wasseraustritt zwischen estrich und betondecke

Diskutiere wasseraustritt zwischen estrich und betondecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Seit kurzem beobachte ich austretendes Wasser zwischen Estrich und Betondecke im OG. Der Estrich wurde im März ´11 verlegt und per...

  1. #1 John316, 30.10.2011
    John316

    John316

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Luckau
    Seit kurzem beobachte ich austretendes Wasser zwischen Estrich und Betondecke im OG. Der Estrich wurde im März ´11 verlegt und per Fussbodenheizung aufgeheizt. Wir sind im Juni eingezogen und über den Sommer war nicht zu merken. Erst im September hatte sich die Verblendung der Decke zwischen den Treppenwangen derart verzogen, dass ich sie gerade noch entfernen konnte. Seit die Heizung nun regelmäßig läuft, tritt regelmäßig Wasser aus und tropft herunter. Keine Mengen, aber bemerkbar. Und manchmal ist dann auch nichts und alles trocken.

    Der Heizungsbauer sagt, könnte Restfeuchte sein, die aus dem Estrich tritt und sich auf der Folie der Heizschläuche sammelt. Vlt. ist auch ein Heizschlauch defekt. Na oben hin ist der Estrich trocken und der Wasserdruck bisher stabil. Bin ratlos...

    Hat das schon mal jemand gesehen und kann etwas dazu sagen?

    Bilder in der Anlage. Danke!!

    Danke.
     
  2. #2 NinjaZx6R, 30.10.2011
    NinjaZx6R

    NinjaZx6R

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Wien
    druck?

    verliert die anlage an druck?
    sprich du hast irgendwo ein heizgerät mit einem manometer integriert. wenn dort der zeiger immer abfällt ist sicher etwas undicht.

    lg
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn der Wasserdruck stabil ist, dann wird es kein Heizungsrohr sein. Evtl. ist das auch Regewasser. Aber dazu reichen die Fotos nicht aus. Hier muss wohl per Leckortung ein Fachman ran, der die Eintrittsstelle finden kann.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. #4 Gast036816, 30.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das mit der restfeuchte kann glauben, wer sich die die schuhe mit dem radlader zubindet.

    mal druckabfall der fubo-heizung überwachen oder mengenverlust beobachten. 1/2 jahre alte restfeuchte, die in dem moment erst austritt, wenn geheizt wird, habe ich noch nicht erlebt. ich gehe eher von einer leckage der fubo-heizung aus.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Ich hoffe du bist Versichert. Die schicken jemand zur Leckagesuche und der kann dir dann auch sagen, ob deine Dämmung abgesoffen ist.

    Da ich mit Radladern meine Schuhe nicht zubinden kann, bin ich auch gegen Restfeuchte.
     
  6. #6 ecobauer, 30.10.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wo liegen denn die Wasserrohre???
     
  7. #7 susannede, 30.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Der Heizungsbauer spinnt oder lügt Dich an.
    Vergiß die Restfeuchte aus Estrich...totaler Blödsinn. Das ist eine Leckage.

    Frage: Doppelhaushälfte mit noch nicht angebautem Nachbarn ?
     
  8. #8 John316, 31.10.2011
    John316

    John316

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Luckau
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dass mit der Restfeuchte kann ich auch nicht glauben.

    Es ist ein Einfamilienhaus und in dem Bereich liegen nur Heizleitungen.

    Welche Versicherung kommt denn für solche Sachen auf. Wohngebäude? Ist es sinnvoll erst mit denen Kontakt aufzunehmen? Ich habe bereits einen Sachverständigen angeschrieben, wegen Wärmebildkamerauntersuchung. Soll wohl funktionieren.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    (Wohn)Gebäudeversicherung ist der richtige Ansprechpartner. Die werden eventuell den Heizungsbauer in Regress nehmen.
    Wärmebildkamera ist geeignet zum Auffinden des Lecks. Fraglich ist, was mit der Dämmung ist.
     
Thema: wasseraustritt zwischen estrich und betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich tropft durch decke

    ,
  2. nach estrich wasser zwischendecke

    ,
  3. fußbodenheizung tropft durch stahlbetondecke

    ,
  4. estrichheizgerät rohbau,
  5. austritt Restfeuchte
Die Seite wird geladen...

wasseraustritt zwischen estrich und betondecke - Ähnliche Themen

  1. Wasseraustritt um die Hebeanlage herum

    Wasseraustritt um die Hebeanlage herum: uns ist diese Woche aufgefallen dass nach Starkregen Wasser um die Hebeanlage austritt s. Anhang. Wir befinden uns im Rohbau und daher ist um die...
  2. Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A

    Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A: Hallo zusammen, Pünktlich zum Winter nach gefühlt 20 Jahren das erste Problem mit unserer Gasbrennwerttherme. Die Tage hatte ich mehrere Male die...
  3. Wasseraustritt Keller Innenwand

    Wasseraustritt Keller Innenwand: Hallo zusammen, momentan sanieren wir ein Haus aus dem Baujahr 1978. Nachdem wir im Keller die Tapeten abgerissen haben konnten wir folgendes...
  4. Wasseraustritt Kellertreppe

    Wasseraustritt Kellertreppe: Die Nerven liegen blank. RMH Bj. 86. Die Terasse hinterm Haus ist in Form einer Betonplatte gestaltet. Terasse ist nicht unterkellert. Die...
  5. Wasseraustritt Zwischen Mauerwerk und Fassadendämmung

    Wasseraustritt Zwischen Mauerwerk und Fassadendämmung: Hallo liebe Experten. Wir haben an unserem Haus einen Windfang anbauen lassen. Seit ca. 2 Monaten kommt nun Wasser aus der Fassade durch....