Haus finanzieren, aber wie?

Diskutiere Haus finanzieren, aber wie? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, ich habe die letzten Tage ja Wochen fleißig in eurem Forum gelesen und hab so schon einige meiner Fragen erschlagen können aber...

  1. #1 ImmoTheKing, 01.11.2011
    ImmoTheKing

    ImmoTheKing

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Serienanlaufbetreuer
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Leute,

    ich habe die letzten Tage ja Wochen fleißig in eurem Forum gelesen und hab so schon einige meiner Fragen erschlagen können aber was mich noch immer umtreibt ist die Frage ob ich meinen gesamten Besitz in unser neues Haus stecken soll oder ob dies bei den akutell günstigen Bauzinsen nicht so sinvoll ist.

    Zu den Daten:

    Das Grundstück bekommen wir von meinen Eltern und ist somit schon vorhanden aber noch nicht erschlossen.

    EK ca.145.000€ auf ein paar Tagesgeldkonten verteilt.

    Jetzt meine Frage ich hab noch für ca 20.000€ Aktien von BMW (Vorzugsaktien) und ein paar anderen soliden DAX Unternehmen, dazu kommen noch drei Aktienfonds mit ca 14.000€ Gesamtwert. Sollte ich die für den Hausbau verkaufen oder lieber mehr finanzieren?

    Meine Bank hat mir zugesagt das der Kredit kein Problem ist. Ich habe meine Wohnung auch schon bei ihnen finanziert und diese ist bis auf die letzten paar Tausen abbezahlt und im Moment vermietet. Die Wohnung tägt sich selbst und ist in ca einem Jahr abbezahlt.

    Sollte ich was vergessen haben sagt es bitte.

    Ich freu mich auf eure Ratschläge und Tips. :think
     
  2. #2 ImmoTheKing, 01.11.2011
    ImmoTheKing

    ImmoTheKing

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Serienanlaufbetreuer
    Ort:
    Regensburg
    Was ich natürlich vergessen habe

    sind die Baukosten. Haus erschließung usw wird ca 320.000€ kosten und wir haben eine Reserve für ungeplante Ausgaben über 6500€ wenn mehr Kosten auflaufen helfen uns die Eltern gerne aus.
     
  3. #3 Konrad29, 01.11.2011
    Konrad29

    Konrad29

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unna
    Die Voraussetzungen sind für die Finanzierung doch eigentlich sehr gut. Ihr habt viel Eigenkapital. Nun kommt es natürlich auch noch auf euren Verdienst an, aber ich denke, dass das durchaus möglich ist.
     
  4. #4 ReihenhausMax, 01.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Da die Grundstückspreise in Regensburg und umzu ja auch nicht gerade niedrig
    sind, habt Ihr ja eine recht ordentliche Eigenkapitalquote und wird's vermute ich
    mal nicht mehr viel ändern, ob Ihr die Aktien verkauft und das Geld mit für die
    Finanzierung verwendet. Andersrum betrachtet kaufst/hältst Du Aktien auf Kredit
    während Du gleichzeitig ein Haus finanzierst ... Ist denke ich schlicht eine
    Frage des Einkommens, Alters, sonstiger Vorsorge, ob man es sich leisten kann,
    auf eine langfristige Kurssteigerung + Dividenden zu setzen, die über dem Kreditzins liegt.

    Interessanter noch fände ich es, über einen Verkauf der Wohnung nachzudenken,
    wenn die Spekulationsfrist rum ist. Da Ihr keine Zinsen mehr absetzen könnt, ist
    es steuerlich ja nicht länger interessant. Hat man im Zweifelsfall natürlich eine
    emotionale Bindung zu, aber sollte trotzdem fragen was man da an Rendite hat
    und künftig an Erhaltungskosten reinbuttern muß.
     
  5. #5 mastehr, 01.11.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Zu den Aktien habe ich eine eindeutige Meinung:

    Schnell weg damit. Noch können Sie Euch helfen, den benötigten Kredit kleinzuhalten. Aber niemand weiß, wie viel die Aktien in einer Woche, in einem Monat oder einem Jahr wert sind. Es sei denn, Ihr steht auf etwas Nervenkitzel.

    Ich habe eine ähnliche Ausgangssituation und habe mich für den Verkauf der Aktien(fonds) entschieden, weil mir dabei wohler war.
     
  6. #6 Livestrong, 01.11.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Wenn du die dividenstarkte Werte hast womöglich noch steuerfrei halte Sie. Viel Darlehen brauchst ja nicht und kannst ja noch mama und papa fragen. :biggthumpup:
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie man mit dem Depot verfährt, hängt von Deiner Strategie ab. Wann zu welchem Kurs gekauft, welche sonstige Rücklagen habt Ihr, wie sieht die Einkommenssituation aus.

    Ob Du nun bei 320T€ nur 175T€ oder 140T€ finanzieren musst, ändert an den Konditionen nichts. Natürlich wird im ersten Fall die Rate etwas höher ausfallen, und aufgrund des höheren Kreditbetrags wirst Du bis zur Rückzahlung auch etwas mehr Geld aufwenden müssen. Das kannst Du aber sehr wahrscheinlich mehr als kompensieren, wenn Du das Depot zu einem besseren Zeitpunkt auflöst, und das Kapital in Form von Sondertilgungen in den Kredit mit einbringst.

    ABER, wie oben schon gesagt, das hängt von Deiner Strategie und weiteren Faktoren ab. Natürlich gibt es keine Chance ohne Risiko, aber das sollte jedem klar sein, der ein Aktiendepot hält.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Hans Schmidt, 02.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2011
    Hans Schmidt

    Hans Schmidt

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Nürnberg
    Baufinanzierungsrechner

    Ich finde diese Baufinanzierungsrechner um einen ersten Überblick zu bekommen ganz gut. Dann hat man wenigstens schonmal ein paar Anhaltspunkte, wenn man mit der Bank, Versicherung usw. spricht.
     
  9. #9 ImmoTheKing, 03.11.2011
    ImmoTheKing

    ImmoTheKing

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Serienanlaufbetreuer
    Ort:
    Regensburg
    Danke für die schnellen Antworten

    ich bin im Moment soweit das ich die Aktien behalten werde und lieber einen höheren Kredit aufnehmen werde. Wenn ich die Aktien jetzt verkaufen würd würde ich schon noch Gewinn machen da ich vor allem die Vorzugsaktien billig eingekauft habe. Ich würd halt gern weiterhin die Dividende mitnehmen denn die war die letzten Jahre nicht schlecht (Telefonica und Müncher Rück).

    Da noch Fragen zu unserer Situation aufgekommen mach ich noch ne kleine Ergänzung.

    Einkommen: 2200 und 1500€ und wir sind 27 und 30. Haben also noch zeit bis zur Rente. Wenns denn noch eine (Staatliche) gibt.

    Zum Verkauf der Wohnung ich hab sie erst vor 4 Jahren gekauft und müsste somit noch 6 Jahre warten bis ich sie ohne Spekulationssteuer verkaufen kann, und sie ist für die nächsten Jahre gut vermietet.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unterstellen wir mal, dass Du 180T€ finanzieren müsstest, der "Wert Haus + Grundstück" wird sich vermutlich in der Größenordnung um 360T€ bewegen, also liegst Du irgendwo bei 50% EK.

    Das bringt Dir, ohne irgendwelche Förderung zu berücksichtigen einen Zinssatz mit 3,x%, evtl. auch knapp unter 3%. Mit 3% anf. Tilgung kommst Du auf eine monatliche Rate von etwa 900,- €.

    Bei 3.700,- € Einkommen (ich unterstelle mal Netto), bleiben 2.700,- € jeden Monat für die Lebenshaltung. Das ist für 2 Personen mehr als ausreichend.

    Sollte Nachwuchs angesagt sein, dann reduzieren sich zwar die 1.500,- €, aber das Einkommen bleibt weiterhin im grünen Bereich. Selbst bei Wegfall der 1.500,- € könnte man das für eine begrenzte Zeit durchstehen.

    Kein Wunder, dass die Bank gesagt hat "kein Problem". ;)

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 ImmoTheKing, 03.11.2011
    ImmoTheKing

    ImmoTheKing

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Serienanlaufbetreuer
    Ort:
    Regensburg
    Unser Nachwuchs tanzt uns bereits auf der Nase rum. :D

    Zur EK quote: das Grundstück hat 990qm und der Preis pro qm wurde mit 283€ pro qm ermittelt.

    Von der Idee meine Eltern um einen Kredit zu bitten halte ich nicht ganz so viel. Denn auch wenn sie mir einen Teil des Geldes ohne Probleme leihen können weis ich ganz genau, das wenn ich meinen Eltern das Geld zurückzahle ich es nicht mit letzter Konsequenz mache.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann erhöhen sich halt die Lebenshaltungskosten, dafür gibt´s noch Kindergeld. Unter´m Strich ist aber ausreichend Reserve vorhanden.

    Das verbessert das EK zusätzlich. Aber bei der genannten Quote spielen ein paar Prozentchen mehr oder weniger, keine Geige mehr.


    Bei der o.g. Konstellation ist das auch nicht notwendig. Die paar Euro kannst DU problemlos selbst finanzieren. Banken möchten ja auch ein bischen verdienen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 BitteDanke, 03.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Bewundernswert, wie man bei dem Einkommen und dem Alter schon zu solch einem Eigenkapital kommt!
    Und das trotz einer schon abbezahlten ETW? Respekt.

    Mein Tipp: Verscherzt es euch nicht mit Mami und Papi, dann klappt's auch mit der Finanzierung... :bounce:
     
  14. #14 ImmoTheKing, 03.11.2011
    ImmoTheKing

    ImmoTheKing

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Serienanlaufbetreuer
    Ort:
    Regensburg
    Das liegt daran das ich einige Jahre deutlich mehr verdient hab was allerdings auch mit sehr viel Verantwortung und Stunden und brutalem Stress einherging. Als unser kleines Mädchen auf die Welt kam hab ich dann meine alte Firma verlassen und meine wichitgsten Kriterien waren "normale" Arbeitszeiten, keine Reisebereitschaft und ein kurzer Weg zur Arbeit. Denn ich denke Familie ist wichiter als noch mehr Geld man kommt mit unserem Verdienst auch gut aus und wenn man in jungen Jahren schon vorgelegt hat kann man immer gut davon zehren. Vor allem wenn die Wohnung abbezahlt ist steht die Miete ja auch noch zur verfühgung und mann kann sich wieder ein wenig mehr gönnen. :bounce:
     
  15. #15 Bankkaufmann, 03.11.2011
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    Nirgend wo steht, dass die Dividende auch bei der nächsten Hauptversammlung wieder beschlossen wird. Da werden sich einige ganz schon umschauen.
    Mein persönlicher Tip ist, jetzt, HEUTE alles zu verkaufen, bevor Griechland aus der EU austritt ( Referendum ). Ist nur meine persönliche Meinung.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich halte dagegen. Sobald die Griechen austreten, gibt es, wenn überhaupt, nur eine kurze Reaktion nach unten, um dann gleich raketenhaft in Richtung Norden zu gehen.

    Und als nächstes retten wir Italien, und dann die ganze Welt. ;)

    Und ich lege noch nach, in 2 Jahren werden die ersten wieder damit anfangen mit der Drachme zu wetten.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 Bankkaufmann, 03.11.2011
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    @R.B.
    Ich bin ganz ehrlich.
    Habe täglich mit Finanzen zu tun und verfüge über genug Lebenserfahrung. Doch was gerade passiert kapiere ich überhaupt.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was momentan an den Märkten abgeht entbehrt jeglicher Logik. Deswegen braucht´s heute keine Ahnung mehr von Aktiengeschäften, sondern es genügen ein Paar Würfel. Es ist doch noch gar nicht so lange her, als viele Newbies sich zum Superbroker kürten, nur weil sie mal richtig geraten hatten. Der Crash hat den Laden ausgedünnt, und danach ging´s wieder weiter.

    Ist Dir schon aufgefallen, dass die Zyklen immer kürzer werden? Das zeigt doch wie verrückt die Menschen bereits sind.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 Bankkaufmann, 03.11.2011
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    @R.B. Alles was man schreiben will würde den Rahmen sprengen. Aber von welchem Crash schreibst Du? Es wird erst noch einer kommen der es in sich hat. Gerade dann wenn das Volk merkt, dass große Institute Kundengelder in windige Projekte reinstecken und Totalverlust fahren ( MF Global aktuell ). 8 MRD nach Griechenland oder nicht. Ach komm, laß uns mal würfeln. Du die ungeraden Zahlen ich die geraden.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den nach 9/11 der sich aber schon in 2000 abgezeichnet hatte. Als uns der Dax unter 3.000 schöne Einstiegskurse beschert hat.

    Dagegen war das bischen Lehmann doch harmlos. Da ging´s so schnell wieder hoch, da habe ich doch glatt den Einsteig verpasst.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Haus finanzieren, aber wie?

Die Seite wird geladen...

Haus finanzieren, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Haus und Bauplatz getrennt finanzieren?

    Haus und Bauplatz getrennt finanzieren?: Hallo Forumsmitglieder, auf meiner Suche nach Antworten auf die Frage, wie die optimale Baufinanzierung für uns aussieht, bin ich über Google...
  2. Haus + Renovierung zusammen finanzieren

    Haus + Renovierung zusammen finanzieren: Hallo, meine Partnerin (27) und ich (29) planen schon seit einiger Zeit den Kauf einer größeren Eigentumswohnung oder eines Hauses. Leider...
  3. Grundstück und Haus getrennt finanzieren?

    Grundstück und Haus getrennt finanzieren?: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück gefunden und wollen im nächsten Jahr dort ein EFH bauen. Der Verkäufer will möglichst bald verkaufen...
  4. bauplatz und haus auf zweimal finanzieren

    bauplatz und haus auf zweimal finanzieren: hallo leute, habe ich einen großen nachteil wenn ich zuerst das grundstück finanziere und dann ein paar monate später das haus? mein problem...
  5. Renovierungsbedürftiges Haus finanzieren

    Renovierungsbedürftiges Haus finanzieren: Hallo Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte kein neues Haus, sondern ein renovierungsbedürftiges Haus aus den 60'er Jahren finanzieren....