Farbton für Holz-Carport

Diskutiere Farbton für Holz-Carport im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Forum, demnächst wird unser Doppelcarport aufgestellt. Noch nicht entschieden ist, welchen Farbton der Anstrich bekommen soll. Wir...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, Forum,

    demnächst wird unser Doppelcarport aufgestellt. Noch nicht entschieden ist, welchen Farbton der Anstrich bekommen soll. Wir streichen vorab im Werk in Eigenleistung, die Farbe wird aber über die Holzbaufirma besorgt.

    Das verwendete Holz ist meines Wissens Fichte. Wir möchten, dass es möglichst lange schön hell aussieht und tendieren folglich zu einem hellen Ton. Die Farbe ist von OSMO (Holzschutz-Öl-Lasur). Dort gibt es z.B. Pinie, Lärche und Kiefer (darf ich die Seite verlinken?), aber auch "Card Grün". Mit "Kiefer" haben wir den Anschlussbalken am Haus gestrichen, den man aber quasi nicht sehen wird, und diese Farbe ist uns zu dunkel.

    Habt ihr Tipps für mich? Pinie oder Lärche oder vielleicht doch dieses Card Grün, wobei ich nicht so recht weiß, wie ich mir das vorzustellen habe...?

    Gibt es Alternativen, z.B. eine farblose Lasur, die genauso wetterbeständig/geeignet ist?

    Danke schön und viele Grüße
    Christiane
     
  2. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    dies wäre dann der 4. Farbton bei deinem Eigenheim?
    Ich hätte (und habe bei mir) in Farbe Weiß gestrichen.
     
  3. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hm, wird das zu bunt...?
    Wir mögen weiße Carports nicht so recht. Einmal wegen der Optik, also reine Geschmackssache, zum anderen weil man jeden Dreck gleich sieht.

    In einem Holznaturton (idealerweise der gleiche wie beim Carport) soll auf der Rückseite des Hauses übrigens später eine Pergola über der Terrasse entstehen. Die Terrasse selbst ist (natürlich ;)) ebenfalls aus Holz.

    Alternativ zu Lärche, Pinie etc. hatte ich kurz auch an "Basaltgrau" gedacht. Das sieht dann aus wie helles, leicht graues Holz und würde vielleicht besser ins Gesamtbild passen (Haustür, grauer Sockel...). Aber ob die Farbe an einem Carport so für sich genommen schön aussieht...?
     
Thema:

Farbton für Holz-Carport

Die Seite wird geladen...

Farbton für Holz-Carport - Ähnliche Themen

  1. Welche Farbe (Farbton) für Garagenboden empfehlenswert?

    Welche Farbe (Farbton) für Garagenboden empfehlenswert?: Hallo zusammen, unsere Putz-Fassade wurde in einem recht hellen Grauton (Brillux Scala 42.03.06) gestrichen. Ich überlege, ob man den gleichen...
  2. Farbton passend zu Nero Assoluto

    Farbton passend zu Nero Assoluto: Hallo Zusammen, wir haben als neuen Treppenbelag Nero Assoluto geflammt, ebenso befindet sich an der Treppe ein Bestands-Metallgeländer welches...
  3. Geleichen Farbton aus verschiedenen Farbsystemen ermitteln

    Geleichen Farbton aus verschiedenen Farbsystemen ermitteln: Hallo, habe mir Anfang des Jahres aus einem Farbfächer eines Malers verschiedene Farben ausgesucht und im Fachgeschäft anmischen lassen. Nun muss...
  4. Farbton Lasur Holzfenster weicht stark von Farbton bestehender Fenster ab - was tun??

    Farbton Lasur Holzfenster weicht stark von Farbton bestehender Fenster ab - was tun??: Hallo Zusammen, habe gestern für mein Wohnzimmer 2 Holzfenster geliefert und eingebaut bekommen. Diese ergänzen 2 andere Fenster im...
  5. Erlaubter Farbton für Fassadengestaltung - Was gehört zu Ocker

    Erlaubter Farbton für Fassadengestaltung - Was gehört zu Ocker: Nachdem ich bisher nur hier gelesen habe, muss ich jedoch auch mal eine Frage stellen. Laut den Textlichen Festsetzungen unseres Baugebietes...