Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Alles aus einer Hand oder einzelne Gewerke?

Diskutiere Alles aus einer Hand oder einzelne Gewerke? im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Unternehmer

Alles aus einer Hand oder einzelne Gewerke?

Hallo zusammen,

ich stehe mitten in der Anfangsphase meines Bauvorhabens und stelle mir nun die Frage: Ist es besser und vielleicht günstiger sich ein Unternehmen zu suchen, das sich um alles kümmert oder soll man sich alle Gewerke selbst zusammen suchen?
    Vielleicht hat jemand einen guten Rat?

Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Alles aus einer Hand oder einzelne Gewerke?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Lebski
    Gast
    Guter Rat: Mal durchs Forum lesen.
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=485
    Gibt aber noch viel mehr zu Entdecken.

Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    des Pudelskern ist für mich: suche ich nur einmal und gehe ein deutlich höheres Risiko ein oder suche ich mit fachkundiger Hilfe mehrmals mit insgesamt kleinerem Risiko

wir hatten uns für die 2. Lösung entschieden und würden es wieder so machen

Gruß
    Frank Martin

Beruf
    Betriebswirt (VWA)
    Die Frage stellen wir uns auch gerade und sind aktuell bei "Alles aus einer Hand" + externer neutraler Bausachverständiger.

Grund ist u.a. folgender Thread und Erfahrungen zukünftiger Nachbarn aus dem Baugebiet.
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=60013

Hängt aber immer damit zusammen, was es in der Gegend so gibt. Wenn ihr einen Architekten mit gutem Ruf+Referenzen habt, der regelmäßig in der Gegend EFH baut und damit Aufträge vergibt an Handwerker, sollte man den nehmen. Dann würde ich aber unbedingt in den Vertrag eine verbindliche Bauzeit reinnehmen (=Einzugstermin). Wenn das jmd. nicht möchte würde ich eher Abstand nehmen.

Beruf
    Bankkaufmann
    Wir ham alles als Einzelgewerke fast zu 99% an ortsansässige Firmen vergeben. Da wir viel in Eigenleistung bzw. mit Familienhilfe gemacht haben war es so halt leichter. Natürlich ham wir immer mehrer Angebote eigeholt nur diese nur von Firmen mit gutem Ruf.

Im nachhinein sind wir sehr sehr zufrieden mit den Ausführungen und haben gegenüber einem vergleichbaren Fertighaus bzw. GÜ zwischen 60-80.000 Euro eingespart.

Wir würdens wieder nur so machen

Gruß Flo

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Zitat Zitat von flo79 Beitrag anzeigen
    .. wir .. haben gegenüber einem vergleichbaren Fertighaus bzw. GÜ ..
    ich weiss nicht, wie und was letztlich bei euch ausgeführt wurde, aber aus früheren
    diskussionen hatte ich den eindruck, eure wünsche passen nicht in die vielen standardpakete.
    falls der eindruck stimmt, sind nicht kosten, sondern leistungen/qualitäten ein thema.

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von rider Beitrag anzeigen
    ... und vielleicht günstiger sich ein Unternehmen zu suchen, das sich um alles kümmert oder soll man sich alle Gewerke selbst zusammen suchen?
    Günstiger - dann fehlt was.
    Identische Häuser auf identischen Grundstücken mit identischer Qualität und Ausstattung haben identische Preise.
    Egal ob mit Einzelvergabe oder GU.

Ist einfach so!

Beruf
    Geschäftsführer
    Zitat Zitat von Lebski Beitrag anzeigen
    Guter Rat: Mal durchs Forum lesen.
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=485
    Gibt aber noch viel mehr zu Entdecken.
    Ich hab es gelesen, komplett. 20% hab ich verstanden.

Wir standen vor der gleichen Frage. Entschieden haben wir uns für eine Baufirma (Das teuerste Angebot) die mit einem externe Architekten zusammen arbeitet. Die werden uns ein Schlüsselfertiges Haus (kein Prospekthaus) zum Festpreis bauen.
    Es ist schwer bis unmöglich über das Forum eine Antwort zu finden. Du wirst nur über Vergleiche schlauer. Wobei das auch schwer ist.
    Unsere Gründe waren:

1.Zeitmangel.
    Wir sind selbstständig und haben keine Zeit für Eigenleistung geschweige den Baukontrolle, Gewerkvergabe und der gleichen. Zumal sind wir eh ahnungslos.

2.Referenzen der zukünftigen Nachbarn, die auch mit dieser Firma Gebaut haben.

3.Festpreis.
    Die einen sagen mit Archi wird es billiger, die anderen sagen es wird gleich. Letztlich haben wir den Preis von einem Fachmann (bei uns ein befreundeter Architekt) prüfen lassen und seinem Urteil vertrauen wir einfach. Des Weiteren waren die Preise von zwei anderen Firmen nur ein paar tausen Euro niedriger. Wir wollten ziemlich genau wissen, wieviel uns der spaß kostet. Natürlich ist das theorie und wir werden am Schluss sehen was passiert aber Vertrag ist Vertrag.
    Meines wissens darf ein Architekt seine Kosteneinschätzung überschreiten und soviel ich herausgefunden habe bis zu 30%. Bevor jetzt alle Architekten mich an die Wand stellen, diese info hab ich hier aus dem Forum von einem Experten gelesen. Muss auch nicht stimmen. Gerne lasse ich mich vom Gegeteil überzeugen.
    Ganz wichtig ist natürlich, und das wurde uns auch nahegelegt (von den Nachbarn und dem Archi) die Ausstattung vor Unterschrift genau zu bestimmen und keine Änderungen während der Bauphase vorzunehmen.

4. Hinweise und Ehrlichkeit der Firma.
    Wir haben darauf geachtet, ob uns die Firma auf versteckte Kosten hinweist oder nicht.

5. Eindruck der Firma und deren Kreditwürdigkeit (Creditreform).

6. Sitz der Firma und Handwerker in der Region.

7. Weil ich daran glaube, das Qualität Geld kostet.
    Es gab auch einen GÜ der uns das gleiche für 20% weniger bauen wollte/konnte. Hab ich nicht geglaubt und will es auch nicht herausfinden.

Am wichtigsten waren für uns aber die Referenzen der zukünftigen Nachbarn, die wir aus eigenen Stücken angesprochen haben und nicht von der Baufirma vorgeschoben bekommen haben.

Livestrong
    Gast
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Günstiger - dann fehlt was.
    Identische Häuser auf identischen Grundstücken mit identischer Qualität und Ausstattung haben identische Preise.
    Egal ob mit Einzelvergabe oder GU.

Ist einfach so!

Stimmt so nicht wenn der Gü andere Konditionen hat da er of mit der Firma arbeitet oder weniger Gewinn einkalkuliert . Oder haben alle den gleichen Gewinn und Einkauf ?

Beruf
    twp, bp
    g´schmarre³

@havan(n)adiver:
    richtig.
    zumindest mit guten planern hast du VORHER eine menge "arbeit".
    wer einfach nur irgendwas hausähnliches will, ohne ansprüche zu definieren, kann
    sich die "arbeit" -vielleicht- sparen. für andere mag diese "arbeit" wesentlicher teil des
    identifikationsprozesses mit dem gebilde "haus" sein.

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    bei alles aus einer Hand hat man vorher noch mehr Arbeit, da man auch schon alle Ausstattungsdetails entscheiden muß - außer man ist anspruchslos und schmerzbereit

Gruß
    Frank Martin

Beruf
    twp, bp

bei alles aus einer Hand hat man hinterher noch mehr Arbeit - dann, wenn man am wenigsten
    spass daran hat.

und zum thema entscheidungen kann ich dir versichern, es gibt bauherren, die müssen sich
    mit entscheidungen quälen. die freuen sich, wenn der "vertragspartner" sagt,
    "hey, ihr wollt doch keine sockelabdichtung" .. "hey, ihr wollt doch keine luftdichtigkeit" ..
    die freuen sich sogar noch mehr, wenn der vertragspartner garnix sagt .. die sind nicht
    anspruchslos und schmerzbefreit, sondern haben keine zeit und wissen nicht, warum sie bauen.

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von mls Beitrag anzeigen
    .. die sind nicht anspruchslos und schmerzbefreit, sondern haben keine zeit und wissen nicht, warum sie bauen.
    Oder wissen nicht, was es alles zu entscheiden gäbe, weil ihr Vertragspartner meint, sie mit solchem "Kleinkram" nicht belasten zu wollen.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Geschäftsführer
    Zitat Zitat von mls Beitrag anzeigen
    g´schmarre³

@havan(n)adiver:
    richtig.
    zumindest mit guten planern hast du VORHER eine menge "arbeit".
    wer einfach nur irgendwas hausähnliches will, ohne ansprüche zu definieren, kann
    sich die "arbeit" -vielleicht- sparen. für andere mag diese "arbeit" wesentlicher teil des
    identifikationsprozesses mit dem gebilde "haus" sein.
    Soll das heißen, mit einem Architekt plant man nicht alles durch sondern erst während der Bauphase? Wir haben schon vorher alles definiert. Abgesehen davon erinnere ich das alle Bauexperten immer wieder davon abraten nichts während der Bauphase zu ändern.

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Vor Baubeginn muß die Machbarkeit klar sein, viele Ausstattungsdetails wie Bodenbeläge (im gewissen Rahmen bei FBH), Farben, Tür/Fensterdesign, Badarmaturen (teiweise auch finale Plazierung), etc. können auch rechtzeitig im Bauverlauf festgelegt werden. Dazu zählt insb. auch die finale Auswahl des Herstellers.
    Wenn man eigene Vorstellungen und Ansprüche hat und dies alles vor Vertragsunterzeichnung mit einem Generalisten klären will/muß...

Gruß
    Frank Martin