Warum Grundierung auf Holz

Diskutiere Warum Grundierung auf Holz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle, für eine Außenholzverkleidung habe ich bisher mein Holz mit einer wasserlöslichen Lasur behandelt. Zur Zeit bringe ich...

  1. #1 Zettelchen, 31.10.2011
    Zettelchen

    Zettelchen

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstmitarbeiter
    Ort:
    Jena
    Hallo an Alle,

    für eine Außenholzverkleidung habe ich bisher mein Holz mit einer wasserlöslichen Lasur behandelt.

    Zur Zeit bringe ich wieder eine weitere Holzverkleidung an und habe mal ausnahmsweise die Anwendungsbeschreibung gelesen:

    ..man soll vorher eine Grundierung auftragen.

    Nun dachte ich, mach ich es mal ordentlich und trage eine Grundierung auf und zwar die der Hersteller auf der Farblasur empfiehlt.

    Nachdem ich die Grundierung geöffnet habe, sah der Inhalt in der Konistenz nicht viel anders aus, als die Lasur, die ich sonst aufgetragen habe, nur eben farblos?

    Bei der Grundierung steht drauf: soll imprägierend sein, steht aber auch auf der Farblasur drauf.

    Sonst habe ich keine Hinweise bei der Grundierung gefunden, warum das zwingend sein soll,


    .. außer die vom Hersteller: Man braucht das eben!

    Meine Frage,

    was bringt es mir, wenn ich vorab eine Grundierung auf meine Profilhölzer auftrage.

    ..oder bringt es nur dem Hersteller etwas, weil ich eine weitere Dose von ihm gekauft habe?

    Was die Haltbarkeit anbetrifft kann ich aktuell bei der ohne Grundierung aufgebrachten Lasur noch nichts feststellen.

    Hat jemand eine fundierte Erklärung für den Nutzen einer Grundierung?


    Danke
     
Thema:

Warum Grundierung auf Holz

Die Seite wird geladen...

Warum Grundierung auf Holz - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...