Luftfeuchte geht nicht nach unten

Diskutiere Luftfeuchte geht nicht nach unten im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wir wohnen jetzt seit genau einem Jahr in einen Porenbeton Haus. Der Keller ist betoniert. Trotz zweimal täglichen Stosslüften von je ca. 20...

  1. #1 Jarvis73, 03.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2011
    Jarvis73

    Jarvis73

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Wir wohnen jetzt seit genau einem Jahr in einen Porenbeton Haus. Der Keller ist betoniert.
    Trotz zweimal täglichen Stosslüften von je ca. 20 Minuten und anschließenden Aufheizen haben wir große Probleme mit der Luftfeuchte.
    Ich kenne mich diesbezüglich gut aus und messe vor dem Lüften immer sowohl Außentemperatur und Außenluftfeuchte um festzustellen ob Lüften überhaupt Sinn macht, sprich ob die absolute Luftfeuchte im Freien nicht sogar höher ist.

    Die derzeitige Situation ist wie folgt
    Keller: während des Lüftens sinkt der Wert auf ca. 55% je nach Außenfeuchte.
    Steigt aber dann nach wenigen Stunden wieder auf 70-72% an. Es ist kein Abwärtstrend erkennbar

    OG: Hier sinkt der Wert während der Lüftens stärker ab, auf ca. 50%. Steigt aber dann rasch wieder auf 60-65% an. Im Schlafzimmer haben wir am morgen dann auch wieder 68-70%.
    Auch hier kein Abwärtstrend erkennbar.

    Während der heissen Sommermonate hatten wir sowohl im OG als auch im Keller Schimmelprobleme mit Kleidungsstücken und Rückseiten von Schränken obwohl immer genug Abstand zur Wand war.
    Die Luftfeuchte betrug in den wohnräumen immer über 70%, im Keller teilweise 80%.

    Was können wir noch tun??
    Elektronische Trocknungsgeräte bringen die Luftfeuchte auf Werte um die 50%. Nach Ausschalten wird jedoch wieder exakt der Ausgangswert erreicht.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unterstellen wir mal, dass die Wände etc. "dicht" sind, dann kann es ja nur an den Nutzergewohnheiten oder der Restfeuchte liegen.

    Bis so ein Haus richtig trocken ist, kann es schon etwas länger dauern. Hier rede ich nicht von Wochen oder Monaten, sondern von Jahren.

    Bestand während der Bauphase ausreichend Zeit zum Trocknen?
    Was für einen Bodenaufbau? (Estrich, FBH o.ä.).
    Wandaufbau?

    Die Wände sollten problemlos sein, denn PB wird mit relativ wenig Kleber verarbeitet. Der Wassereintrag dadurch ist also gering. Denkbar wäre dann eher, dass der Innenputz eine Rolle spielt.

    Ich gehe mal davon aus, dass im Haus keine großen Aquarien, Unmengen an Pflanzen, o.ä. sind die für einen erhöhten Feuchteeintrag sorgen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Bulla2000, 03.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Baufirma anrücken lassen und prüfen lassen. Zur Not Gutachter über die örtl. IHK bestellen und mit dessen Ergebnis Gewährleistungsansprüche geltend machen.
     
  4. #4 Jarvis73, 03.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2011
    Jarvis73

    Jarvis73

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    während der Bauphase (in der Trocknungszeit) waren 2 Riesentrocknungsgeräte und 2 große Ventilatoren zwei Wochen im Dauereinsatz
    Wir haben Unmengen Wasser jeden Tag mit Eimern nach draussen geschafft.

    Bodenaufbau:Estrich
    Das mit den Wandaufbau versteh ich nicht ganz was damit gemeint ist
    Es gibt weder Aquarien noch Pflanzen

    Baufirma wird nicht anrücken, niemals, da wir über 1.000 Euro einbehalten haben von der letzten Rate und im Streit sind mit denen

    Was kostet mich so ein Gutachten?
     
  5. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Bautrockner kaufen und laufen lassen.
    Funktioniert unabhängig von der Feuchte der Außenluft.
    Ist sicher auch billiger, als verschimmelte Sachen neu zu kaufen.
     
  6. #6 BitteDanke, 03.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Wir wohnen seit Juli 2011 in unserem Haus und hatten anfangs auch Probleme (Massivhaus mit Bims-Daemmstein). So mussten wir bspw. einige Bilder an den Aussenwaenden wegen sich dort bildenden Schimmels abhaengen.

    Seit es aber kuehler wurde und dank unserer stets laufenden KWL ist die Luftfteuchte schon merklich niedriger (bei 0-5 Grad ca. 50 %, momentan bei 60 % relativer Luftfeuchte).

    Ich wuerde mir einen oder zwei kleine Luftentfeuchter kaufen (wir haben auch noch einen fuer einen nicht beluefteten Kellerraum gekauft), und diesen dann wechselweise in die Raeume stellen (tagsueber in den Keller/Schlafraeume, nachts in die Wohnraeume).
    Unserer hat ca. 250 EUR gekostet und ist fuer eine 50 m² Raum ausreichend. Bei Interesse kann ich dir per PN den Hersteller nennen.
    Natuerlich steigt momentan die Feuchtigkeit nach Ausschalten der Geraete wieder, aber irgendwann halt nicht mehr.

    Lieber jetzt ein wenig investieren (bspw. 2 kleine Luftentfeuchter) als immer wieder Schimmel zu zuechten.
    Und die Luftentfeuchter kann man danach ja auch wieder verkaufen!
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aha!
    Und was sagt der Auskenner, wenn ich meine, daß 20 Minuten viel zu lang sind, dafür zweimal täglich viel zu selten...?

    Nach Deiner Beschreibung der Bauphase kann nicht von auch nur halbwegs trockenem Mauerwerk ausgegangen werde. Stattdessen dürften die Schwammsteine jede Menge Wasser gebunkert haben.

    Das Sinnvollste (um Folgeschäden zu vermeiden) wird sein, bis auf Weiteres den/die Trockner weiterlaufen zu lassen.

    rotzdem würde ich die Sache untersuchen lassen. Könnte ja auch ne Undichtigkeit eines Rohrsystems oder gar des Kellers sein.
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, so ist das mit dem Lüften. Wenn die Luftfeuchte bei warmer Luft wieder gestiegen ist, dann muss die Raumluft wieder ausgetauscht werden. Irgendwann ist die Feuchte raus, wenn sie nicht an einer Stelle neu reingegeben wird. Aber dann nicht bescheren, dass sie dann zu niedrig ist :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Luftfeuchte geht nicht nach unten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfeuchtigkeit steigt nach lüften sofort wieder an

    ,
  2. luftfeuchtigkeit am boden höher als oben

    ,
  3. Luftfeuchtigkeit sinkt nicht

    ,
  4. Luftfeuchtigkeit oben oder unten,
  5. luftfeuchtigkeit steigt immer wieder an,
  6. steigt luftfeuchte nach oben,
  7. steigt luftfeuchtigkeit nach oben,
  8. luftfeuchtigkeit geht nicht unter 60,
  9. luftfeuchtigkeit steigt,
  10. neubau hohe luftfeuchte,
  11. feuchtigkeit steigt nach oben,
  12. nach dem lüften steigt die luftfeuchtigkeit,
  13. luftfeuchtigkeit nach lüften schnell wieder hoch,
  14. luftfeuchtigkeit keller 70 prozent,
  15. luftfeuchtigkeit am boden höher,
  16. sinkt luftfeuchtiggkeit nach unten,
  17. Luftfeuchtigkeit sinkt nach unten,
  18. luftentfeuchter oben oder unten,
  19. feuchte luft ainkt nach unten,
  20. badezimmer feichte luft oben.odee unten,
  21. luftfeuchtigkeit steigt nach oben,
  22. luftentfruchter Luftfeuchtigkeit sinkt nicht,
  23. luftfeuchtigkeit steigt trotz lueften nicht,
  24. Luftfeuchtigkeitgeht nicht runter,
  25. luftfeuchte nach lüften hoch
Die Seite wird geladen...

Luftfeuchte geht nicht nach unten - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  2. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  3. Gartenhaus – Luftfeuchtigkeit regulieren

    Gartenhaus – Luftfeuchtigkeit regulieren: Hallo, wir haben im Sommer diesen Jahres Gartenhaus für zwei Fitnessgeräte aufgebaut, was wir somit auch in den Herbst- und Wintermonaten für ca....
  4. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  5. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...