Wie das Dach frostsicher machen?

Diskutiere Wie das Dach frostsicher machen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Wie in einem anderen Thread geschrieben, habe ich mich pro KWL entschieden. Diese soll auf den...

  1. #1 Witzbold, 01.11.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal euren Rat. Wie in einem anderen Thread geschrieben, habe ich mich pro KWL entschieden. Diese soll auf den Spitzboden installiert werden. Die Dämmung des Dachs ist bisher nur als Geschossdecken Dämmung geplant.
    Wie mache ich jetzt den Spitzboden am besten frostsicher?
    Lasse ich die Dämmung der Geschossdecke wie sie ist, und dämme das Dach zusätzlich oder muß aus der Geschossdecke etwas raus und das Dach komplett gedämmt werden?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welchen Temperaturbereich gibt denn der Hersteller der KWL für deren Aufstellraum vor?

    Am einfachsten wäre wohl, Wärmedämmung der oberen Dachschrägen statt der obersten Geschoßdecke. Dort dann eher höhere Schalldämmung.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 02.11.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    heizen? ;)

    Tut mir leid, wenn sich ein Threadersteller "Witzbold" nennt und als Beruf "Bauunverständiger" angibt, kann man nicht davon ausgehen, nur vernünftige Antworten zu bekommen...
    Ich kann aber auch mit der Standard-Antwort aus diesem Forum dienen: Suche Dir jemand mit Sachverstand. Planung ist ein kompliziertes Ding.
     
  4. #4 Reinsch, 02.11.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Falls Spitzboden sehr groß, reicht es auch eine gedämmte Kabiene ( kleines Zimmer als Heizungsraum ) zu erstellen.

    Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an.
     
  5. #5 Witzbold, 03.11.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Also, der Hersteller schreibt >10Grad C

    Die Diskussion um meinen Namen hatten wir schon. Auch Witzblode können ernst gemeinte Fragen stellen.

    Der Spitzboden ist ca 1,1m hoch bei 32Grad Dachneigung. Dürfte so auf ca.5m Breite und 8m sein. Also nicht alzu groß der Raum.

    Würde heissen, Dämmung der Decke nicht ganz so dick, dafür das Dach voll dämmen?
     
  6. #6 Witzbold, 14.11.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    So habe mit meinem Bauleiter das nun besprochen.
    Wir lassen jetzt statt der Geschossdecke das Dach komplett dämmen, mit Dampfsperre etc.
    Dann zusätzlich dazu nochmal die Geschossdecke, damit die ganze Wärme nicht in den Spitzboden steigt. Das machen wir dann selber wenn wir im Frühjahr einziehen.

    Macht das so Sinn?
     
  7. #7 Witzbold, 16.11.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Hallo??:winken

    Keiner dazu ne Meinung? Hab zwar noch n Monate zeit um mich zu entscheiden, aber wäre über Hilfe sehr erfreut.
     
  8. #8 ReihenhausMax, 16.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hallo Witzbold,

    die oberste Geschoßdecke sind Balken, die erstmal von unten verkleidet werden?
    Ich hatte entsprechend der Argumentation von Julius da dann auch Dämmung
    (Holzwolle wie beim Dach) eingebracht, um den Luftschall zu dämpfen, da ich vorher nicht wußte wie laut oder leise das Ding letztlich bei uns sein wird. Dach ist durchgehend
    gedämmt. Keine Probleme mit unserem Enthalpietauscher im letzten Winter.
     
  9. #9 Witzbold, 17.11.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Genau, die Balken werden v.u. mit Rigips beplankt. Dann würde ich Dämmung machen und damit begehbar, ein paar Holzplatten.
     
  10. #10 Witzbold, 23.11.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Jetzt hat mir mein Architekt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Vertrag ist so vergeben, und von wegen Gewährleistung soll das Dach wie geplant gedämmt werden. Sprich die Geschossdecke nicht der Dachbereich im Spitzdach.
    Der Handwerker der die Dämmung macht, sagte er macht mir ein Angebot für das Dach.
    Nun ist meine Frage, darf/muß die Dampfbremse dann auf die Geschossdecke und nochmal auf die Dachfläche oder nur aufs Dach?
    Er will beides machen.

    Brauch dazu die Meinung von Fachleute, da hab ich echt keine Ahnung von.. und den Firmen glaube ich auch nicht mehr alles...
     
  11. #11 ReihenhausMax, 23.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich würde da nicht selber planend aktiv werden.
    Soll doch Dein Architekt sagen, wie er sich das denkt und die Aufstellbedingungen
    für die KWL hinbekommen will. Ist sein Job und er hat dafür zu haften.
     
  12. #12 Witzbold, 23.11.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Die KWL ist ja von mir nachträglich beauftragt worden. Nicht über meinen GÜ. Daher hat der Architekt damit auch nix zu tun und zu haften.
    Mir gehts halt nur drum ob zwei Dampfbremsen schaden oder nicht.
     
  13. #13 ReihenhausMax, 23.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Sorry, der Kontext hat mir jetzt gefehlt, sonst hätte ich kein "frag
    den Architekten" Posting gemacht.
     
Thema:

Wie das Dach frostsicher machen?

Die Seite wird geladen...

Wie das Dach frostsicher machen? - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  3. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  4. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  5. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...