Dämmung Gartenhütte

Diskutiere Dämmung Gartenhütte im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich möchte eine Gartenhütte (Holz) dämmen. Die Hütte hat etwa 8 qm. Im Winter soll etwas geheizt werden. Es werden aber keine...

  1. Kathi

    Kathi

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Olpe
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Gartenhütte (Holz) dämmen. Die Hütte hat etwa 8 qm. Im Winter soll etwas geheizt werden. Es werden aber keine 20 Grad benötigt. 5-10 Grad werden ausreichen.

    Ich habe nun selbst schon einmal ein bisschen geschaut und auch mit einem Bekannten (Handwerker) darüber gesprochen. Dabei ist Folgendes heraus gekommen:

    Boden: Der Boden ist betoniert, darauf liegen momentan Spanplatten. Die Spanplatten sollen raus. Der Boden soll dann folgendermaßen aufgebaut werden: Schweißb​ahn; Sand zum Ausgleich; Styroporplatten zur Dämmung; als Bodenbelag OSB-Platten.

    Wand: Lattung an das Holz; Glas/Mineralwolle als Dämmung; Folie zur Winddichtigkeit; OSB-Platten.

    Dach: Das Dach besteht aus Spanplatten mit Dachpappe darauf. Laut meinem Bekannten wäre hier eine Dämmung auf der bestehenden Konstruktion am einfachsten; heisst, auf die Dachpappe Styropor zur Dämmung, darüber zwei Lagen Schweißbahn, eine gelegt/genagelt und darauf eine geschweisst.

    Die beiden Fenster, die drin sind (Plexiglas), sollen übrigens entfernt und durch Dämmung und Holzverkleidung außen ersetzt werden. Dann gäbe es noch eine Tür mit Fenster. Hier könnte man wohl statt dem Plexiglas eine bessere Scheibe einbauen, und die Tür vielleicht von innen auch noch etwas dämmen.

    Denkt ihr dieser Aufbau ist ok, oder gibt es etwas Besseres und Einfacheres. Es muss nicht super aussehen, es sollte nur nicht nach einem Jahr weggammeln ;)

    Danke schonmal.

    Kati
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    OSB-Platte ohne Hinterlüftung fängt an der Aussenwand an zu schimmeln und ist auch nicht Wetterfest...

    Dachfläche gedämmt und dann die 1. Lage nageln? Wie soll das denn bitteschön gehen?

    Der Aufbau da oben sollte noch mal überdacht werden...

    Wie willst du die Luftdichte Schicht einbauen?
     
  3. #3 ReihenhausMax, 31.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Die Wand würde ich als vorgehängte hinterlüftete Fassade machen, allerdings mit
    richtigem Profilbrettern. Beim Dach hab ich wirds unter den Schweißbahnen auch
    eine andere Konstruktion brauchen: wo willst Du hinnageln und wie verhindern, daß
    das Styropor beim Schweißen wegschmilzt?
     
  4. Kathi

    Kathi

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Olpe
    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.

    Bzgl. dem Dach hatte ich eigentlich erst an den eher üblichen Dämmaufbau: Lattung, Windfolie, Lattung mit Dämmung, Dampfsperre, Verkleidung gedacht. Da das Dach aber mit den Spanplatten gedeckt ist, bekommt man da keine vernüftige Hinterlüftung hin; oder geht das doch irgendwie?

    Also die erste Lage der Pappe nageln war so gemeint, dass auf das Dach (an den Seiten) erst noch Latten kommen, an denen man das befestigten kann. Laut meinem Bekannten soll die erste Schicht dann nur gelegt werden, damit nichts schmilzt; die zweite dann auf die erste geschweisst werden. Nicht gut?

    Bessere Vorschläge nehme ich gerne an ;)

    @H.PF: Also wäre es an der Wand dann sinnvoll auf die Folie noch eine Lattung zu machen und darauf dann die Wandoberfläche; wäre OSB dann ok?

    @ReihenhausMax: Wie genau meinst du das mit der hinterlüfteten Fassade und den Profilbrettern? Also auf die Wand Latten und darauf dann die Bretter und dann Dämmung?


    Der Boden scheint ja zumindest schonmal ok zu sein :D
     
  5. #5 ReihenhausMax, 31.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Zum Boden und Dach kann ich nix sagen, bin eh nur Laie, hab aber unser Haus
    hinten raus selber mit einer VHF gedämmt. Wie das aussieht, findest Du schnell im Netz.
    OSB würde ich nicht nehmen, weil es außen zu schnell abgammelt, wenn es nicht
    wegen richtig viel Dachüberstand konstruktiv geschützt ist (hat H.PF ja schon
    geschrieben, Hinterlüftung wichtig, damit es auf der Innenseite nicht gammelt).

    Gibts ggf. ein Schrebergärtner Forum, wo der preiswerte aber halbwegs
    fachgerechte Bau solcher Häuser diskutiert
    wird? ;-)
     
  6. Kathi

    Kathi

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Olpe
    Hab was zum VHF gefunden. Also an die Wand Latten, dort Dämmaterial (Glas/Mineralwolle) rein, und dann eine Luftschicht lassen. Danach Profilbretter auf die Latten. Irgendwo noch eine Folie? Oder reicht das?

    Schrebergärtner Forum...das ist eine gute Idee ;)
     
  7. #7 ReihenhausMax, 31.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Typischerweise hat man eine diffusionsoffene Folie oder DWD Platte zwischen
    Dämmung und Hinterlüftungsebene.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    guck dir grundsätzlich mal den Aufbau von Steildächern an. So ähnlich ist dann auch dein Wandaufbau...
     
  9. #9 justin74, 07.11.2011
    justin74

    justin74

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    automechanic
    Ort:
    BERLIN
    Warum soll das denn isoliert werden, das Gartenhaus? Ist es ein so grosses dass es sich als Gästezimmer eignet? Weil ansonsten braucht man da doch nichts isolieren der Rasenmäher kriegt schon keine kalten Füsse... o.o
     
Thema: Dämmung Gartenhütte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzschuppen dämmen

    ,
  2. dämmung schuppen

    ,
  3. aufbau garenhütte wanddämmung

    ,
  4. dachpappe mit styropor,
  5. holzschuppen isolieren,
  6. holzschuppen dach osb daemmung
Die Seite wird geladen...

Dämmung Gartenhütte - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. Holzrahmenbauweise - unbeheizte Gartenhütte - mit Dämmung

    Holzrahmenbauweise - unbeheizte Gartenhütte - mit Dämmung: Hallo ihr lieben, ich habe mich nach etlichen Recherchen hier einmal angemeldet, da ich durch das durchforsten einiger Beiträge bereits vernommen...
  5. Gartenhütte - Dämmwolle...

    Gartenhütte - Dämmwolle...: Hallo! Wir haben uns jüngst in einen Schrebergarten eingemietet. Auf unserer Parzelle stand schon eine Gartenhütte, die unser Vorbesitzer...