Mulde übers Grundstück

Diskutiere Mulde übers Grundstück im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; teilweise mulden, willst du die grundstücke nur teilweise entwässern? zeig doch mal den B-Plan, oder gibts keinen?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    teilweise mulden, willst du die grundstücke
    nur teilweise entwässern?

    zeig doch mal den B-Plan, oder gibts keinen?
     
  2. #62 Thomas B, 03.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wie kann in einem Vertrag über den Erwerb eines Grudstücks formuliert werden, daß das "teilweise" und "eventuell" irgendwas irgendwie mit irgendwelchen Rechten Dritter verläuft oder verlaufen könnte......

    Nach dem Motto "ich habe heute ein Grundstück gekauft, irgendeiner Größe und in irgendeiner Stadt....oder auch nicht"

    Zum Thema Bauvertrag. Den habt Ihr ja wohl geschlossen und aus dem kommt Ihr nicht raus. Nun setzt dies natürlich voraus, daß Ihr ein Grundstück habt. Könnte der Grundstückskauf rückabgewickelt werden, würde es dem Ausführenden auch recht schwer fallen seinen vertraglichen verpflichtungen nachzukommen...

    Angesichts der rechtlich und aucht echnisch sehr verworrenen Situation kann derrat nur lauten: ab zum fachanwalt. Was wir hier machen ist heiteres raten.

    Thomas
     
  3. Marry

    Marry Gast

    nein, es steht diese liegen teiweise evtl. auf den Kaufgrundstücken.
    Das Bauamt sagte uns auch gestern, dass unser Grundstück deswegen auch günstiger sein müsste...war es aber nicht...

    Habe den B-Plan nicht greifbar.
     
  4. #64 Thomas B, 03.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    im schllimmsten falle könnten diese Mulden dann ja, wenn hierüber nichts Konkretes gesagt wird, quer übers Grundstück gehen.

    Wenn Du den B-Plan nicht greifbar hast, dann würde ich dies mal schnell nachholen.

    Viele Kommunen haben ihre Pläne auch im I-Net.

    Thomas

    PS: elmshorn hat derzeit 5 B-Pläne online. Welcher ist es?????
     
  5. Marry

    Marry Gast

    Alles richtig...

    nur eigentlich hatte ich diesen Thread ja auch nicht eröffnet um zu "raten" wer Schuld hat sondern ob vllt. jm sone ähnliche Situation hat und Ideen hat wie man auch den Teil des Grundstücks nutzen kann ohne die Mulde zuzuschütten was halt nicht rechtens ist...
     
  6. Marry

    Marry Gast

    Also WO die Mulde verläuft wurde mit keinem Wort erwähnt nur DAS dort welche verlaufen KÖNNTEN... finde es halt nur suspekt, dass sie die Mulde nicht ganz an den Rand des Grundstücks gegraben haben weil wiegesagt hinter der Mulde geht das Grundstück noch 2 Meter weiter.
     
  7. Marry

    Marry Gast

    Achso und: Im Grundbuch steht nichts und im Baulastenverzeichnis steht auh nichts wurde mir grade gesagt
     
  8. #68 Thomas B, 03.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich darf mich mal ganz kurz selber zitieren:

    Wie heißt denn das Baugebiet....das weißt Du aber schon, oder?

    Aus den textlichen Festsetzungen können wir evtl. etwas erfahren...oder aus den Plänen....
     
  9. #69 Thomas B, 03.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
  10. #70 Jessi75, 03.11.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Also irgendwie hab ich das Gefühl, ihr wollt aus dem Vertrag gar nicht raus sondern einfach nur wissen, wie ihr die Mulde zukippen könntet. Meiner Meinung nach der falsche Ansatz! Wenn hier schon im Vorfeld so viel schief läuft und eure Baufirma euch, meiner Meinung nach, abzockt, wird das während der Bauzeit nicht besser. Ich würde versuchen, aus der ganzen Sache raus zu kommen. Wie kann es denn sein, dass ihr das eine Grundstück kaufen wollt und dann beim Notar feststellt, dass ihr das andere kauft? Sorry, aber das geht doch gar nicht. Wenn ich was kaufe und mir das an der Kasse einer wegnimmt und was schlechteres fürs gleiche Geld hinlegt nehme ich es doch auch nicht mit. Oder hab ich da was falsch verstanden? Ich hab das Gefühl, ich habt ein bißchen Panik, kein "besseres" Grundstück zu finden aber es findet sich mit der Zeit auch ein anderes Grundstück! Deine Argumentation mit der Südausrichtung und Solaranlagen find ich mit nicht grad passend wenn man bedenkt, welche Nachteile ihr durch das Grundstück habt. 260 qm find ich schon winzig!
     
  11. Marry

    Marry Gast

    wir bauen nicht in Elmshorn. Kann man hier auch priv Nachrichten schicken?
     
  12. #72 Thomas B, 03.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kann man. den jenigen anklicken (Name) im beitrag links (dunkelblau undunterstrichen). Dann "poppt" ein feld auf XYZ eine Nachricht schicken. Und ab geht's....
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    danke für die hilfe, ich sehe keine mulden...
     
  14. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Stimmt, er muß das nicht wissen, was er aber wissen muß ist, daß das eher ungewöhnlich ist und er zumindestens den Käufer drauf hinweisen muß, das sich da Pflichten ergeben können. IMHO ist das Ganze eh ohne explizieten Hinweis darauf was danach kommt hinfällig. Denn diese Konstuktion mindert den Wert des Grundstücks massiv und das ist sicher eine wichtige Information, die eigentlich auch der Verkäufer von sich aus geben müßte.

    IMHO versucht hier die Gemeinde aus Sch... Gold zu machen indem sie sonst unverkäufliches Land an Bürger zu Wucherpreisen verscherbelt. 80qm nutzloses Bauland sind je nach Region etliche tausend Euro. Davon wie der Garten von Herbst bis Frühling aussieht, wenn sich alle 1-2 Wochen ein Bach durchs Grundstück schlängelt. Denn der bringt sicher nicht nur Wasser sondern auch Dreck (Schlamm) mit sich.
     
  15. #75 Thomas B, 03.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ??????

    ich auch nicht....wo siehst Du denn keine?????
     
  16. Marry

    Marry Gast

    hm dort steht, ich bin nicht berechtigt (warum auch immer) eine Nachricht zu verschicken
     
  17. #77 Thomas B, 03.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dann klick hier einen der "Experten" an. Da sind auch Mailadressen hinterlegt. Manchmal. bei einigen.

    PS: Name anklicken --> "Öffentliches Profil" --> Kontaktdaten
     
  18. Marry

    Marry Gast

    Okay danke. ist Kölln-Reisiek B Plan 17
     
  19. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Eh: wo steht es denn dann????? Ich meine damit es rechtlich verbindlich ist? Und das man es vorher einsehen kann. Ich komme mir vor wie am Anfang von "Per Anhalter durch die Galaxis".

    Wenn das Bauamt meint das die Mulde nicht zugekippt werden darf..... müßten sie auf irgendeinen Eintrag irgendwo :mauer verweisen können.
     
  20. #80 Ralf Dühlmeyer, 03.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann hast Du wohl Deine Registrierung noch nicht endgültig abgeschlossen!
     
Thema:

Mulde übers Grundstück

Die Seite wird geladen...

Mulde übers Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...
  2. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...
  3. Mulde im Garten

    Mulde im Garten: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin im Forum. Ich wollte eine Mulde bemessen mithilfe der dwa 138 (2005), da der kf wert so gering ist,...
  4. Dachdämmung Flachdach löst sich auf, Mulden unter Folie!

    Dachdämmung Flachdach löst sich auf, Mulden unter Folie!: Hallo, auf dem Dach eines EFH aus 2012 (Flachdach, Betondecke, Dämmung EPS, darauf Folie Alwitra) haben sich Mulden gebildet, in denen das...
  5. Mulden/Rinnenklinker

    Mulden/Rinnenklinker: Kann mir jemand sagen, welches die geeigneten Materialien zur Verlegung von Rinnen/Muldenklinker sind? 20 cm Betonfundament (welcher Beton,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.