Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 85

Bauamt die geben sich Mühe....

Diskutiere Bauamt die geben sich Mühe.... im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de

Livestrong
    Gast

Bauamt die geben sich Mühe....

meinen Baubeginn zu verzögern:

Bauantrag wird gestellt.... 4Wochen später Bescheid das Infos vom Versorger fehlen... 2 Wochen später rufe ich dort an... ja Kollegin ist krank und wir können ja nicht deren Arbeit mitmachen.... Dann bekomme ich wieder Post die Nachbarn müssen wegen der Bebauung befragt werden... Das wussten die nicht vor 6 Wochen schon ???? Heute rufe ich an ja die Frist wäre rum aber da waren wohl 2 Mieter dabei und die müssen jetzt die Eigentümer ausfindig machen und dann nochmal eine Frist setzen.....

Ich find unsere Baubeamten super

Jemand noch ne bessere Geschichte ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bauamt die geben sich Mühe....

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    passt alles, zu dir.

Livestrong
    Gast
    Zitat Zitat von Baumal Beitrag anzeigen
    passt alles, zu dir.
    Ich mag dich auch

Beruf
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie
    Zitat Zitat von Livestrong Beitrag anzeigen
    ... waren wohl 2 Mieter dabei und die müssen jetzt die Eigentümer ausfindig machen und dann nochmal eine Frist setzen.....
    Wie jetzt? Sind die zum Briefkasten gegangen, haben die Namen abgelesen
    und dann die Anschreiben fertig gemacht??? Ich dachte für sowas gibts ein
    Grundbuch.
    Ausserdem war ich mal der Meinung, dass nach 2 Wochen für die Nachbarn Schluss mit Einwänden sei, ob die Gemeinde die nun informiert hat oder nicht
    könnte der einwändene Nachbar ja dann verwaltungsrechtlich mit der Gemeinde
    klären...

Du kannst (hättest können) die Sache übrigens selbst beschleunigen, wenn du die
    Herrschaften besuchst und deren Unterschrift fristverkürzend einholst.

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von coroner Beitrag anzeigen
    Du kannst (hättest können) die Sache übrigens selbst beschleunigen, wenn du die
    Herrschaften besuchst und deren Unterschrift fristverkürzend einholst.
    Dazu wäre es aber nötig gewesen, dass der Planer vorher klärt, ob die nötig sind und den Bauherren über die Möglichkeiten aufklärt.

Aber die waren ja SOOOOOOOOOOOOO günstig die Planer .....................................

Livestrong
    Gast
    Hätte ich gerne gemacht nur waren 3 Mieter und der andere wollte selbst zum Bauamt sehen weil deren Haus hinter unserem steht. Die haben einfach die Hausnummer genommen und fertig... 4 Leute arbeiten dort davon eine dauerkrank. Hätte nicht gedacht das es sowas in Deutschland gibt. Bin mal gespannt was denen als nächstes einfällt.... Der Beamte meinte noch man müsste ja sichergehen das es alle erhalten haben

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Und was sagt "DEIN" Planer dazu? Der sollte sich mit fehlenden Unterlagen, dem schriftl. Teil Lageplan und den Fristen im Genehmigungsverfahren auskennen
    Falls nicht kann das eben länger dauern, auch über de Brick driwwe

Beruf
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    ich bin ja nicht schadenfroh, muss aber gestehen dass ich mir ein grinsen nicht verkneifen kann.

sowas macht ein anständiger Planer in Vorfeld...

Das Bauamt kann hier ja nix dafür, dass du deine Unterlagen nicht vollständig abgibst.

aber wie baumal ja schon schrieb...

Livestrong
    Gast
    Ja aber das Bauamt wusste doch schon vorher das die Nachbarn befragt werden müssen warum machen die das nicht am Anfang ? Und Infos vom Tiefbauamt und Versorgen einholen ? Mit dem Lageplan gebe ich euch recht wobei die den manchmal wollen und manchmal nicht. Wollten halt die 650 Euro mir ersparen. Aber schneller wirds ja jetzt auch nicht der Lageplan ist ja jetzt da und mein Planer hat alles erledigt. Liegt jetzt nur noch am Bauamt.

Vorher waren da 2 freistehende Häuser geplant und jetzt wird es eine DHH. Aber auch das weiss das Bauamt seit April....

Beruf
    Dipl.Ing.
    Daß eine sog. "Nachbarbeteiligung" durchzuführen ist, sollte eigentlich einem Planer der abweichend vom B-Plan etwas plant wissen:
    2 freistehende Häuser geplant und jetzt wird es eine DHH
    Es ist nicht die allererste Aufgabe des Bauamtes Dir hinterherzurennen und Dir (bzw. Deinem Planer!) zu sagen was er denn bitte sehr alles beizubringen hätte. Die machen das zwar, haben hier aber natürlich keinen Zeitdruck, weil DU es ja bist, der eine BG will! Dafür, daß dies möglichst reibungslos klappt, daß alle hierfür notwendigen Unterlagen/ Unterschriften/ Formblätte und was weiß ich nicht alles komplett und vollständig beim Bauamt landen, sorgt der Planer! Dein Anteil wäre es dann die Nachbarunterschriften einzuholen (sofern diese dem zustimmen).

Insofern mag es etwas ärgerlich sein, daß man auf dem Bauamt nicht gerade mit feuereifer an der geschichte arbeitet, das Versäumnis oder die Versäumnisse lagen aber nicht auf deren Seite....

Grüße

Thomas

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich weiß gar nicht, was Du willst!
    Das "Lu"-Bauamt (steht wohl für lustige Gegend, oder eher für locker, aber unmotiviert...) hat doch nun alles getan, sich in seiner Arbeitsweise der Deinen anzupassen.

Womit wir wieder bei Josefs ewigem Gesetz wären:
    Jeder bekommt, was er verdient - oder bestellt hat!
    In Deinem Fall trifft sogar beides zu.

Beruf
    Architekt
    Und das es das beliebteste aller Spielchen bei Arbeistüberlastung ist, sich die Arbeit dadurch vom Hals zu schaffen, dass man den Ball zurückspielt - Da fehlt noch was - ist doch klar.

So what.

Natürlich hätte man dies oder jenes machen können. Man hätte auch Mehrexemplare für eine parallele Bearbeitung einreichen können.

Beruf
    Dipl.Ing.
    ....oder einfach vollständige Unterlagen!

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ja aber das Bauamt wusste doch schon vorher das die Nachbarn befragt werden müssen warum machen die das nicht am Anfang ? ...
    Ganz einfach, die Nachbarn müssen/wollen die vollständigen Unterlagen sehen und nicht irgendwelchen Ansichten oder Schnitten hinterher rennen. Deshalb werden die Nachbarn erst beteiligt, wenn die Unterlagen VOLLSTÄNDIG sind.
    Der schwarze Peter (also nicht ich) liegt bei Dir und deinem Planer

ManfredH
    Gast
    Mit dem Lageplan gebe ich euch recht wobei die den manchmal wollen und manchmal nicht.
    Weisst du das aus eigener Erfahrung, weil du so oft baust, oder ist das die Ausrede/Schutzbehauptung deines Planers?

Der amtliche Lageplan ist für *jeden* Bauantrag zwingend erforderlich - ohne geht überhaupt nicht!
    (Zumindest kenne ich es so aus BY, nehme aber an, dass es in anderen Bundesländern genauso ist)