Rolladenkasten - Bauunternehmer oder Fensterbauer

Diskutiere Rolladenkasten - Bauunternehmer oder Fensterbauer im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade in Planung unseres Neubau und jeder erzählt uns etwas anderes. Ein nicht ganz unkritischer Punkt scheinen...

  1. #1 helpman, 04.11.2011
    helpman

    helpman

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. geprüfter Techniker
    Ort:
    troisdorf
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade in Planung unseres Neubau und jeder erzählt uns etwas anderes.

    Ein nicht ganz unkritischer Punkt scheinen die Rolladenkästen zu sein.

    Der eine sagt sowas kann nur der Fensterbauer vernünftig mitmachen, der nächste sagt man soll die Kästen blos vom Bauunternehmer mitmachen lassen.

    Kann mich da mal einer aufklären was da stand der Dinge ist?

    Vielen Dank

    Thomas
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Möglich ist beides, ich würde bereits aufmontierte rollläden bevorzugen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kommt darauf an, was für Rolläden geplant sind.

    ICH würde zu Vorbaurolläden tendieren, und das wäre ein Fall für den Fensterbauer.

    Soll aber beispielsweise ein selbsttragender Ziegel Rolladenkasten verbaut werden, dann wäre natürlich die Baufirma die richtige Adresse.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Peter Peters, 15.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2011
    Peter Peters

    Peter Peters

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo,
    Ich denke das du einen Rohbaukasten meinst wie Roma oder vom Hersteller "Beck & Heun"
    Bei diesem Rohbaukasten ist es jedem Bauherren selbst überlassen wie er es angeht.
    Meiner meinung nach ist es recht einfach es vom Fensterbauer mitmachen zu lassen
    Der Rohbauer hat so weniger aufwand mit dem erstellen von den Fensterstürzen...
    Xxx xxx. X
     
  5. #5 Bolanger, 16.11.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich persönlich würde Kästen nehmen, die vom Fensterbauer eingebaut werden. Wenn man dann nach vielen Jahren die Fenster tauscht kann man relativ problemlos auch die Rolladenkästen direkt mittauschen und auf den neuesten Stand bringen. Bei Kästen vom Rohbauer wird das wesentlich schwerer.

    Aber es kommt eben auch immer darauf an, was das für Kästen sein sollen. bei den Fensterbauer-Kästen wird es häufig schwer mit einer ordentlichen Dämmung.

    Grüße,

    Bolanger
     
  6. #6 Thomas Traut, 16.11.2011
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ohne eine Angabe zu Wandaufbauten, geplanten Sturzhöhen und Spannweiten usw. ist keine halbwegs brauchbare Antwort möglich. Es gibt für jeden Anwendungsfall passende Lösungen.

    Please help man! :winken
     
  7. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich würde Vorbau Kästen mit el. Antrieb vom Fensterbauer nehmen. Damit hast du an der Stelle die gleiche Dämmung wie das Fenster und keine Schwachstelle in der Luftdichtigkeit durch einen Gurt. Wir haben es so machen lassen, daß eine Blende oberhalb des Fensters eingebaut wurde, so daß die Oberkante der Fensterscheibe mit der Unterkante des Rollladens abschließt: Ergo man sieht ihn nicht von innen. Beim Rohbau dann aber daran denken, daß die Fensteröffnungen für Fenster und Rollladen hoch genug sind.
     
  8. #8 Peter Peters, 17.11.2011
    Peter Peters

    Peter Peters

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Das vom Sven ist wohl war,
    Es wird auf das Fenster eine Rahmenverbreiterung aufgesetzt die ca 18cm hoch ist.
    Aber man sollte beachten das man die auf der Innenseite auch sieht.

    Oder man setzt den Sturzt stufenförmig ab, so das der Vorbaukasten in der oberen Stufe verschwindet dann ist die Rahmenverbreiterung nicht notwendig.

    Energetisch gesehen die beste möglichkeit aber auch Preislich gesehen die teuerste.

    Da man bei den Maßen von den RVE's darauf achten sollte das bei einem Breitenmaß von
    1,50m nur ein Aluminiumpanzer genommen werden sollte wegen der Stabilität.

    Auch sollte man auf einen Motor nicht verzichten wegen der Luftdichtigkeit.
    Möglichkeiten giebt es zu genüge.
     
  9. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das glaube ich nun aber nicht. Der Sturz leitet doch die Wärme gut und ein Vorbaukasten dämmt schlecht.

    Nach meinem Verständnis hängt die Wahl stark vom Wandaufbau und Dämmstandard ab.

    Wir nehmen z.B. gut gedämmte Ziegel Rollladenkästen, da wir monolithisch mit Ziegeln bauen und Putzrisse minimieren möchten.
     
  10. #10 Deadmoon666, 20.12.2011
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Welche Rolladenkästen würdet ihr bei einem Kfw 70 Haus mit 36,5er Ytong Wand ohne zusätzliche Außendämmung empfehlen?

    Es sollte ein guter Kompromiss zwischen Dämmstandard und Zugänglichkeit bei eventuellen Wartungsarbeitern sein. Außerdem sollte das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.

    Gruß
    Deadmoon666
     
  11. #11 Peter Peters, 27.02.2012
    Peter Peters

    Peter Peters

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Darum wird ja auch der Sturz gedämmt,:hammer:
     
  12. #12 Peter Peters, 27.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.02.2012
    Peter Peters

    Peter Peters

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Bei der Variante würde ich nen xxxxx Kasten von nem Namhaften Hersteller empfehlen,die sind üblicherweise bunt, Namen darf man ja keine nennen...
     
  13. #13 Peter Andre, 01.04.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo, möchte das Thema aus aktuellem Anlass nochmal hocholen.

    Wir bauen mit 24cm Kalksandstein + wahrscheinlich 24cm Dämmung.

    Die Vorbaurolladenkäasten, welche komplett im WDVS verschwinden, sind mir auch am sehr sympathisch. Den Fenstersturz wollen wir etwas zurückgesetzt haben und dann ordentlich gedämmt. Trotzdem wird das wohl die Schwachstelle darstellen, da ja nicht soviel Dämmung zwischen Sturz und Rollo-Kasten passt.

    Ist das dann dämmtechnisch eine sehr gute Lösung für dieses Dateil? Oder würdet ihr uns zu was anderem raten? Es gibt ja z.B. auch voll gedämmte Rolladenkästen für den Rohbau, die praktisch nur aus Dämmung bestehen.



    Desweiteren stellt sich mir hierbei noch eine weitere Frage: Wozu eigentlich Stürze? Diese würden genau unter einer Betondecke liegen. Somit könnte die Funktion des Sturzes auch von der Betondecke erledigt werden, wenn diese ausreichend dimensioniert wird.

    Hier könnte man doch auf die zurückversetzten Stürze komplett verzichten, das Fenster mit Rahmenverbreiterungen raumhoch machen und an der Innenseite dann mit Dämmung so weit ausgleichen, dass wieder eine normale Optik wie mit vorhandenem Sturz erreicht wird.

    Taugt diese Lösung was oder ist das Käse?
     
  14. #14 Peter Andre, 01.04.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Und schlussendlich gibt es ja auch noch die Variante, wo auf den Rohbau dann einfach ein leerer Kasten drangeschraubt wird, welcher natürlich auch thermisch vom Mauerwerk getrennt werden kann.

    Was sind hier die Vor- bzw. Nachtgeile zum Vorbaurolladen? Ist ja dann so ziemlich das selbe, oder?
     
  15. #15 NixPlan, 02.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Ich bevorzuge Aufsatzkästen nahmhafter Hersteller die von der Fensterfirma mit eingebaut werden.

    aber Bitte als Außenwickler (Raumseitig geschlossen) und mit Elektrischen Antrieb.

    Die Kästen nach Analyse des Mauerwerkaufbau an die richtige Position. (eventuell zusätzlich dämmen)

    Die Erfahrung hat gezeigt das ich mit diesen Kästen sehr geringe Wärmebrückenverluste habe und beim Blower-Door Test schneiden sie sehr gut ab.
     
  16. #16 Peter Andre, 02.04.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ich will aber über dem Fenster keine 30cm Blende haben. Dann doch lieber einen Sturz, das schaut von innen gefälliger aus. Das Problem habe ich bei Aufsatzkästen doch immer, oder?
     
  17. #17 NixPlan, 02.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    In der Regel werden Aufsatzkästen im Neubau von Innen verputzt, und bei einem Außenwickler ist Innen auch keine Blende in irgendeiner Form, also nur ein "Sturz".

    mal nach Aufsatzkasten googeln, sehr schnell ist man bei den führenden Herstellern und findet die Infos die man braucht.
     
  18. #18 Peter Andre, 02.04.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Das meinte ich eben, dass ich dann ja keinen Sturz innen hätte. Loch bis zur Betondecke hoch. Darin Fenster mit aufgesetztem Rollo-Kasten.

    Für die Variante mit Sturz war ich der Meinung, dass man Vorbau-Rollos nimmt und keine Aufsatz-Rollos.
     
  19. #19 NixPlan, 02.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Irgendwie kapier ich grade nicht das Problem.

    Der Aufsatzkasten sieht nach Innenputz aus wie ein Fenster mit ganz normalem Sturz. keine Blenden keine "löcher", keine nischen bis unter Decke... außer man will das.
     
  20. #20 Peter Andre, 02.04.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ah, jetzt hab ichs kapiert. Das wusste ich nicht. Ich hab gedacht, da steht dann ein Kunststoff-Kasten in den Wohnraum, wahrscheinlich dann noch in einer anderen Stärke als das Mauerwerk und somit total auffällig.

    Muss ich mich mal bei meinem Fensterbauer schlau machen. Der hat mir letztens erzählt, er verkauft die ROMA-Vorbaurolläden, aber die haben ja Aufsatz auch, wie ich der Homepage entnehmen konnte. Mir ist eine bestmögliche Dämmung bei diesem Detail wichtig und dass man von aussen und innen nichts sieht. Aussen wird ein WDVS drüber geklebt, also Kasten verschwindet dann darin.
     
Thema: Rolladenkasten - Bauunternehmer oder Fensterbauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten rohbau

    ,
  2. einbau aufsatzrolladen maurer odrr fensterbauer

    ,
  3. fenster rolladenkasten rohbau

    ,
  4. rolladenkasten einbauen rohbau,
  5. wer verbaut rollladenkasten Neubau,
  6. gedämte rollokästen,
  7. aufsatzrollladenkasten Altbau mehrfarbig,
  8. kasten für rolladen 36 Er,
  9. aufpreis aluminiumpanzer www.bauexpertenforum.de,
  10. rollokasten vom rohbauer,
  11. rolladenkasten hersteller bayern,
  12. rolladenkasten kfw 70
Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten - Bauunternehmer oder Fensterbauer - Ähnliche Themen

  1. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  2. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  3. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  4. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, die Frage mag jetzt wirklich dämlich klingen, aber wir bekommen unseren Rolladenkasten nicht geöffnet und diese oder eine...
  5. Rolladenkasten schließen

    Rolladenkasten schließen: Hallo zusammen, aus diesem "Rolladenkasten" ist ein defekter und komplett verklemmter Rolladenpanzer ausgebaut worden. Nun soll dort wieder ein...