Wandbereich oberhalb der Fliesen im Bad

Diskutiere Wandbereich oberhalb der Fliesen im Bad im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir brauchen mal ein paar Anregungen fürs Bad: Das Bad wurde bis zur Decke mit einem Kalk-Zement-Putz geputzt. Fliesen kommen jedoch...

  1. #1 loennermo, 01.11.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    wir brauchen mal ein paar Anregungen fürs Bad:

    Das Bad wurde bis zur Decke mit einem Kalk-Zement-Putz geputzt. Fliesen kommen jedoch nur bis zu einer Höhe von 1,20m (Duschbereich 2,10). Dieser Putz ist ja sehr körnig und rauh - was macht man nun damit? Bisher haben wir überall Bäder gesehen mit einer glatten Wand oberhalb der Fliesen?

    Selbst mit Malervlies wird die Wand wohl eher nach Rauhfaser aussehen.

    Was kann man nun tun? Oder war das ein Planungsfehler? Uns hat bisher niemand außer dem Fliesenleger gefragt wie hoch die Fliesen kommen sollen. Vertragsverhältnis: Bau mit Archi und Einzelvergabe.

    Gruss
    Lönni
     
  2. #2 BitteDanke, 02.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Wir haben Kalk-Gips-Putz im Bad (ich weiss, ganz schlecht) und 1,20 m gefliest. Oberhalb der Fliesen haben wir den Putz gestrichen.
    Und dieser ist glatt wie ein Baby-Popo (allerdings erst nach spachteln/schleifen unsererseis...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau das ist die Lösung:
    Wenn glatte Fläche gewünscht, den verbleibenden Bereich spachteln lassen. Vielleicht gleich in Q4...?

    Hat Euer Archi denn die Ausführungsplanung nicht mit im Auftrag?
     
  4. #4 loennermo, 02.11.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Na klar hat der die Ausführungsplanung im Auftrag. Nur machen macht er nix. Fängt schon mit der Estrich-Aussparung der Badewanne an...

    Wie bekommt man(n) denn nun so einen Fläche glatt? Zur Zeit ist die Fläche sehr "pickelig" und beim drüberstreichen gehen auch Körnchen ab. Kann man das wirklich glatt spachteln? Oder hätte dort gleich ein anderer Putz hingehört??
     
  5. #5 schwarzmeier, 02.11.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Absanden, abschleifen, wie es am besten geht, spachteln und nach Bedarf schleifen.
    Einfacher gehts wohl nimmer !
    :bierchen:....
     
  6. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Wir haben im Bad auch nur an den nötigsten Stellen Fliesen, ansonsten den groben Kalkzementputz.

    Wir haben den grundiert (damit nix mehr bröselt) und gestrichen. Die rustikale Optik hat auch was...
     
  7. #7 schwarzmeier, 02.11.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wer`s mag,
    die Katze frist Mäuse, ich ....mags net !:mega_lol:
     
  8. #8 loennermo, 02.11.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hmm, neee - bei uns kann man die metallischen Schienen sehen - glaube kaum dass die unter Farbe verschwinden würden.
     
  9. #9 Gast036816, 03.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die fläche glatt sein soll, dann solltest du mit deinem maler sprechen, das er die fläche 2 mal spachtelt und glatt schleift. eine oberflächenqualität Q3 ist ausreichend.

    ein planungsfehler ist es nicht. kalk-zement-putz wird nicht so glatt wie ein gipsputz. wenn die putzoberfläche glatt sein soll, dann bleibt nur nachträglich spachteln.
     
  10. #10 Linda2010, 03.11.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Wir haben drunter ein Gipsputz. Nachdem er grundiert wurde, hat unser Stuckateur ein etwas groberen (1 mm Körnung) weißen Putz aufgebracht. Zu den dunkelgrauen Fliesen mit Edelstahlkanten sieht das wirklich gut aus.
     
  11. #11 loennermo, 03.11.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Danke. Dachte unser Archi hätte schon wieder versagt. Diese sandige Wand kann man spachteln? Was darf sowas grob pro qm kosten?
     
  12. #12 schwarzmeier, 04.11.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Frag Deinen Handwerker, der sagt es Dir sicher .:bierchen:
     
  13. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Bei den Putzschinen hätte ich Angst, daß die anfangen zu rosten.
    Bei einem Freund von mir mußten die Dinger nach einem Jahr rausgerissen werden. (bei uns haben wir bei der Bauabnahme Bedenken angemeldet)
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...und am Besten ohne Absatz...also bis auf Fliesenniveau aufputzen...glatt oder leicht strukturiert...
     
Thema: Wandbereich oberhalb der Fliesen im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad malervlies

    ,
  2. malervlies im.bad

    ,
  3. wand oberhalb von fliesenspiegel

    ,
  4. was macht man im Badezimmer oberhalb der Fliesen,
  5. oberhalb der fliesen wand versetzt verputzen,
  6. malervlies im bad ?,
  7. putz oberhalb fliesen,
  8. Keine Fliesen oberhalb vom,
  9. malervlies im bad,
  10. oberhalb der fliese,
  11. bad wand spachteln,
  12. malerfliess statt putz im bad,
  13. putzoberfläche im bad,
  14. rauhfaser oberhalb fliesen,
  15. malervlies auf fliesen
Die Seite wird geladen...

Wandbereich oberhalb der Fliesen im Bad - Ähnliche Themen

  1. Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!

    Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!: Hallo! Ich habe eine Frage, wo die Meinungen etwas auseinander gehen. Wir haben am Haus eine Garage errichtet mit Zugang zum Wohnhaus. Aufgrund...
  2. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  3. Randdämmung Estrich ragt in den Wandbereich

    Randdämmung Estrich ragt in den Wandbereich: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Randstreifen zwischen Estrich und Wand: in der Wand Bad/Küche waren beim Einbringen von Fließestrich...
  4. Wie den Wandbereich im Terassenbereich schützen?

    Wie den Wandbereich im Terassenbereich schützen?: Hallo zusammen, ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Ich hatte jetzt mal den Galabauer meiner Eltern bei mir um mir ein Angebot für Terasse und...
  5. Fugen im Wand-Decken und Wand-Wandbereich

    Fugen im Wand-Decken und Wand-Wandbereich: Hi Community, wir hatten heute "vorabnahme" und bemängelten das im Wand-Deckenbereich und Wand-Wand bereich fugen sind. Zur vorgeschichte -...