L Steine zum Nachbar

Diskutiere L Steine zum Nachbar im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in einer Reihe sind 3 neue Häuser entstanden. Mein Haus ist das letze von der rechten Seite. Der Nachbar hat neulich L Steine von seiner...

  1. #1 petersilli, 02.11.2011
    petersilli

    petersilli

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    in einer Reihe sind 3 neue Häuser entstanden. Mein Haus ist das letze von der rechten Seite. Der Nachbar hat neulich L Steine von seiner anderen Seite gesetzt, d.h. zum anderen Nachbar, wo auch seine Einfahrt ist. Von der Seite meines Hauses wird er in der Zukunft eine Terasse bauen, da habe ich von meiner Seite die Einfahrt. Er meinte, ich bin hier für die L- Steine zuständig, weil er seine von der anderen Seite, d.h. da wo er Einfahrt hat, zum anderen Nachbar also, gebaut hat. Gibt es eine rechtliche Regelung, das für die L - Steine derjenige zuständig ist, der die Einfahrt baut? Oder hat er das einfach so gesagt, und versucht, die Kosten zu vermeiden?
     
  2. #2 ralf9000, 02.11.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Normalerweise ist derjenige zuständig, der den natürlichen Geländeverlauf an der Grenze geändert hat oder einseitig ändern will:
    • Bei Aufschüttungen: derjenige der aufgeschüttet hat, muss auch abfangen. Dazu gehören nicht nur sowas wie L-Steine, er muss auch durch geeignete Maßnahmen verhindern, das Wasser auf das Nachbargrundstück läuft.
    • Bei Abgrabungen: derjenige der abgräbt hat den natürlichen Höhenverlauf des Nachbarn durch geeignete Maßnahmen zu sichern.
    Maßnahmen haben alleinig auf dem "Verursachergrundstück", das heißt dem Grundstück, was nicht mehr den natürlichen Geländeverlauf hat, stattzufinden. Es kann auch in beiden Fällen sein, dass nun aufgrund der Höhe eine Absturzsicherung für Personen notwendig sein wird.

    Haben beide Seite nicht mehr den natürlichen Geländeverlauf, muss man sich einigen ...
     
Thema: L Steine zum Nachbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf ich die beton l steine die der nachbar unmittelbar auf die grundstücksgenze gesetzt hat von meiner seite aus farblich gestalten?

    ,
  2. welche l steine für.eingahrt

    ,
  3. welche l randsteine auffahrt

    ,
  4. nachbar gräbt ab l-stein,
  5. l-steine zum nachbarn
Die Seite wird geladen...

L Steine zum Nachbar - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. Nachbar bohrt in unsere L-Steine

    Nachbar bohrt in unsere L-Steine: Hallo, wir haben ein Reihenhaus in Hanglage gebaut, die Häuser sind Terrassenförmig angelegt, wie liegen 180cm höher als der Nachbar. Unsere...
  3. Nachbars L-Steine vor dem Fenster

    Nachbars L-Steine vor dem Fenster: Hallo Bauexperten Community, wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen, nun hat es sich ergeben, dass unser Nachbar seinen Boden etwa um einen...
  4. Grenzbebauung - L-Stein an Garage (Nachbar)

    Grenzbebauung - L-Stein an Garage (Nachbar): Hallo, wegen "der Regenrinnendiskussion" in anderem Thread komme ich gerade auf meine folgende Frage: Situation: 2016 steht...
  5. Steine vom Nachbar liegen auf meinen Grundstück, was ich nun aber Nutzen möchte

    Steine vom Nachbar liegen auf meinen Grundstück, was ich nun aber Nutzen möchte: Sitatuion: Grundstück gekauft, vor einiger Zeit. Teile meines Grundstück werden als Parkplatz von Mietern im Haus nebendran benutzt. Mir ist...