Polystyrol oder Styrodur

Diskutiere Polystyrol oder Styrodur im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir planen gerade unseren Neubau. Mein Architekt hat für den Keller eine Dämmung mit Polystyrol vorgesehen, von einem Bekannten höre ich, ich...

  1. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Wir planen gerade unseren Neubau.
    Mein Architekt hat für den Keller eine Dämmung mit Polystyrol vorgesehen, von einem Bekannten höre ich, ich soll auf Styrodur bestehen.

    so weit ich jetzt geschaut habe, hat Styrodur bei 10cm WLG038, Polystyrol bei 10cm WLG035.

    Klar, Styrodur ist härter. Aber brauche ich das? Nach meiner Info ist Styrodur 2,5mal teurer. Welchen Vorteil hat es denn wirklich?

    Dankr für Antworten!
     
  2. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    zufällig hab ich heute mit unserem Archi auch dieses Thema beackert. Es ging darum ob wir EPS oder XPS für die Perimeterdämmung nehmen. Haben uns für das bessere XPS entschieden, da es bei unserem Rohbauer insgesamt nur knapp 200 € teurer als EPS kommt. Außerdem meinte er noch EPS scheint für den Kellerbereich nicht wirklich zugelassen zu sein, aber da können die Experten sicher mehr dazu sagen.

    Gruß
    Michael
     
  3. #3 Skeptiker, 03.11.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Vorweg: Du vermischt Produkt- und Stoffnamen! Es gibt:

    Expandiertes Polystyrol-Hartschaum (EPS) - einer der Markennamen "Styropor"
    Extrudiertes Polystyrol-Hartschaum (XPS) - einer der Markennamen "Styrodur"

    XPS ist deutlich druckfester und geschlossenzellig, also zum Abtragen hoher Lasten einsetzbar, bspw. unter Bodenplatten. Lange Zeit war nur XPS als Perimeterdämmung bauaufsichtlich zugelassen. Seit einiger Zeit gubt es auch EPS mit entsprechender Zulassung. In beiden Fällen ist genau zu prüfen ob das gewählte Material für die anstehende Feuchte- und Druckbelastung (Sicherwasser, drückendes Wasser, lastabtragend) zugelassen ist. Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten. Der Preisunterschied beider Materialien ist mittlerweile bei weniger anspruchsvollen Einsatzfällen wie Kellerdämmungen relativ gering. Man sollte nur das kaufen, was man auch benötigt. Außerdem könnte man auch über die Nachhaltigkeit der Materilien nachdenken.
     
  4. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter!
     
Thema: Polystyrol oder Styrodur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polystyrol styrodur

    ,
  2. styrodur polystyrol

    ,
  3. styrodur härter

    ,
  4. eps oder xps unterschied forum,
  5. polydur polystyrol styrod,
  6. ringanker styrodur oder styropor,
  7. polysterol styrodur
Die Seite wird geladen...

Polystyrol oder Styrodur - Ähnliche Themen

  1. Verklebung von WDVS Polystyrol Platten (aRdT)?

    Verklebung von WDVS Polystyrol Platten (aRdT)?: Guten Tag, es geht weiter in unserem Beweisverfahren und es wurde ein neuer Mangel bezüglich aufsteigender Feuchtigkeit zum Dach hin...
  2. Polystyrol WDVS = Sondermüll

    Polystyrol WDVS = Sondermüll: Hallo. An und für sich hatte ich vor meine Altbau-Hausfassade mit Polystyrol WDVS und das Dach mit PUR-Schaum Iso zu versehen. Nachdem ich...
  3. Polystyrol Dämmung - Wo wie was passiert mit dem Wasser

    Polystyrol Dämmung - Wo wie was passiert mit dem Wasser: Hallo Zusammen, ich habe eine Polystyrol Dämmung. Ich frage mich gerade rein grundsätzlich: Wenn ich heize geht doch mein Wasserdampf von...
  4. Fachgerechte Ausführung Dämmplatten (Polystyrol) auf Giebelmauer

    Fachgerechte Ausführung Dämmplatten (Polystyrol) auf Giebelmauer: Ich suche Angaben wie die richtige Ausführung der Polystorolplatten auf die Giebelwand zu erfolgen hat. Ist es ausreichend sie punktuell zu...
  5. Dampfdiffusionsoffenheit Holzspan-Schalungsstein + Polystyrol ?

    Dampfdiffusionsoffenheit Holzspan-Schalungsstein + Polystyrol ?: Ein Hersteller von Holzspan-Schalungssteinen aus Landau wirbt mit der Dampfdiffusionsoffenheit seiner Wände. Das ist mir sehr sympathisch, weil...