket buchen da ich ja bereits unterschrieben habe. Mein Vertrauen in den GÜ ist sehr hoch aber ich möchte mir später nicht vorhalten lassen wegen den paar Euro Fehler zu haben. Mir geht es auch darum das Sachen die der GÜ übersehen könnte wohl dann vom Gutachter gesehen werden. Hier die Leistungen :



    Findet ihr das sinnvoll ? Danke für eure Meinungen :bierchen:
     
  2. #2 Gast036816, 30.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das angebot von VPBo ist ja schon 2,5 jahre alt!

    berauschend ist es nicht, wenn es spannend ist, ist er nicht da.
     
  3. #3 JamesTKirk, 30.10.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    @ Livestrong:

    Hast Du die Einwilligung, das Dokument online stellen zu dürfen oder kann man es von der HP des VPB einfach runterladen ???
     
  4. #4 Livestrong, 30.10.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Kann sich jeder runterladen. Hab noch kein Kontakt mit denen gehabt. Was ist die besser Alternative mit circa Kosten ? Gerne auch Empfehlung per PN.
     
  5. #5 Livestrong, 30.10.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Soviele Klicks und keine Meinung ? :e_smiley_brille02:
     
  6. #6 Gast036816, 31.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bauüberwachung ist so nicht ok!
     
  7. #7 Livestrong, 31.10.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Entschuldigung vielleicht auch falsch ausgedrückt die ist ja zusätzlich. Der Vertragspartner GÜ überwacht ja eigentlich die beauftragen Firmen. Nur wer überwacht ob er alles richtig macht und machen lässt ? :o
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bei dir, wird es vermutlich die haushälterin vom geschäftsführer in
    angriff nehmen.
     
  9. #9 Livestrong, 31.10.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Tja wenn du was könntest hättest du Aufträge statt den ganzen Tag hier rumzulungern. :hammer::mega_lol:
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es ist nicht tag, sondern nacht.
     
  11. #11 fmw6502, 01.11.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @livestrong

    Freiberufler haben u.a. das Recht auf freie Zeiteinteilung...

    Lies mal einige threads hier mit GU/GÜ/BT Baumurks durch und überleg Dir mal, ob jemand von xyz mit ein paar wenigen Besuchen und sehr eingeschränktem Leistungsumfang die Fehler rechtzeitig aufgedeckt hätte

    Gruß
    Frank Martin
     
  12. #12 Baufuchs, 01.11.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kannst auch die mit Architektenmurks lesen....:konfusius
     
  13. #13 Gast036816, 01.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Livestrong - dein kontrolleur hat sein angebot so abgefasst, dass er nachher auch nicht herangezogen werden kann. ich habe es noch gelesen, bevor Josef es getilt hatte.

    dein kontrolleur kommt z. b. vor den abdichtungsarbeiten der kellerwände - nicht während - was willst du damit anfangen. die kritischen und schadensanfälligen arbeiten gilt es zu überwachen oder zu kontrollieren.
     
  14. #14 Thomas B, 01.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bedeutet 2 - 6 Pakete, daß 2 - 6 Baustellentermine gemacht werden?

    Sicher muß ein BQÜ nicht wie ein "echter" Bauleiter täglich (oder zumindest fast täglich) vor Ort sein, aber sinnvollerweise natürlich an den "kritischen" Tagen.

    Das wäre für mich, wenn die Bopla betoniert wird, wenn die Kellerwände armiert werden. Wenn diese betoniert werden, wenn die EG-Decke armiert und betoniert wird. Wenn Ringanker und Stützen armiert werden, wenn die E-Rohinstallation in den Decken verlegt werden, wenn die Rohinstallation San. + Heizung gemnacht worden ist. Wenn der Dachstuhl aufgerichtet wurde. Wenn der Innenputz gemacht wird (Grundierungen, Gewebeeinlagen, Eckschutz, Apu-Leisten,...), wenn die WD im Bereich Trockenbau gemacht wurde (Folie checken, Wandanschlüsse, Unterkonstruktion, evtl. Installationen wir E-Leitungen, Einbauleuchten,...).....usw. usf.

    Mit 2 - 6 terminen (wenn das so zu verstehen war) ist es ganz sicher nicht getan. Bestenfalls gibt man dem GU das Gefühl, daß er extern überwacht wird und steigert somit die Hoffnung, daß er (bzw. seine Subs) dann schon automatisch besser arbeiten werden.....

    Grüße

    Thomas
     
  15. #15 fmw6502, 01.11.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Damit fängt man aber nur die dummen schlechten GU/GÜ/BTs, die schlauen schlechten passen sich halt an.
    Für die guten braucht man keine ext. Überwachung, das weiß man aber erst hinterher.

    In jedem QM sind neben Prozessüberwachung, Regelterminen etc. auch ein Überraschungsmoment durch willkürliche Stichprobenuntersuchung oder spontane Kontrolltermine drin. Warum wohl?

    Gruß
    Frank Martin
     
  16. #16 Livestrong, 01.11.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Schade das Josef den Anhang gelöscht habe schrieb doch das der für jedermann auf der HP runterzuladen ist. :(


    Ich vertrau meinem Gü sehr da es nur gute Referenzen bisher gab. Außer Bauzeit konnte ich keinen Bauherren finden der mit der Arbeit nicht zufrieden war.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Dokument hier einzubinden war trotzdem ein Verstoß gegen das Urheberrecht!
    Dafür könnte Josef belangt werden, desegen bestimmt die Löschung.

    Zulässig wäre hingegen, wenn Du einen Link zu jener Seite hier einstellst.
    Dann kann es auch jeder einsehen/herunterladen, aber das Urheberrecht bleibt gewahrt.
     
Thema:

Bauüberwachung so ok ?

Die Seite wird geladen...

Bauüberwachung so ok ? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung)

    Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung): Hallo, wir haben ein großes Problem und benötigen Hilfe. Keine Rechtsberatung aber ich verstehe die Tragweite dieses Schreibens nicht. Wir haben...
  2. Totale Bauüberwachung, welche Rechte

    Totale Bauüberwachung, welche Rechte: Hallo in die Runde, ich hab aus gegebenen Anlass mal eine Frage, ob ihr sowas schon mal erlebt oder gehört habt. Bevor ich das nun wieder für ein...
  3. Bauüberwachung- und bescheinigung (Standsicherheit)

    Bauüberwachung- und bescheinigung (Standsicherheit): Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob die Bauüberwachung sowie die anschließende Bescheinigung (dass die Bauausführung mit der berechneten...
  4. Einstiegsgehalt Bauüberwachung

    Einstiegsgehalt Bauüberwachung: Hallo liebe Mitglieder, Sorry vorab für Fragen über Gehälter, jedoch habe ich wirklich keine Ahnung wo ich im Vorstellungsgespräch ansiedeln soll...
  5. Bauüberwachung beim Bau einer Gaube ?

    Bauüberwachung beim Bau einer Gaube ?: Hallo liebes Mitglieder, Ich will im Früher eine 9 Meter lange Gaube in mein EFH einbauen lassen. Statik, Baugenehmigung, Ausschreibung ist...