Neue Fenster im Winter?

Diskutiere Neue Fenster im Winter? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend und hallo zusammen! Im kommenden Frühjahr soll an unserer 1955er DHH die Außendämmung angebracht werden. Vorher sollen noch neue...

  1. #1 real2ltime, 03.11.2011
    real2ltime

    real2ltime

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bergisches Land
    Guten Abend und hallo zusammen!

    Im kommenden Frühjahr soll an unserer 1955er DHH die Außendämmung angebracht werden. Vorher sollen noch neue Fenster die alten Fenster von 1980 ersetzt werden.
    Leider ist durch Verzögerungen beim Fensterbauer nun ein Einbau erst Anfang Dezember möglich.

    Ist ein Einbau bei eventuell kühlen bis frostigen Temperaturen denn sinnvoll bzw. technisch sicher möglich? Was passiert mit dem vorkomprimierten Dichtungsband oder Schaum bei +5 Grad, 0 Grad oder -5 Grad?? Alles kein Problem? Welche Fragen muss ich meinem Fensterbauer stellen bzw. worauf muss ich achten, damit alles ordnungsgemäß verbaut wird?

    Oder sollte alternativ (und um auf Nummer sicher zu gehen) der Einbau erst bei ggf. milderen Temperaturen im Frühjahr eingebaut werden?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Mike
     
  2. #2 BitteDanke, 03.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Also +5 Grad sollte es schon sein, damit die Kompribaender vernuenftig aufgehen.
    Je kaelter es ist, desto laenger dauert es.
    Prinzipiell sollte es dann aber kein Problem sein.

    Dein Haus koennte halt etwas auskuehlen.
    Ich wuerde wahrscheinlich bis zum Fruehjahr warten, die Energieeinsparung wird sich ohne zusaetzliche Daemmung in Grenzen halten.
     
  3. #3 justin74, 03.11.2011
    justin74

    justin74

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    automechanic
    Ort:
    BERLIN
    Der Wärmeverlust durch eine unisolierte Wand ist zum Teil grösser als der durch ein Fenster. Also bringen die neuen Fenster alleine nur bedingt eine Verbesserung. Wie der Vorposter sagt, es reicht wahrscheinlich die im Frühjahr erste einbauen zu lassen.
     
Thema: Neue Fenster im Winter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster umbauen im winter

    ,
  2. neues fenster im winter

    ,
  3. Neue Fenster Winter

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster im Winter? - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  3. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  4. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  5. Fenster neu Silikonieren im Winter?

    Fenster neu Silikonieren im Winter?: Hallo! Die zwei Fenster in meinem Schlafzimmer sind leider nicht mehr so, wie vor 15 Jahren. Mir ist aufgefallen, dass die Fenster nicht mehr...