Fußbodenheizung nicht gleichmäßig warm

Diskutiere Fußbodenheizung nicht gleichmäßig warm im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; So groß ist der Abstand, vor allem im Fensterbereich, nicht, um bei den derzeitigen Temperaturen über 27-28° fahren zu müssen.

  1. #21 ThomasMD, 31.10.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    So groß ist der Abstand, vor allem im Fensterbereich, nicht, um bei den derzeitigen Temperaturen über 27-28° fahren zu müssen.
     
  2. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Zusammen!

    Frage zum Thema: Gibt es eine Faustregel wieviele Kreise und in welchen Abstand verlegt werden müssen? z.B. bis 15qm 1 Kreis, bis 20qm 2 Kreise usw.?
    Bei uns ist bald die Verlegung der FBH dran. Wäre schön, wenn ich als Laie und Frau eine Vorstellung hätte wie es aussehen soll.

    Bevor die Frage kommt: ja, wir bauen mit Architekten, er macht auch die Bauleitung. Trotzdem schaue ich gerne mal an, was auf dem Bau so passiert.

    LG, Zita
     
  3. #23 ThomasMD, 31.10.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gibt nur eine Faustregel für die max. Rohrleitungslänge. Die sollte bei 17x2mm-Rohr nicht über 120 m betragen, weil sonst der Druckverlust zu hoch wird. Die Anzahl der Kreise ergibt sich daraus.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Eigentlich ist jede Faustregel für die Tonne. Die Kreislängen sollten nicht zu weit auseinanderliegen. Für die Pumpenauslegung ist in den meisten Fällen der längste Kreis zu rechnen und ein Abgleich wird dann auch einfacher :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. #25 master1980, 15.11.2011
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir haben im neuen EFH auch eine FBH mit Gas-Brennwerttherme.

    Ich bin gerade auch am rumüberlegen, ob das bei uns alles so passt:

    1: Bei uns wurde keine engere Verlegung vor den bodentiefen Fenster vorgesehen. Ist dies nicht Pflicht? Oder zumindest Stand der gängigen Regeln? Die Fenster haben eine U-Wert von ~1,0.

    2: Im WZ haben wir lediglich eine seperate Randzone vor der Fensterfront die keine Stellmotor hat, spricht immer durchheizt. Der Rest vom Raum ist auch seperat angefahren und hat einen Thermostat mit Stellmotor im Verteiler. Wenn ich die Technik aber richtig verstehe, dann macht der ja nur komplett auf oder zu. Je nach erreichter Raumtemperatur. Der macht ja nicht nur "halb" auf!?

    3: Im Büro (ebenfalls großes bodentiefes 2m breites Fenster) keine seperate Anfahrung und keine engere Verlegung. Ist dies zu akzeptieren?

    4: Bzgl. der hier schon angesprochenen Schlangenlänge. Unsere Verteiler ist im WC, hier ist die Schauchlänge natürlich extrem kurz. Bis zum Büro sind es alleine schon 5m hin und zurück plus die Raumschlauchlänge. Wie wird dies ausgeglichen? Über den Hydraulischen Abgleich? Ist der ersichtlich, wenn er gemacht wurde? Ist der Pflicht? Haben mit GU gebaut. Habe meine Zweifel an der Ausführung. Zudem haben unsere FBH-Verteiler nicht solch schöne Glaskolben wie im Bild weiter oben hier im Beitrag. Unsere sieht in etwa so aus: [​IMG]

    Danke für euere Hilfe und Erfahrungen.

    Grüße
    master
     
  6. #26 ThomasMD, 15.11.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Widerspruch, Euere Ehren.

    Das behaupten i.d.R. die, die zu faul zum Einregulieren sind und zu denen gehörst Du doch sicher nicht? ;)

    Mit der gleichen Begründung könntest Du fordern, dass alle Heizkörper gleich groß und dann noch nach Tichelmann angescjlossen sein sollen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine "Pflicht wäre mir nicht bekannt. Der Effekt einer engeren Verlegung an diesen Stellen wird auch meist überschätzt. Eine FBH wird heute großflächig mit niedrigem Verlegeabstand verlegt, und nicht wie früher wo man ein paar Meter Rohr in den Raum gelegt hat, und das dann FBH nannte.

    Richtig, entweder auf oder zu. Die Trägheit der FBH nicht vergessen, daher würde eine lineare Regelung kaum zu einer Verbesserung führen.

    JA

    Das mit den Kreislängen ist so eine Sache. Man versucht starke Abweichungen zu vermeiden. Das erleichtert den hydraulischen Abgleich, da die Stellventile im Grenzbereich schwer einzustellen sind.

    Letztendlich sind aber Abweichungen nicht zu vermeiden.

    Ein Heizkreisverteiler mit Durchflussmessern erleichtert einem die Arbeit, es geht zur Not aber auch ohne.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Achim Kaiser, 15.11.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Aber nur zur Not.

    Wer heute *ohne Not* noch Verteiler ohne Durchflussanzeige einbaut, dem gehören die Ohren abgerissen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig, zumal der "Aufpreis" marginal ist. Aber wenn das Teil halt schon an der Wand hängt :o

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Achim Kaiser, 15.11.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die abgerissenen Ohren als Trophäe daneben nageln .... ;-)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :D

    Dann rennen bald viele Heizer nur noch mit Mütze durch die Gegend. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 Janeway, 15.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Was bedeutet denn eng? Bei unserem Haus wurde der Verlegeabstand im Bad, WC/Dusche auf ca. 10cm gelegt, in anderen Räumen auf ca. 20 cm und im Wohnraum vor der Terassentür auf 10 cm (Anscheinend wegen offenen Bereich vor Türe und weil auf Höhe der Aulässe der KWL -> Luftzirkulation). Alleine im EG gibt es einen Kreis für Küchenbereich, Wohnbereich, Essbereich (1 großer Raum), Gang und WC.

    Während der Bauphase habe ich den Heizungsbauer wergen dem Verlegeabstand von 20 cm angemotzt, weil ein Bekannter meinte, dass überlicherweise Abstände von 7,5 - 15 cm angewendet werden.

    Antwort vom Heizungsbauer:
    Wie kann das dein Bekannter behaupten. Hat er den Abstand berechnet? Wenn nein, dann ist es dummes Geschwätz?
    Lt. Berechnung würde bei mir ein Abstand von 30-40 cm genügen, was einige seiner Mitbewerber auch machen würden.

    Fazit:
    Aktuelle Außentemperatur bei dichtem Hochnebel, sprich keiner Sonne den ganzen Tag über: 2-4° Celsius. 22° Raumtemperatur mit 27-29° Vorlauftemperatur, Zirkulationspumpe zeigt 8 - 9 Watt an. Geheizt wird mit einer Gas-Therme mit solarer Unterstützung zw. 5:30 und 22:00 Uhr. Heizungsrohre sind Aluverbund-Mehrschichtrohre, denke 14/2 oder 16/2er - weiss ich jetzt nicht.

    So, ist das jetzt schlecht oder normal oder gut bezüglich Verlegeabstand, nur um die Aussage 'enge' Verlegeabstand zu relativieren?

    Janeway

    PS wir haben ohne Probleme das ÖKO 3-Zertifikat erhalten. Die höchste STufe ist ÖKO 5.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unter "eng" verstehe ich Verlegeabstände im Bereich 10-15cm.

    Was Dein Heizer von sich gegeben hat, ist nur bedingt richtig. Richtig war, dass der Verlegeabstand zu berechnen ist. Falsch ist, dass ein Abstand von 30-40cm auch ausreichend wäre. Das wäre nur dann der Fall wenn man die falschen Vorgaben für die Berechnung heranzieht, oder der Raum eine extrem niedrige Heizlast hätte, dass bereits ein paar Meter Rohr ausreichen würden.

    Grundsätzlich gilt, je geringer der Verlegeabstand, um so niedriger kann ich die Heizwassertemperatur wählen. Das funktioniert in der Praxis natürlich nicht beliebig, denn irgendwann lässt sich die FBH nicht mehr sinnvoll erstellen. Je enger der VA, um so mehr steigt der Arbeitsaufwand, und man muss sich fragen, ob man durch eine weitere Absenkung der Heizkreistemperatur überhaupt noch einen Vorteil erwirtschaften kann. Hier spielt auch der Wärmeerzeuger eine Rolle, denn bei einer Wärmepumpe sieht das anders aus als bei einer Gasbrennwerttherme.

    Bei der Dimensionierung einer FBH muss man viele Faktoren berücksichtigen, der Verlegeabstand ist nur ein Faktor von Vielen (wenn auch ein wichtiger).

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 Janeway, 15.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Ralf,

    welche Faktor spielen hier eigentlich die Art der Rohre. Ich habe gelesen, dass Aluverbund-Mehrschichtrohre eine besser 'Abstrahlung' haben reine Kunststoffrohre? Stimmt das?

    Janeway
     
  15. MGHH

    MGHH

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    HH
    was bitte ist das?
     
  16. #36 Janeway, 15.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @MGHH,

    das ist was österreichisches :-) und bewertet dein Haus nach den Richtlinien des ökologischen Bauens, z.B. alternative Heizsysteme, Wärmebrückenfreies Bauen, FBH mit niedriger Betriebstemperatur, schadstofffreie Baumateralien, kein PVC in den Rohren, etc., etc....

    Janeway
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat mit der "Abstrahlung" nichts zu tun. Der Wärmeübergang ist nahezu identisch.
    Bei FBH Rohren bevorzugt man Verbundrohre weil diese absolut sauerstoffdicht sind. Andere Rohre, wie beispielsweise PE-RT, gelten zwar nach Norm als sauerstoffdicht, doch die Grenzwerte erlauben einen gewissen Sauerstoffeintrag von < 0,1mg/ld (den genauen Wert bitte in der 4726 nachschauen).

    Es gibt noch weitere Vorteile, die jedoch beim Einsatz als FBH Rohr weniger Bedeutung haben (Bsp.: Druckfestigkeit, Temperaturbereich).

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 master1980, 15.11.2011
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Antworten.
    Deshalb verstehe ich ja auch die seperate Zone am Fenster nicht. Klar die läuft die ganze Zeit durch. Ich habe aber meine gesamte FBH so eingestellt, dass alle Thermostate offen sind und enstsprechend die Vorlauftemperatur runtergeregelt ist. Nur dadurch bekomme ich doch eine gleichbleibendes Temperaturniveau!? Die seperate Fensterzone ist doch quatsch, praktisch kann ich die anderen Kreise eben aufgrund der Trägheit nicht per Thermostat steuern. Denn wenn zu zu kalt wird, braucht die FBH dann wieder an die 4 Stunden bis die Wärme im Raum wahrnehmbar ist.
    Somit macht doch nur eine engere Verlegung an den Fenstern sind!??



    KAnn ich daraus schließen, dass ein hydraulischer Abgleich Pflicht ist? Kann ich den erkennen? An bestimmten Einstellungen im Verteiler? Oder muss ich drauf vertrauen das mir der Handwerker die Wahrheit sagt!?

    Na super, da hat mein toller GU oder dessen Handwerker mal wieder gespart.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich verstehe das auch nicht. Über eine engere Verlegung kann man noch nachdenken, obwohl auch das heutzutage kein Thema mehr wäre. Eine "extra Zone" ist sinnfrei, aber vielleicht musste er einfach noch einen Kreis legen damit die restlichen Kreise in diesem Raum nicht zu lang werden. Dann hat er den halt einfach vor´s Fenster gelegt.

    Aus der Ferne ist schwer zu beurteilen, was sich Deine Fachleute dabei gedacht haben.

    Ein hydr. Abgleich gehört zu einer ordentlich funktionierenden FBH und ist normalerweise auch im Leistungsumfang enthalten. Am einfachsten sieht man das an den o.g. Durchflussmessern. Sind die nicht vorhanden, dann müsste man an den Ventilen.....aber das lassen wir besser.

    Beim ersten hydr. Abgleich handelt es sich ja um eine Voreinstellung. Diese muss meist noch nachträglich optimiert werden, weil man im Vorfeld die Praxisverhältnisse nur unzureichend "berechnen" kann.

    Zum hydr. Abgleich findest Du hier eine Menge Infos.

    http://www.bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm

    So sieht´s aus.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 ThomasMD, 15.11.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der Heizungsbauer schuldet Dir eine funktionierende, nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik errichtete Anlage.
    Ob sie funktioniert, kannst Du recht einfach prüfen: Bei voll geöffneten Stellantrieben müssen sich nach spätetstens 24 Stunden die Raumlufttemperaturen einstellen, die Du dem Heizungsbauer als Sollgröße genannt hast.
    Am Verteiler kannst Du ohne die Berechnung der Planung zu kennen und ohne Durchflussanzeiger nichts erkennen.
    Vertrauen darauf, dass der Heizer die Wahrheit sagt, kannst Du natürlich auch nicht.
    Ein klassisches Dilemma...
    Aber probiers doch erstmal aus. Vielleicht passt ja alles.
     
Thema: Fußbodenheizung nicht gleichmäßig warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung wird nicht gleichmäßig warm

    ,
  2. fußbodenheizung ungleichmaßig warm

    ,
  3. fußbodenheizung nicht gleichmäßig warm

    ,
  4. fußbodenheizung wird nicht überall warm,
  5. fußbodenheizung heizt nicht überall,
  6. fußbodenheizung heizt nicht gleichmäßig,
  7. fußbodenheizung unterschiedlich warm,
  8. fußbodenheizung nicht überall warm,
  9. fußbodenheizung wärmt nicht gleichmäßig,
  10. fußbodenheizung nicht überall gleich warm,
  11. fussbodenheizung heizt nicht gleichmäßig,
  12. fussbodenheizung nur stellenweise warm,
  13. fußbodenheizung wird ungleichmäßig warm,
  14. fussbodenheizung ungleichmäßige wärmeverteilung,
  15. fußbodenheizung heizt ungleichmäßig,
  16. fussbodenheizung wird nicht gleichmäsig warm,
  17. Warum geht meine Fubodenheizung bei Raumtemperatureinstellung 18Grad nicht an und bei 22 Grad voll auf ,
  18. Fusbodenheizung wird teilweise warm,
  19. fußbodenheizung unregelmäßig warm,
  20. Fußbodenheizung RTL und gleichmäßig warm,
  21. fußbodenheizung ungleich.warm,
  22. fußbodenheizung stellenweise kalt,
  23. fussbodenheizung wird unterschiedlich warm,
  24. Fußboden heizungsverteiler strömt nicht gleichmäßig,
  25. heizkreis fussbodenheizung funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung nicht gleichmäßig warm - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  5. Kühlt Luft gleichmäßig ab?

    Kühlt Luft gleichmäßig ab?: Hallo! Ich habe in meiner Wohnung eine elektrische Fußbodenheizung und dazu beschäftigt mich eine Frage: Fall 1 Ich stelle das Thermostat auf...