Risse in Aussenputz

Diskutiere Risse in Aussenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Expertengemeinde, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Situation: - EFH in Hanglage, 4 Jahre alt - Das Untergeschoss steht mit drei...

  1. #1 obergmn, 01.11.2011
    obergmn

    obergmn

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemspezialist
    Ort:
    Eching
    Hallo Expertengemeinde,

    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Situation:
    - EFH in Hanglage, 4 Jahre alt
    - Das Untergeschoss steht mit drei Seiten im Hang unter bzw. In der Erde
    - Problemstelle: Außenwandecke UG

    Problem:
    Am hauseck im UG treffen Styroduraussenisolierung und Ziegel aufeinander. An dieser Stelle ist ein ca 150 cm länger riss im putz entstanden. Bei der Sichtung der bauphotos hab ich festgestellt, dass die styrodurplatten nur sehr sporadisch befestigt wurden. Ich hab den riss ein bisschen aufgestemmt und festgestellt das da wo ich mit Gewebe gerechnet habe überhaupt kein Gewebe eingeputzt ist. :wow

    1. Frage: Gibt es eine Vorschrift wie Styroduraussenisolierung außerhalb des Erdreichs befestigt werden muss und wenn ja wie hat das konkret auszusehen.
    2. Frage: Gibt es eine Vorschrift wo und wann Putzgewebe eingesetzt werden muss.

    Aktuell schieben sich Putzer und Rohbauer die Schuld in die Schuhe des andern.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    Gruß
    M.
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Verarbeitungsrichtlinien des Hersteller des WDVS-Systems und die Zulassung anfordern. Gibts u.U. vom Hersteller auch im Internet.
     
Thema:

Risse in Aussenputz

Die Seite wird geladen...

Risse in Aussenputz - Ähnliche Themen

  1. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  2. Risse im Außenputz

    Risse im Außenputz: Hallo, bei einem Neubau haben sich im Bereich der Geschossdecke im Außenputz Risse gebildet. Der Wandaufbau sieht wie folgt aus 36er...
  3. Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

    Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz: Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere. HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das...
  4. Diagonale Risse im Außenputz

    Diagonale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, leider habe ich große Probleme mit dem Außenputz. Im Bereich einer Dachterrasse mit gemauerter Brüstung weist der Putz lange...
  5. horizontale Risse im Außenputz

    horizontale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass an Außenfassade horizontale Risse auftreten. Das Haus wurde 2015 mit 36er Hohllochziegel gebaut....