Weisse Wanne Lichtschacht/Dichtung

Diskutiere Weisse Wanne Lichtschacht/Dichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Zwei Fragen hätte ich: 1. Kann mir Jemand sagen, ob es für die weisse Wanne druckwasserdichte Lichtschächte gibt, die gerade so für...

  1. #1 Melle77, 03.11.2011
    Melle77

    Melle77

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Lohfelden
    Hallo,

    Zwei Fragen hätte ich:

    1. Kann mir Jemand sagen, ob es für die weisse Wanne druckwasserdichte Lichtschächte gibt, die gerade so für einen Auslass von einer Lüftungsanlage geeignet sind. Uns hat der Bauträger mitgetilt, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als den Auslass in einen 1m breiten Lichtschacht zu packen.

    2. Habe ich einen Anspruch auf ein Dichtheitszertifikat für eine Mehrsparteneinführung von Hauff (druckwasserdicht) und was kostet so eine Dichtung in der Regel?

    Danke
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    1) Es gibt von Mea oder Aco druckwasserdichte lichtschächt ab einer größe von 80 bzw 100 cm
    2) Wenn das vereinbart ist haben sie auch anspruch auf so einer dichtung mit zulassung. Dichteinsatz Kostet 350-500 Euro.
    Mfg.
     
  3. #3 Janeway, 04.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Melle77,

    und dann hoffen, dass nicht irgend ein Schlaumeier oder Kinder mit dem Gartenschlauch den wasserdichten Lichtschach volllaufen lassen. Das hat es alles schon gegeben. Auch an eine geeignete Abdeckung denken. Ein Gitterrost wird dir nämlich nicht vor Schlagregen schützen.


    Janeway
     
  4. #4 JamesTKirk, 04.11.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Da hilft nur eines, mit dem wir thematisch gesehen in diesem Forum nicht weiterhelfen können ... ERZIEHUNG :konfusius
     
  5. #5 Janeway, 04.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @JamesTKirk,

    nun ja, Erziehung schützt nicht vor Spaßvögel, die dir einen Streich spielen wollen. Und leider ist es schon in meinem Bekanntheitsgrad öfters vorkekommen, dass Jugendliche aus Spass den Gartenschlauf aufgedreht haben.

    Anyway, ich wollte darauf hinzielen - ich traue es mir hier gar nich zu schreiben - die Durchführung knapp unter der Kellerdecke zu machen, und dort an der Außenseite einen am Boden gelöcherten Regenschacht (40x40) anzubringen, der in Schotter liegt, wo gewährleistet wird, dass das Wasser versickern kann.

    Funktioniert natürlich nicht bei allen Bodenverhältnissen.

    Wäre an diesem unkonventionellen Lösungsvorschlag was verkehrt daran?

    Janeway
     
  6. #6 Baufuchs, 04.11.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    wenn ich druckwasserdichte Lichtschächte benötige, dann hat das ja seinen Grund. Versickerung über Lichtschacht resp. "Regenschacht" bedeutet: unten offen, also nicht druckwasserdicht.

    Unkonventioneller Lösungsvorschlag also für den Fragesteller ungeeignet.
     
  7. #7 Janeway, 04.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Baufuchs,

    Die Frage ist doch, bis zur welcher Tiefe. Ein Lichtschacht geht doch viel tiefer, vieleicht 50 cm tiefer als UK Kellerfenster. Ein Regenschacht mit einer Tiefe von 40 cm könnte doch je nach Bodenbeschaffenheit funktionieren. Eine Weiße Wanne wird ja nicht nur gemacht, wenn Wasser bis zur UK Decke reicht, oder doch?

    Janeway
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 04.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bevor hier über Grössen und Wasserstände debatiert und Horrorszenarien entworfen werden (@Janeway - ist Dein Haus sicher gegen Flugzeugabstürze? Bei uns der Nachbarschaft ist mal eins runtergekommen), sollte mal überlegt werden, ob die Anlage nicht technisch schon ein gewisses Volumen des Schachtes braucht, um ihre Leistungsfähigkeit zu haben.
     
  9. #9 Janeway, 04.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Ralf Dühlmeyer,

    wenn sich die Luft schon durch ein angebrachtes Gitter durchzwängen muss, wird das Volumen eines nach oben offenen Schachtes nicht das Problem sein. Ich muss sagen, ich bin aber kein Physiker habe nur in diesem Fach maturiert :yikes

    Janeway

    ps: Flugzeug ist bei uns noch keines abgestürtzt. Ich kenne aber auch niemanden, der aus Jux ein Flugzeug zum abstürtzen bringen will .:bierchen:
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 04.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne - war kein Jux - war Selbstmord.
     
  11. #11 Stef1969, 04.11.2011
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
     
  12. #12 Janeway, 04.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    lol, ja was ich da bei der Arbeit für einen Blödsinn zusammenschreib - :yikes

    Meinte natürlich Bekanntschaftskreis - das ist mir jetzt peinlich :-).

    Janeway
     
Thema: Weisse Wanne Lichtschacht/Dichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dichtungsring für weiße Wanne

    ,
  2. dichtring weiße wanne

    ,
  3. dichtung für lichtschacht

Die Seite wird geladen...

Weisse Wanne Lichtschacht/Dichtung - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weisse Wanne / Lichtschächte/ Fenster

    Weisse Wanne / Lichtschächte/ Fenster: Servus zusammen, für unser EFH planen wir zurzeit den Keller als weisse Wanne auszuführen. Nun stellt sich für uns die Frage, ob die...
  3. Lichtschächte an weißer Wanne undicht

    Lichtschächte an weißer Wanne undicht: Hallo, unsere Häuser hier haben alle Probleme mit Wasser in den Lichtschächten (nach starken Regenfällen und Grundwasseranstieg). Die Häuser sind...
  4. Fenster und Lichtschächte bei Weißer Wanne oder WU-Keller

    Fenster und Lichtschächte bei Weißer Wanne oder WU-Keller: hallo zusammen, ich hätte da eine frage zu einer weißen wanne oder einem wu-keller. gibt es irgendeine din oder vorschrift, welche die...
  5. Weiße Wanne und Lichtschächte

    Weiße Wanne und Lichtschächte: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, wäre sehr sehr dankbar :D Habe 1999 gebaut und einen Keller in Ausführung Weiße-Wanne. Soweit auch...