Ambiente-Beleuchtung über Badewanne

Diskutiere Ambiente-Beleuchtung über Badewanne im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hatte gestern schon mit unserem Eli darüber gesprochen. Wir wollen in unserem recht kleinen Bad (9 m2) über der Badewanne an der...

  1. #1 Bulla2000, 02.11.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Hallo, hatte gestern schon mit unserem Eli darüber gesprochen. Wir wollen in unserem recht kleinen Bad (9 m2) über der Badewanne an der Dachschräge 4 Lichter haben. Alles ist soweit vorbereitet, 12V, Trafo im Spitzboden, Kabel schauen aus den 4 Löchern der GK-Platte heraus. Mein Eli hat mir Einbauspots gezeigt, auch als LED.

    Problem: die Beleuchtung sollte nicht so hell, eher stimmungsvoll sein, ähnlich der Leuchtkraft von 1-2 Kerzen. Dient nur dazu, sich in der Wanne noch mehr zu entspannen.

    Ich habe daher etwas Angst, dass normale Spots oder LEDs zu hell sind. Vielleicht gibt es ja dafür entsprechende Kleinleuchten, gern auch nur kleine (Sternenhimmeleffekt) Lampen, die aus der Decke herausschauen.

    @Julius: weißt Du da was?
     
  2. #2 armagedon, 02.11.2011
    armagedon

    armagedon

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales Manager
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    leider ist es sehr schwer im Bereich Leuchten etwas zu empfehlen, denn jeder versteht etwas anderes. Ich habe dir mal ein paar Links zusammen gestellt vielleicht ist es dann einfacher deine Richtung herauszufinden ;)

    große Sterne

    Spots

    Sternhimmel klein

    Gruß
    Mathias
     
  3. #3 Skeptiker, 02.11.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du solltest die Leuchten wegen der zu erwartenden Blendung nicht direkt einsetzen, sondern indirekt, also beispielsweise vom Wannenrand gegen die Decke strahlen lassen und dann blendfrei entspannen. :konfusius
     
  4. #4 Bulla2000, 02.11.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    GRoße Sterne wäre eine schöne Sache.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wie wärs mit 'nem Loch im Dach? Da gips große Sterne.;)
     
  6. #6 armagedon, 02.11.2011
    armagedon

    armagedon

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales Manager
    Ort:
    Karlsruhe
    Große Sterne ist nicht schwer, die gibt es von fast jedem Hersteller. Ich nehme gerne LTS, aber wie gesagt da gibt es viele:

    - LTS "NEL"-Reihe
    - Paulmann STAR-Line

    Bei Paulmann gibt es übrigends auch LED-Ringe, welche du um normale Einbauspots machen kannst. Wenn der Elektiker dann ein 4 oder 5-adriges Kabel verlegt, dann kannst du den Ring und den Spot seperat schalten.

    LED-Ring


    P.S.: Ob man im Bad einen IP-Schutz braucht ...
     
Thema:

Ambiente-Beleuchtung über Badewanne

Die Seite wird geladen...

Ambiente-Beleuchtung über Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  2. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

    Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  3. Beleuchtung in Wohnzimmer knackt

    Beleuchtung in Wohnzimmer knackt: Hallo, Kann mir jemand einen Tip geben warum, immer wieder, mein Wand Lampe oder wand Beleuchtung, klick macht mehr mals, egal ob an oder aus...
  4. Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...)

    Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...): Hallo zusammen, ich grüble gerade über die Verlegung von Elektrokabeln in unsere Außenwände. Die Wände sind Vollholz 18cm und außen kommt noch...
  5. Beleuchtung im Bad

    Beleuchtung im Bad: Hallo ihr Lieben, im Rahmen unserer Haussanierung möchten wir auch gerne die Beleuchtung im Bad in Angriff nehmen. Unser erste Gedanke war, dass...