Pflaster direkt an der Hauswand ohne Spritzschutz

Diskutiere Pflaster direkt an der Hauswand ohne Spritzschutz im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir grübeln derzeit immer noch an der Gestaltung des Außengeländes. Am besten würden uns die Wege ums Haus direkt an der Hauswand...

  1. #1 POLow6N, 02.11.2011
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo,

    wir grübeln derzeit immer noch an der Gestaltung des Außengeländes.

    Am besten würden uns die Wege ums Haus direkt an der Hauswand gefallen.

    Nur leider sieht man immer wieder in Neubaugebieten wo dies auch gemacht wurde, dass der Verputz "ausblüht".
    Jeder Landschaftsbauer den wir bis jetzt da haben erzählt uns irgendwie was anderes.

    Gibt es den keine genaue Vorgabe wie so ein Gewerk umgesetzt werden muss vom Landschaftsbauer, damit die Hauswand nicht geschädigt wird oder empfiehlt sich immer ein Spritzschutz?

    Gruß
     
  2. #2 wasweissich, 02.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn die wand entsprechend vorbereitet ist , warum nicht ?

    nur , wenn die planung/grübeln zu spät greift kommt manchmal was anderes raus als man gerne hätte haben wollen .........
     
  3. #3 Bulla2000, 03.11.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Abdichten, abdichten, abdichten. Bei uns stellt sich ein ähnliches Problem. Obwohl wir die kellerabdichtung bis oben geführt haben, sich daran Schlemme anschließt und zusätzlich mit einer Verkieselung abgedichtet ist, werden wir den Sockel bis zur Höhe des Spritzschutzes (Grobkies) mit einen Bitumenbeschichtung versehen.
     
  4. #4 tkoehler78, 04.11.2011
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Genau, wenn die Abdichtung korrekt ausgeführt wird, warum nicht?

    Bei uns hab ich das auch so gemacht (kein Keller). Putz, Abdichtung (Schlämme), Buntsteinputz, Noppenbahn, Pflaster.

    Ich würde aus Spritzschutzgründen den Spalt zwischen letzter Pflasterreihe und Hauswand ca. 1 cm breit lassen und mit Splitt (z. B. 2/5) verfüllen.
     
  5. #5 POLow6N, 08.11.2011
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Aktuell haben wir zwischen Schotter und der Wand folgenden Aufbau:

    Marmorit Sockeldicht, drauf Grundputz, drüber nochmal Sockeldicht und dort dann Noppenbahnen dagegen, damit die bzw. die Abdichtung nicht beschädigt wird beim verfüllen.

    Auf das Sockeldicht soll dann der spätere Marmorit Deckputz.

    Die Steine hätten im ersten Moment keinen direkten Kontekt mit der Wand, da die Noppenbahn das verhindert.

    Aber ich habe Angst, dass der Deckputz sich ablöst weil sich das Wasser zwischen Sockeldicht und Deckputz setzen kann.

    @tk78: Was soll den der 1cm noch bringen? Das Wasser spritzt doch über den 1cm locker drüber.

    Ich überlege noch eine Spaltrinne auf der Schlechtwetterseite an der Hauswand entlang zu installieren, damit kein Wasser sich an der Wand sammeln kann und auch im Winter das Schmelzwasser wegläuft.
    Ist aber ein teurer Spass :mauer
     
  6. #6 tkoehler78, 11.11.2011
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Die 1 cm deshalb, um die Fuge mit Splitt zu verfüllen (z. B. 2/5 oder 5/8). Dieser wird wesentlich weniger Schmutz verursachen als eine 0/2 Sandfuge...:28:
     
  7. #7 Marseille, 27.04.2014
    Marseille

    Marseille

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Brandenburg
    Zwischen Wand und Pflaster-Reihe kommt was genau? Splitt? [​IMG]


    Gruß,
    Mars

    (Mobil gesendet)
     
  8. #8 gunther1948, 28.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wird das wieder so eine unendliche geschichte wie die schimmelnden osb-platten? die türen stehen weit offen.
    und wo ist da eine abdichtung versteckt?

    und marseille bitte nicht an ein thema anhängen das gibt nur verwirrungen und so wie dein bild aussieht wird das thema auch über etliche beiträge laufen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Pflaster direkt an der Hauswand ohne Spritzschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflaster an hauswand

    ,
  2. pflaster an hauswand verlegen

    ,
  3. noppenbahn zwischen pflaster und hauswand

    ,
  4. Pflastersteine an Hauswand,
  5. pflaster hauswand,
  6. pflastern bis an die Hauswand,
  7. pflaster direkt an hauswand verlegen,
  8. pflastern an hauswand,
  9. abstand pflaster zur hauswand,
  10. wand übergang pflaster,
  11. noppenbahn pflaster,
  12. Pflastern direkt an Hauswand ,
  13. pflasteranschluss haus,
  14. pflaster bis an hauswand,
  15. splitt an hauswand,
  16. garagensockel vor pflastern abdichten,
  17. pflastersteine an hauswand verlegen,
  18. direkt bis an die hauswand pflastern,
  19. haus an der wand pflastern,
  20. pflastersteine bis an die hauswand,
  21. pflastern an der hauswand,
  22. anschluss pflaster an hauswand,
  23. weg direkt an hauswand,
  24. pflastern ohne spritzschutz,
  25. abstand pflastersteine buntsteinputz
Die Seite wird geladen...

Pflaster direkt an der Hauswand ohne Spritzschutz - Ähnliche Themen

  1. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  2. Unterfangung für Pflaster

    Unterfangung für Pflaster: Hallo zusammen, wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude...
  3. Pflaster direkt an Noppenbahn - Rieselschutz??

    Pflaster direkt an Noppenbahn - Rieselschutz??: Hallo. Ich habe bereits intensiv eine Menge Beiträge zu dieser Thematik recherchiert, aber die Frage wurde immernoch nicht beantwortet: Außenwand...
  4. direkt an Faserzementschild mit Bundsteinputz ran pflastern?

    direkt an Faserzementschild mit Bundsteinputz ran pflastern?: Hallo zusammen, wir möchten unsere Terrasse pflastern. Hierfür habe ich mir die Frage gestellt ob direkt an die Faserzementschild mit...
  5. Mit Pflaster direkt an Bodentiefe Fenster?

    Mit Pflaster direkt an Bodentiefe Fenster?: Wir planen derzeit unsere Terrasse. An der Terrasse liegen mehrere Bodentiefe fenster. Dies sind auf diesen Kunstoff-Profilen montiert um den...