Zweischaliges Mauerwerk - Rollschicht direkt an Kerndämmung

Diskutiere Zweischaliges Mauerwerk - Rollschicht direkt an Kerndämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, derzeit wird unser Bau verklinkert und ich bin etwas skeptisch was die Ausführung einer Rollschicht im Sockelbereich betrifft. Das...

  1. #1 c4rlito, 03.11.2011
    c4rlito

    c4rlito

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    derzeit wird unser Bau verklinkert und ich bin etwas skeptisch was die Ausführung einer Rollschicht im Sockelbereich betrifft.

    Das Mauerwerk ist zweischalig:
    17,5 cm Porenbeton
    14 cm Kerndämmung 032
    2 cm Luftschicht
    11,5 cm Klinker

    Eine Luftschicht von 2 cm ist nach DIN ja auch bei einer (hydrophoben) Kerndämmung vorgesehen.

    Nun ist es aber so, dass wir die Rollschicht aus optischen Gründen 1 cm nach hinten gesetzt haben wollen. Die Maurer legen nun ein halben Stein, also 12 cm in der Tiefe, 1 cm nach hinten versetzt, sodass auf der Innenseite der Klinker die Rollschicht 1,5 cm nach hinten ragt. In der Praxis liegt sie aber schon direkt an der Kerndämmung.

    Ist das z.B. hinsichtlich Schlagregen und Wassereintritt problematisch. Die Kerndämmung ist ja im Grunde wasserabweisend, jedoch macht mich die Forderung aus der DIN skeptisch.

    Den Maurern hatten wir bereits gesagt, dass sie die Steine entsprechend 10,5 zu schneiden haben, jedoch ist das wohl nicht ganz angekommen.:(

    Schönen Gruß

    carlito
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Ist das so Ausgeschrieben und beauftragt?
    bemi
     
  3. #3 Baufuchs, 04.11.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn Bauherr sagt "schneidet die Steine" ist das ein Auftrag, auch wenn es nicht ausgeschrieben ist.

    Kostet extra.
     
  4. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    @Baufuchs
    vollkommen richtig.
    Der Maurer auf der Baustelle darf aber nur Anweisungen seines Chefs oder Vorgesetzten entgegennehmen.
    Den Preis den der Chef berechnet ist auch egal weil beauftragt vom Bauherr,
    schneiden egal was es kostet.
    Ich melde mich zum schneiden.
    bemi
     
  5. #5 Skeptiker, 04.11.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nach mehreren Fachveröffentlichungen und Auskunft des technischen Beratung des dt. Ziegelverbandes dienen die 2 cm als Fingerschlitz, dem Ablauf eingedrungenen Wassers und zur Toleranzaufnahme. Solange die Dämmung und der Stein sich nicht "press" berühren, werden nterschreitungen als völlig unkritisch angesehen. Ein von mir befragter umsatzgroßer Verklinkerungsunternehmer meinte sogar, dass er schon mehrere Objekte ohne Gewährleistungseinschränkungen ohne planmßigen Spalt ausgeführt habe und dies wieder tun würde. :biggthumpup:
     
  6. #6 Skeptiker, 04.11.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    korrekt heißt der: "Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie e.V."
     
  7. #7 c4rlito, 04.11.2011
    c4rlito

    c4rlito

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Münster
    Danke für die Meldugen.:)

    Wir werden es wohl dabei bewenden lassen. Der Architekt über den schlüsselfertig gebaut wir, hat keine Bedenken bzw. sieht das sogar eher als positiv, da die Luftschicht so noch mehr ruht (bessere Dämmwirkung) und er bei sehr vielen so ausgeführten Bauten noch nie Gewährleistungsfälle hatte.

    Schönen Gruß

    carlito
     
Thema: Zweischaliges Mauerwerk - Rollschicht direkt an Kerndämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung rollschicht Zweischalig

Die Seite wird geladen...

Zweischaliges Mauerwerk - Rollschicht direkt an Kerndämmung - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  2. Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk

    Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk: Guten Tag, das nächste Projekt an meinem Haus steht bevor. Es soll ein Fenster zugemauert werden. Das Mauerwerk ist zweischalig. Mit Innen- und...
  3. Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk

    Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk: Hallo Liebe Community, ich möchte eine Horizontalsperre (Infusion) an der Außenwand anbringen. Nun habe ich festgestellt, das ich ein...
  4. Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk

    Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk: Moin, wir haben eine Einblasdämmung im zweischaligem Mauerwerk machen lassen, weil das bei 7cm Luftspalt ausreichend gute Ergebnisse brachte....
  5. EPS Dämmung zweischaliges Mauerwerk Feuchtigkeit

    EPS Dämmung zweischaliges Mauerwerk Feuchtigkeit: Hallo zusammen! Ich habe aktuell Angebote vorliegen für die Dämmung einer 10cm breiten Hohlschicht im zweischaligen Mauerwerk. Laut Firmen ist...