Falsche Trennung der Betondecke

Diskutiere Falsche Trennung der Betondecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem in einem Neubau: Wir haben letztes Jahr ein Doppelhaus aus Poroton-Steinen gebaut. Für die...

  1. #1 F1toyota, 02.11.2011
    F1toyota

    F1toyota

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauträger
    Ort:
    Dormagen
    Hallo zusammen.

    Ich habe folgendes Problem in einem Neubau:

    Wir haben letztes Jahr ein Doppelhaus aus Poroton-Steinen gebaut. Für die Haustrennwand haben wir uns für 2x Poroton-Schallschutzstein 1.4 17,5cm entschieden. Zwischen den Wänden haben wir 4cm Haustrennwandplatte eingebaut. Dieser Wandaufbau wird vom Hersteller mit einer Schalldämmung von 69 db angegeben.

    Das eigentliche Problem ist, dass die Schalldämmung zwischen den Häusern sehr sehr schlecht ist. Man kann laute Stimmen nicht nur hören sondern auch verstehen.

    Nach langem Telefonat mit einem Schallschutzgutachter ( ein teurer Besuch folgt noch) ist er der Meinung, dass die Schallübertragung durch die Betondecken erfolgt. Wir haben nämlich im Bereich der Betondecke, anstatt der Haustrennwandplatte nur Hartschaum genommen um beim betonieren mehr oder weniger gerade Fuge zu bekommen.

    Hierzu 2 Fragen:

    - Haltet ihr es für möglich, dass durch die Trennung der Decken mit Jackodur der Schallschutz der gesamten Wand so abgenommen hat, dass man alles hört?

    - Welche Möglichkeiten gibt es um diese Verbindung zu trennen? Es gibt ja schon Firmen, die Die Fuge durchsägen, aber wir müssen ja nicht alles durchsägen, sondern nur die 2 Decken. Auch brauchen wir kein Diamantseil, wie es zum Durchsägen einer einschlagen Wand gebraucht wird.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    natürlich leitet harte dämmung schall.

    nein? was sonst?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein gutes Taschenmesser würde reichen. Müßte nur lang genug sein... :mega_lol:
     
Thema: Falsche Trennung der Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke ohne trennung auf decke gegossen

Die Seite wird geladen...

Falsche Trennung der Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...