Dimmer mit NV-Lampen

Diskutiere Dimmer mit NV-Lampen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben mehrere Einbaudeckenstrahler (NV mit Strafo) in unserer Decke. Die Lampen sind in zwei Gruppen geschaltet. Kann man dazu...

  1. #1 netweb5, 30.10.2011
    netweb5

    netweb5

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    wir haben mehrere Einbaudeckenstrahler (NV mit Strafo) in unserer Decke. Die Lampen sind in zwei Gruppen geschaltet.

    Kann man dazu einen Dimmer verwenden, um beide Gruppe zu anzusteuern (kein KNX vorhanden) oder muss man zwei Dimmer nutzen? Ich habe gesehen, dass einige Hersteller sog. "Superdimmer mit Tastflächen" anbieten. Kann man die Tastflächen für die Auswahl der Gruppe verwenden?

    Besten Dank
     
  2. #2 netweb5, 31.10.2011
    netweb5

    netweb5

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Mainz
    gefunden....2 Tastendimmer..
     
Thema:

Dimmer mit NV-Lampen

Die Seite wird geladen...

Dimmer mit NV-Lampen - Ähnliche Themen

  1. Neue Plastikabdeckung für Dimmer - Welcher passt

    Neue Plastikabdeckung für Dimmer - Welcher passt: Bei mir ist die Plastikabdeckung für einen Dimmer (also nur der runde Schalter) kaputt und muss ersetzt werden. Foto des Dimmers selber (ohne...
  2. Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen

    Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen: Hallo, ich bräuchte Rat, um einen Busch-Jaeger Zentraldimmer 6593u mit Tasternebenstelleneingang auf einen Wechselschalter ohne Dimmer...
  3. Dimmer Legrand 764588 mit Osram LED SUPERSTAR CL A 100 Filament/GL FR

    Dimmer Legrand 764588 mit Osram LED SUPERSTAR CL A 100 Filament/GL FR: Hallo, ich habe einen Wechselschalter mit dem Dimmer Legrand 764588 ausgetauscht. Außenleiter ist an Buchse L angeschlossen, der Lampendraht an...
  4. Doppel-Wechselschalter mit Dimmer

    Doppel-Wechselschalter mit Dimmer: Ich habe zwei (gekoppelte) Doppel-Wechselschalter, die zwei LED-Lampen ansteuern. Ich möchte nun eine der Lampen dimmen. Kennt jemand einen...
  5. Halogen an Dimmer, Flackern + Ausfall

    Halogen an Dimmer, Flackern + Ausfall: Hallo zusammen, ich habe folgenden Kreislauf geschaltet: 3x 35 Watt Niedervolt-Halogen an einem 105W Electronic-Transformer + parallel dazu 2x...