Türrahmen reicht nur bis Oberkante Fußboden

Diskutiere Türrahmen reicht nur bis Oberkante Fußboden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, die neuen Fenster und Terrassentüren wurden eingebaut. Doch dann bemerkte ich, dass der Abstand bei den Terrassentüren vom Fensterflügel...

  1. #1 galaxist, 01.11.2011
    galaxist

    galaxist

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Multimediadesigner
    Ort:
    Palmberg
    Hallo,

    die neuen Fenster und Terrassentüren wurden eingebaut. Doch dann bemerkte ich, dass der Abstand bei den Terrassentüren vom Fensterflügel zum Fußboden innen über 7cm ist. 2cm wären OK! So kommt dann auch eine sehr hohe Schwelle zustande. Das ist doch nicht akzeptabel! Der ausführende Fachmann sagte nun, er hat vom Meterriss 1m nach unten gemessen und dann bis zum Rollokasten 1,15m nach oben gemessen. Das macht er immer so! Das ist dann das lichte Maß für die Tür von 2,15m. Unten an den Fensterrahmen hat er dann noch eine Aufdopplung von 12cm gemacht. Somit kommt raus, dass er quasi das Fenster auf den fertigen Fußboden aufsetzt. Doch der Rahmen des Fensters ist unten so groß, dass jetzt der Abstand von Fußboden zum Fensterflügel über 7cm groß ist.

    Macht man das immer so, daß man die Tür auf die Höhe des fertigen Fußbodens setzt? (Der Fußboden incl. Fußbodenaufbau ist noch nicht verbaut.) Muss man da nicht den Fensterflügel mit ins Kalkühl ziehen, damit man weis, wie groß der Abstand zum Fußboden ist? Ich hab bis jetzt immer gesehen, dass der Fußboden dann an den Türrahmen anschlägt und nicht unten durch geht.

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten
    Gruß
    Helmut
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was war denn geplant?
    Meterriß reicht nicht.
    Wie soll der Fensterbauer ohne Kenntnis des Fußbodenaufbaus da korrekte Maße nahmen???
     
  3. #3 galaxist, 02.11.2011
    galaxist

    galaxist

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Multimediadesigner
    Ort:
    Palmberg
    Unter dem Meterriss sind noch 17cm Platz. Das ist der Platz für den Fußbodenaufbau inkl. Parkettboden der drauf soll. Das wusste der Schreiner. Also 17cm Fußbodenaufbau plus 1m - da ist der Meterriss. Von dem aus konnte er messen.
    Mir geht's darum, ob das Normal ist, dass der Abstand vom fertigen Fußboden zum Türflügelunterkante so groß ist. Bis jetzt hab ich eine so große Lücke noch nirgends gesehen. In öffentlichen Gebäuden ist das so angeblich gar nicht erlaubt.
     
  4. #4 Gast036816, 02.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stell doch einmal ein foto ein, damit man sieht, was dir bauchschmerzen verursacht.
     
  5. #5 susannede, 02.11.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich denke, er hat einen Fensterflügel (vulgo Balkontür) und keine Tür...

    Ja, das ist normal, will man das anders, läßt mann das planen.
     
Thema:

Türrahmen reicht nur bis Oberkante Fußboden

Die Seite wird geladen...

Türrahmen reicht nur bis Oberkante Fußboden - Ähnliche Themen

  1. Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren

    Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren: Hallo, wohne in einer Altbauwohnung aus den 60ern. Der Lack der Türrahmen ist nicht mehr der schönste. Sollte man bei Privathäusern wegen Asbest...
  2. Türrahmen/Plexisglas

    Türrahmen/Plexisglas: Hallo! Ich würde gerne eine Tür unseres Hauses rausnehmen und die verbleibende Türzarge auf einer Seite mit Plexi/Acrylglas verschliessen. Es...
  3. Fuge füllen zwischen Türrahmen und Kabelkanal

    Fuge füllen zwischen Türrahmen und Kabelkanal: Hallo zusammen, bei mir in der Mietwohnung wurde vom Elektriker ein Kabelkanal für das neue Glasfaserkabel gelegt. Einmal komplett um den...
  4. Risse Innenwand über Türrahmen

    Risse Innenwand über Türrahmen: Liebes Forum, Entschuldigt bitte falls meine Frage in der falschen Kategorie sein sollte. Zu meiner Frage: Ich habe Risse in der Innenwand über...
  5. Neubau: Fugen an Türrahmen mit Akryl abdichten, ja oder nein?

    Neubau: Fugen an Türrahmen mit Akryl abdichten, ja oder nein?: Hallo Forum, ich habe eine Neubauwohnung gekauft und soll diese in wenigen Tagen übernehmen. Ich konnte schon kurz reinschauen und einige (aus...