Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Bulla2000
    Gast

    Ambiente-Beleuchtung über Badewanne

    Hallo, hatte gestern schon mit unserem Eli darüber gesprochen. Wir wollen in unserem recht kleinen Bad (9 m2) über der Badewanne an der Dachschräge 4 Lichter haben. Alles ist soweit vorbereitet, 12V, Trafo im Spitzboden, Kabel schauen aus den 4 Löchern der GK-Platte heraus. Mein Eli hat mir Einbauspots gezeigt, auch als LED.

    Problem: die Beleuchtung sollte nicht so hell, eher stimmungsvoll sein, ähnlich der Leuchtkraft von 1-2 Kerzen. Dient nur dazu, sich in der Wanne noch mehr zu entspannen.

    Ich habe daher etwas Angst, dass normale Spots oder LEDs zu hell sind. Vielleicht gibt es ja dafür entsprechende Kleinleuchten, gern auch nur kleine (Sternenhimmeleffekt) Lampen, die aus der Decke herausschauen.

    @Julius: weißt Du da was?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Ambiente-Beleuchtung über Badewanne

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beruf
    Sales Manager
    Beiträge
    42
    Hallo,

    leider ist es sehr schwer im Bereich Leuchten etwas zu empfehlen, denn jeder versteht etwas anderes. Ich habe dir mal ein paar Links zusammen gestellt vielleicht ist es dann einfacher deine Richtung herauszufinden

    große Sterne

    Spots

    Sternhimmel klein

    Gruß
    Mathias
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Beiträge
    5,300
    Zitat Zitat von Bulla2000 Beitrag anzeigen
    Problem: die Beleuchtung sollte nicht so hell, eher stimmungsvoll sein, ähnlich der Leuchtkraft von 1-2 Kerzen. Dient nur dazu, sich in der Wanne noch mehr zu entspannen.
    Du solltest die Leuchten wegen der zu erwartenden Blendung nicht direkt einsetzen, sondern indirekt, also beispielsweise vom Wannenrand gegen die Decke strahlen lassen und dann blendfrei entspannen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bulla2000
    Gast
    GRoße Sterne wäre eine schöne Sache.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Burgthann/Nürnberg
    Beruf
    Handwerker
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von Bulla2000 Beitrag anzeigen
    GRoße Sterne wäre eine schöne Sache.
    Wie wärs mit 'nem Loch im Dach? Da gips große Sterne.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beruf
    Sales Manager
    Beiträge
    42
    Große Sterne ist nicht schwer, die gibt es von fast jedem Hersteller. Ich nehme gerne LTS, aber wie gesagt da gibt es viele:

    - LTS "NEL"-Reihe
    - Paulmann STAR-Line

    Bei Paulmann gibt es übrigends auch LED-Ringe, welche du um normale Einbauspots machen kannst. Wenn der Elektiker dann ein 4 oder 5-adriges Kabel verlegt, dann kannst du den Ring und den Spot seperat schalten.

    LED-Ring


    P.S.: Ob man im Bad einen IP-Schutz braucht ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen