Unabhängige Beratung/Meinung bzgl. Heizung

Diskutiere Unabhängige Beratung/Meinung bzgl. Heizung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wo bekommt man Eurer Meinung nach am besten eine unabhängige Beratung bzgl. der Heizungs-Auswahl her? Wir sanieren nächstes...

  1. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wo bekommt man Eurer Meinung nach am besten eine unabhängige Beratung bzgl. der Heizungs-Auswahl her? Wir sanieren nächstes Jahr ein Haus und es ist auch eine neue Heizungsanlage für die neue FB-Heizung nötig.

    Jeder Hersteller behauptet natürlich das seine die einzige richtige Wahl ist und natürlich auch die beste vom Preis-/Leistungsverhältnis und der Effizienz. :-)

    Die Heizungsbauer vor Ort haben ja meist auch Ihre festen Hersteller mit denen sie zusammenarbeiten und schauen meiner Meinung nach nicht umbedingt "über den Tellerrand" hinaus.

    Wie ist Eure Meinung zu Luft-Wärmepumpen? Früher haben diese Geräte ja relativ viel Strom für den Heizstab verbraucht, aber wenn man den aktuellen Zahlen und Werbeversprechen der Hersteller glauben kann, scheint sich hier ja einiges getan zu haben.

    Einige bieten LWP auch ohne Heizstab an. Was ist hiervon zu halten?

    Gibt es LWP-Hersteller die ihr mir aus eigenen Projekten empfehlen könnt und welche im realen Betrieb auch wirklich vernünftige Werte liefern? Gerne auch per PN wenn Namensnennung nicht erlaubt ist.

    Das Haus wird natürlich im Zuge der Sanierung komplett gedämmt (Wände, Fenster, Türen, Dach, Kellerdecke).

    Schönen Gruß
    Julia

    PS: Die Sanierung wird von einem Architekten geplant/begleitet der natürlich auch zum Thema Heizung beratend zur Seite steht. Er sagt aber selbst, dass er nicht alle aktuellen Systeme aller Hersteller am Markt kennen kann. Daher meine Frage nach einer unanhängigen Instanz.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wird die Heizlast nach der Sanierung des Gebäudes liegen?
    Welche Vorlauftemperatur wird nötig sein, bei welchber Spreizung?
    Dann erst kann man sinnvoll Überlegungen anstellen.
    Und natürlich sollte man die sonstigen Umstände (Energieträgerverfügbarleit, rechtliche Vorgaben, Kaminsituation, räumlche Situation, Nutzungsgewohnheiten, Personenzahl usw. kennen.

    Sinnvoll wäre, einen Haustechnikplaner mit der Erarbeitung einer Planung mit Alternativen zu beauftragen. Dann bekommt man einen Überblich über jeweilige Investitionen und zu erwartende Betriebskosten.
    Auf so einer grundlage kann man die Entscheidung treffen!
     
  3. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Die Details sind noch nicht bekannt und werden erst in den nächsten Wochen erarbeitet. Zur Zeit werden die Pläne für einen Anbau konkretisiert.

    Wer errechnet den z.B. die Heizlast? Macht das auch der Architekt?

    Danke und Gruß
    Julia
     
  4. #4 Achim Kaiser, 03.11.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Grundsätzlich hat sich bei der Technik *nicht viel* getan (im Sinne von Quantensprüngen).

    Die WP-Anlagen stehen und fallen mit der Anlagenauslegung und deren Planung.

    Man kann heute noch genauso viel falsch machen wie früher.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mit sicherheit nicht.
    ich jedenfalls nicht....:D
     
  6. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Hm, OK. Das keine Quantensprünge erfolgt sind war mir soweit bewusst. Ich hatte mich nur vor einigen Jahren schonmal mit dem Thema beschäftigt und da war z.B. Erdwärme mit Bohrung von den Kennzahlen bzw. Betriebskosten immer um einiges vor den Luft-Wärmepumpen.

    Wenn man den Werbeversprechen glauben kann, kommen aktuelle LWP durchaus an die Kennzahlen einer Erdwärmepumpe heran, aber es muss eben nicht (teuer) gebohrt werden. Oder ist das nur "heisse Luft"?

    @Baumal: Wer macht das denn dann bei deinen Projekten?

    Danke und Gruß
    Julia
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist leider nur Luft, aber keine heiße, höchstens laue...
    Kommt aus der Werbeabteilung, nicht von den Entwicklern.
     
  8. #8 ReihenhausMax, 03.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Quantensprünge sind letztlich nichts anderes als ganz kleine Übergänge,
    insofern hat das Marketing noch nichtmal gelogen :D
     
  9. #9 fmw6502, 03.11.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Heizlast nach EN12831 sollte der Architekt kennen, auch wenn er es nicht berechnen muß/kann.
    Wird (wenn überhaupt) meist vom Installateur nach Auftrag gerechnet. Besser ist dies vorher unabhängig machen zu lassen.

    Der Architekt muß im Prinzip nur dem Berechner Werte geben, die er eh hat, zB aus dem EnEV-Nachweis. Du mußt nur noch Deine Wunschtemperaturen für die einzelnen Räume beisteuern.
    Ist dann schnell für kleines Geld erledigt und bietet eine solide Planungsgrundlage.

    Such mal zB nach "Wärmebedarfsservice"

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Unabhängige Beratung/Meinung bzgl. Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unabhängige beratung heizungssanierung

    ,
  2. heizung unabhängige Beratung

    ,
  3. heizung beratung unabhängig

Die Seite wird geladen...

Unabhängige Beratung/Meinung bzgl. Heizung - Ähnliche Themen

  1. unabhängiger Bausachverständiger sinnvoll?

    unabhängiger Bausachverständiger sinnvoll?: Hallo! Wir (2 Familien) werden gemeinsam ein Doppelhaus bauen. (160qm auf 3 Etagen plus Keller) und einen Architekten als Dienstleister mit der...
  2. Unabhängigkeit zur Fernwärme

    Unabhängigkeit zur Fernwärme: Moin Moin! Meine Freundin (26 Jahre) und Ich (23 Jahre) haben uns nach viel lesen hier nun angemeldet. Das Forum kannten wir von "früher"...
  3. Heizung- und Sanitär: Unabhängige Beratung

    Heizung- und Sanitär: Unabhängige Beratung: Hallo zusammen, nachdem ich eingesehen habe, dass ich bei der Renovierung im Bereich Heizung und Sanitär nicht alleine klarkomme habe ich jetzt...
  4. Unabhängiger BauFi Berater in München

    Unabhängiger BauFi Berater in München: Hallo, nachdem ich mich dazu entschlossen habe von einem "echten" Menschen, der mir gegenüber ist und nicht nur am Telefon, BauFi technisch...