Bauamt die geben sich Mühe....

Diskutiere Bauamt die geben sich Mühe.... im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Mich ärgerts nur wie die arbeiten. Ob der Bau heute oder im März beginnt ist zweitrangig.:mauer :mauer Ein echter Deutscher - eigentlich hab...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 31.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer :mauer

    Ein echter Deutscher - eigentlich hab ich nix zu meckern, aber ......

    Hmmm - Wenn ich bei meiner Bank vor der Tür stehe, öffnen die auch nicht schon um 08:59, sondern eher 09:01. Und nach 18:00 geht da auch keiner ans Telefon.

    Was sagte Helmut Schmidt doch bei Günther Jauch? Irgendwas davon, dass die Bänker früher auch "Bankbeamte" genannt wurden.
    Wie die Leute da bloß drauf gekommen sind?
     
  2. #22 Livestrong, 31.10.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Ich bin kein Deutscher. :deal Und auch Bankleute die um 08 Uhr etwa bei der Arbeit sind (die letzten komme um halb 9) haben dann um 18 Uhr mal Feierabend. Statt den ganzen Tag im Forum zu schreiben geh halt mal während der Öffnungszeiten hin :biggthumpup:
     
  3. #23 Livestrong, 31.10.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast



    Klar nur finde ich es unverschämt sich hinzustellen und zu sagen hm ja die Kollegin ist krank die ist immer krank und deren Arbeit können wir nicht auch noch machen ... bla bla bla... Gebührenbescheide kommen immer sehr pünktlich. Und wenn ich krank bin macht meine Vertretung alles und umgekehrt auch. Dann muss ich da mal mehr leisten. Lehrer finde ich gut solange sie keine Kunden sind : (Schreckliche Erfahrungen)
     
  4. #24 Thomas B, 31.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Daß die schon mal ihr O.K. gaben ist doch nett....dennoch bedarf es für den formalen Bauantrag der vollständigen Unterlagen (Lageplan! nachbarunterschriften!).

    Hätten die Beamten Dir jetzt eine handgeschriebene Checkliste mitgeben sollen, was Du wann wo einzureichen hast????
    Weiß nicht wo "Lu" liegt, aber in BY gibt's zusammen mit dem Katsaterauszug auch die Nachbaranschriften dazu.

    Mich würde ärgern wie der Planer arbeitet!

    Zwar mag den beamten eine gewisse Lethargie nicht fremd sein, aber DU willst was von denen (Baugenehmigung) und DU hast einen Planer (oder was auch immer) und der müßte schlichtweg wissen welche Unterlagen benötigt werden. Warum sind die Beamten auf einmal "faul" und "doof", nur weil Dein Planer seinen Job nicht richtig macht???????

    Alleine die Aussage mit dem Lageplan (kam die von Dir oder Deinem Planer) zeigt doch recht deutlich, daß es hier ganz ehebliche Wissenslücken gibt. Und da hätte ein intensiver Blickc in die LBO gereicht...da steht nämlich drin, was alles sein muß.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die verschickt auch "Kollege Computer" :D

    Natürlich ist es ärgerlich wenn Arbeit liegen bleibt weil ein Sachbearbeiter krank ist, doch was wäre die Alternative? Sollte man für jeden Sachbearbeiter einen Ersatzmann einstellen, und für den auch einen Ersatzmann, usw.?

    Mit Überstunden eines Kollegen lässt sich ein Mitarbeiter nicht kompensieren, das ist bei Behörden nicht anders als bei jeder sonstigen Firma auch.

    Wir wollen einen schlanken Staat (im Sinne von Verwaltung), also müssen wir auch mit den Nachteilen leben.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 31.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oder - es gibt bei uns z.B. manchmal Dinge, wo es nach oben oder unten vom einfachen Lageplan abweichen kann/darf, man klärt es vorher!!

    Aber bei SOOOOOOO günstigen Planer bekommt man das, was man bestellt hat.
     
  7. #27 Livestrong, 31.10.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Ja aber auch ein Beamter darf doch mal bis 17 Uhr bleiben ;) Und ich baue ja kein Einkaufszentrum. Aber richtig aufregen hebe ich mir auf bis der Bau beginnt :)
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn absehbar ist, dass Dein "Problem" in so kurzer Zeit erledigt ist.....

    Weise Entscheidung. Was da noch kommen kann, dagegen ist das bischen Bürokratie eine Kleinigkeit.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Livestrong, 31.10.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Vielleicht kannst du ja noch was in dem Bauüberwachungfred mir helfen. Gäbe es einen User des Jahres wärst du der Favorit :28: Andere machen hier ja nur gerne dumme Sprüche anstatt zu helfen.
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 31.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie war das doch mit dem Wald und dem Echo? :smoke
     
  11. #31 Der Bauberater, 31.10.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    @ Thomas
    LU Autonummer von Lu dwigshafen in RLP. Dort wollen die auch mind. einen Katasterauszug und evtl. die Nachbaranschriften haben.
     
  12. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Wie war das noch mit dem Huhn und dem Ei :o
     
  13. #33 Thomas B, 31.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja....möglich. Oder es ist Luxembourg gemeint, da sich der TE ja als Nicht-Teutone bezeichnet hat. Oder einfach etwas ohne Sinn....einfach zum Spaß. Oder Ludwigsburg in B-W?.....wer weiß

    In Deutschgland sind aus meiner Erfahrung heraus aber in jedem Bundesland, die beizubringenden Unterlagen geregelt.

    ich weiß ja wirklich nicht was für ein Planer hier am Start ist, ein engagierter Fachmann scheint's aber nicht zu sein....
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist nicht ganz mein Revier. Um meine HT kümmere ich mich selbst, und für den Rest habe ich einen Architekten und SV im Bekanntenkreis. Abgesehen davon, baue ich ja nicht täglich neue Häuser. ;)

    Für eine gute Bauüberwachung braucht´s aber vor allen Dingen Erfahrung und Routine. Jemand der jedes Jahr dutzendweise WP-Anlagen begutachtet hat dafür einen ganz anderen Blick als jemand der so etwas nur aus Büchern und Tagungen kennt.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 31.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na - ein Immobüro - was immer das auch ist
     
  16. #36 Livestrong, 31.10.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    :
    Da fühlst dich angesprochen wa :hammer::mega_lol:

    Naja Geduld ich jetzt haben muss würde der alte Yoda jetzt sagen.
     
  17. #37 Livestrong, 31.10.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Thomas über den Planer kann ich mich echt nicht beschweren etwas schneller ja aber er hat alles wie er es vorher gesagt hat auch geliefert.
    Wie gesagt das Bauamt hätte die Nachbarn auch schon vor 6 Wochen anschreiben können da Sie alle Infos hatten.
     
  18. #38 ManfredH, 31.10.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    das sagt aber noch nichts über die Qualität des Gelieferten und die Kompetenz des Lieferanten aus...
     
  19. #39 Livestrong, 31.10.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Ebenso wenig die lange Zeit des Bauamtes. Wie gesagt erste Verzögerung lag bei Stadtwerken und Bauamt. Jetzt hängt es an den Nachbarn obwohl das im Vorfeld als genehmigt galt. Ich kann bisher nichts schlechtes sagen weder über den Archi, noch den Planer oder den Baumenschen mit denen ich alles besprochen hatte. Nur Geduld gehört nicht zu meinen Stärken und mit den bald beginnenden Bereitstellungszinsen hätte ich was anderes anfangen können. :motz
     
  20. #40 fmw6502, 31.10.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    hmm, von einem guten Planer habe ich erwartet (und erlebt ;)), daß er mir vorab das Verfahren komplett erläutert, alles vorbereitet, mir noch sagt, was ich selber tun muß und ggfs. kritische Punkte rechtzeitig mit den Behörden klärt

    von einem Stempelaugust würde ich dies nicht erwarten

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Bauamt die geben sich Mühe....

Die Seite wird geladen...

Bauamt die geben sich Mühe.... - Ähnliche Themen

  1. Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt

    Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt: Liebe Experten, ich freue mich über Tipps zum richtigen Vorgehen mit meinem städtischen Bauamt. Dazu muss ich 2-3 Sätze vorwegschieben: Ich...
  2. Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...

    Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...: Hallo, Ich habe hier schon viele geistreiche Diskussionen mitgelesen und möchte nun tatsächlich auch selber etwas kaufen. Der Makler sagt es...
  3. Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt

    Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt: Hi! Ich wusste nicht wohin mit dem Thema, daher schreibe ich es Euch hier rein. Zur Ausgangssituation: Altbau von 1980 (Einfamilienhaus mit...
  4. Das Bauamt schläft und wir können nicht verkaufen

    Das Bauamt schläft und wir können nicht verkaufen: Hallo zusammen, ich möchte gern unseren Alptraum mit Euch teilen und hoffe auf gute Ideen, die uns ein Stück weiter aus der Klemme helfen. Wir...
  5. Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?

    Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?: Hallo Leute, ich lese gerne im Gemeindeblatt (z.B. Gemeinde Pliening in Bayern) die Bekanntmachungen des Bauausschusses. Muss sagen, wirklich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.