Schwund von Vollholzdielen vermeiden

Diskutiere Schwund von Vollholzdielen vermeiden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Gemeinde, wie vermeidet man am besten den Schwund bei Vollholzdielen? Was haltet Ihr von folgenden Ideen: Dielen provisorisch...

  1. #1 saxofon, 04.11.2011
    saxofon

    saxofon

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    Liebe Gemeinde,
    wie vermeidet man am besten den Schwund bei Vollholzdielen? Was haltet Ihr von folgenden Ideen:
    • Dielen provisorisch verschrauben und nach einem halben Jahr nochmal zusammenziehen.
    • Die Räume in denen ich das brauche sind z.Zt. unbewohnt und unbeheizt. Wenn ich die Dielen bei niedriger Luftfeuchtigkeit verlege, und vorher einen Tag akklimatisiere müssten die doch im Winter schon ihre kleinste Dichte haben, oder?
     
  2. #2 Gast23627, 04.11.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    "Schwund" von Vollholz ist nicht vermeidbar...

    Hallo,

    total daneben liegen Sie mit ihren "Ideen" nicht, es geht aber besser.

    Also,

    vor der Verlegung sollten die Dielen einen Feuchtegehalt von höchstens 8% haben. Das können Sie mit einem speziellen Messgerät feststellen.
    Diesen Wert erreicht man in der Regel durch eine künstliche Trocknung des Holzes.

    Ist das Material schon auf der Baustelle und ist ein höherer Feuchtegehalt vorhanden, sollten Sie versuchen den o.g. Wert durch fachgerechtes lagern in einem trockenen beheizten Raum zu erreichen.
    Das gelingt Ihnen aber nicht in kurzer Zeit.

    Klappt das alles nicht, so ist ihre Idee "Dielen provisorisch verschrauben und nach einem halben Jahr nochmal zusammenziehen." nicht so ganz von der Hand zu weisen wenn auch sehr umständlich und aufwändig, jedoch wohl eher im Rahmen ihrer Möglichkeiten...

    Viel Erfolg
     
  3. #3 saxofon, 05.11.2011
    saxofon

    saxofon

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Ich weiss nicht ob ich richtig rechne, aber nach diesem Rechner: http://www.bauphysik-zimmer.de/feuchterechner/
    bräuchte ich für 8% rel. Luftfeuchte an einem Wintertag mit ca. 4,5g/m^3 eine Temperatur von min. 42°C. Demnach würden die vorgetrockenen Bretter beim Lagern selbst mit Heizung eher feuchter werden als trockener.

    Falls meine Rechnung nicht stimmen sollte, wie lange sollte man denn die Bretter auslegen bis sie die Feuchtigkeit der Umgebung angenommen haben?
     
  4. #4 saxofon, 06.11.2011
    saxofon

    saxofon

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
Thema:

Schwund von Vollholzdielen vermeiden

Die Seite wird geladen...

Schwund von Vollholzdielen vermeiden - Ähnliche Themen

  1. Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen

    Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen: Hallo zusammen, folgende Sachlage. In unserer Kleingartenanlage gibt es an einem Leitungsstrang massiv Schwund. Sprich der Energieversorger will...
  2. Betondecke - Nur schwund

    Betondecke - Nur schwund: Hallo! Wir haben gerade die letzte Decke betoniert. Dabei handelt es sich um eine Elementdecke (ca.6-7cm stark) mit Aufbeton, 25cm stark. Leider...
  3. Ausdehnung/Schwund Dachkonstuktion

    Ausdehnung/Schwund Dachkonstuktion: Hallo. Ich muss das Dach vom Anbau wegen Undichtigkeit erneuern. Dabei möchte ich die Raumhöhe vergrößern. Das Dach ist ein Pultdach. Um die...
  4. "Schwund" von Styropor

    "Schwund" von Styropor: Hallo , ich habe eine Frage zum "Schwund" von Styropor. Davon hatte ich in einem anderen Thread schon gelesen. Deshalb habe ich im Beisein...
  5. Verdichtung / Schwund bei KST 0-32

    Verdichtung / Schwund bei KST 0-32: hallo, muß einige qm3 kst 0-32 ordern um den rest der baugrube zu verfüllen. weiss vielleicht jemand wieviel % ich bei kst 0-32 mehr ordern...