Zusätze zum Estrich

Diskutiere Zusätze zum Estrich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hallo, ich hab mal eine Frage. heute haben wir noch einmal mit unserer Baufirma bezüglich des einzugstermins im januar 2012 geredet. Als wir auf...

  1. #1 Steffi1912, 02.11.2011
    Steffi1912

    Steffi1912

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    research assistent
    Ort:
    Sachsen
    hallo,
    ich hab mal eine Frage. heute haben wir noch einmal mit unserer Baufirma bezüglich des einzugstermins im januar 2012 geredet. Als wir auf das Thema Estrich zu sprechen kamen, der eigentlich am 12.11. gegossen werden sollte, meinte nur unser Bauleiter, wenn sie das doch nicht bis zu diesen Termin schaffen, dass man zum Estrich irgendwelche Zusätze geben kann, was den Trocknungsprozess beschleunigen soll. Habt ihr dazu Erfahrungen, ob sich das auf die Qualität des Estrichs auswirkt und ob es realitisch ist, mitte januar einziehen zu können? Unsere Wohnung ist nun schon zum 31.01. gekündigt und ich habe arge Bedenken, dass das unsere Baufirma rechtzeitig schafft, da sie jetzt schon fast 4 Wochen hinter dem Plan hängt.

    MfG
     
  2. #2 michiaustirol, 02.11.2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    so ist es auch
    da gibts chemische zusätze und je nachdem wieviel man davon dazumischt / qm umso mehr verkürzt sich die trocknungszeit
    ob sich das auf die qualität des estriches auswirkt kann ich nicht sagen, nur soviel, dass mein estrich mit zusätzen bisher keine mängel aufweist, wurde auch nicht darauf hingewiesen dass es dadurch zu irgendwelchen risiken kommen kann
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 02.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Im Labor funzen diese Zusätze sehr gut. Auf der Baustelle oft eher - naja - !

    Wesentlich sinnvoller, aber auch deutich teurer ist eine Bautrocknung mit mechanischer Trocknung, weil die nicht nur den Estrich, sondern auch weitere Bauteile trocknet!
     
  4. #4 Gast036816, 02.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    an welcher stelle sollte der bau jetzt sein und in welchem ausbaustadium befindet er sich jetzt?

    gibt es denn bei euch fußbodenheizung?

    es gibt estriche die schneller reagieren. von estrichen, die eine belagsreife von weniger als 7 tagen haben, halte ich nicht sehr viel. estriche mit kürzeren reaktionszeiten als normal kosten auch mehr. normale estriche haben eine belagsreife nach 4 wochen, wenn die die umgebungsbedingungen - temperatur - stimmen.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 02.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Michi - ein echter Verkäufer. Einmal was gesehen/bekommen und schon das Hohelied singen. :mauer.

    Und glaubst DU ernsthaft, Dein BU sagt zu Dir:
    :mega_lol: :mega_lol:

    Schäden durch solche Zusätze sind möglich, weil manche eine Rückfeuchtung erzeugen können. An sonsten - siehe oben.

    Gut gemeint bedeut nicht gut gemacht!
     
  6. #6 Steffi1912, 02.11.2011
    Steffi1912

    Steffi1912

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    research assistent
    Ort:
    Sachsen
    also der rohbau steht, dachstuhl ist drauf mit folie und lattung, aber noch keine eindeckung, da es lieferschwierigkeiten gab und erst am 14.11. das Dach gedeckt werden soll. Außendämmung wird hoffentlich nächste Woche gemacht, Elektrik wurde vorbereitet, gerade sind sie mit dem Innenputz beschäftigt. Fußbodenheizung ist vorgesehen, aber noch nicht angefangen.
     
  7. #7 michiaustirol, 02.11.2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    dann werd ich schon einen von den zusätzen bekommen haben wo keine rückfeuchtung zu erwarten ist
    außer der estrichleger hat es mir vorsätzlich verschwiegen, habe nämlich nach risiken durch die chemie gefragt :winken
     
  8. #8 Bulla2000, 02.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Wir haben in einzelnen Räumen, wo vor dem Heizungseinbau gefliest werden sollte, einen Beschleuniger von XXXX einbringen lassen. Bisher keinerlei Probleme.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 02.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Liebe Leute, nehmts mir nicht übel, aber dieses:
    "Ich hab XY einmal bekommen, hat dasundas (nicht) bewirkt"
    ist derart sinnfrei wie nur was.
    Schön, dass Ihr helfen wollt - aber es hilft nicht!

    Stellt Euch einfach vor, in einem Grillforum kommt die Frage:
    Kann man einen schon angefachten Grill durch das Reinspritzen von Spiritus schneller heiß bekommen? Kann da was passieren?
    Und die Antwort lautet:
    Ja, hab ich schon gemacht, ist nix bei passiert.
    :mauer :mauer

    Hier gehts zwar nicht um Verletzungsrisiken, aber der Effekt ist der selbe.
     
  10. #10 Headhunter2, 02.11.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    kann zu "Zusätzen" nichts sagen, aber es gibt ja auch fertige Schnellestriche, wir haben so einen bei uns im Heizraum reinlegen lassen (A Tempo von K****), und ich muss sagen die Abbinde- und Trocknungszeit war im Verhältnis zum restlichen Keller (der eine Woche später gemacht wurde) absolut überzeugend.

    Nur für die gesamte Bude würde ich dringenst zu einem vorherigen Kostenvergleich raten, sonst gibts ne böse Überraschung :D


    Edith sagt: @Steffi: Ich will dir ja keine Angst machen, aber wie du bei dem Fortschritt zum 31.01. einziehen willst, ohne dann auf einer Baustelle (oder in einer Tropfsteinhöhle) zu leben, ist mir schleierhaft, aber die moderne Technik macht ja einiges möglich
     
  11. #11 Gast036816, 02.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich habe seit 1994 immer wieder bei terminschwierigkeiten schnellestrich verarbeiten lassen. mit den ganz schnellen produkten - 3 tage - ist das nicht so gut gewesen, die neigten zum reissen und mit viel harz musste nachgebessert werden. mit den 7-tage-estrichen habe ich sehr gute erfahrungen gemacht, mit fußbodenheizung und natursteinbelag - sandstein - gibt es keine probleme. der estrichleger muss sein handwerk schon verstehen - referenzen geben lassen. die umgebungsbedingungen müssen natürlich auch passen, ist der bau zu kühl, braucht der schnellestrich dann auch mehr als 7 tage.
     
Thema:

Zusätze zum Estrich

Die Seite wird geladen...

Zusätze zum Estrich - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. Estrich mit Zusätzen

    Estrich mit Zusätzen: Moin Leute. Wir haben ein Umbauvorhaben in dem wir bis Weihnachten einziehen müssen. Die vorhandenen Wände sind knochentrocken und der Putzer...
  5. Perimeterdämmung unter Bodenplatte und zusätzlich noch XPS unter Estrich?

    Perimeterdämmung unter Bodenplatte und zusätzlich noch XPS unter Estrich?: Hallo, der Hausbau rückt bei uns immer näher, nun ist ir aber heute was aufgefallen was ich nicht so ganz verstehe, vielleicht kann mich ja...