Nibe Fighter 1240 Rost/Kondenswasser

Diskutiere Nibe Fighter 1240 Rost/Kondenswasser im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hatte heute mal die Front meiner Heizung (Inbetriebnahme Anfang 2010) weg und mir sind da zwei Punkte aufgefallen. 1) An den nicht...

  1. #1 lordbauer, 04.11.2011
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    hatte heute mal die Front meiner Heizung (Inbetriebnahme Anfang 2010) weg und mir sind da zwei Punkte aufgefallen.

    1) An den nicht vom Styropor überdeckten Stellen des Warmwassertanks sind Roststellen zu erkennen. Ist das normal?

    Den Anhang 25845 betrachten
    Den Anhang 25847 betrachten

    2) Der Solevorlauf bzw. Rücklauf hat an den 90 Grad Bögen keine Isolierung. Hier kondesiert Wasser. Sollte das nicht besser isoliert sein?

    Den Anhang 25846 betrachten

    Danke schon mal für die Antworten

    Gruß Lordbauer
     
  2. #2 planfix, 05.11.2011
    planfix

    planfix Gast

    1. frage den hersteller deines deutschen qualitätsproduktes ;) ich finds ne sauerei.
    2. ja, kondenswasser lässt sich vermeiden, bedauerlicherweise scheint die industrie hier sparsam. isoliere mit armaflex nach, der rost wird ja durch abtrofendes kondenswasser auch nicht weniger.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, es handelt sich zwar nicht um einen deutschen Hersteller, aber das ist egal. So etwas sollte nicht passieren, egal woher der Hersteller ist.

    Zu der Dämmung wurde ja schon was gesagt. Also, Dämm-Material besorgen und los geht´s.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 lordbauer, 05.11.2011
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Da bin ich mal gespannt ob der Hersteller nicht sagt:" das ist normal, das muss so sein, oder das kann schon vorkommen."

    Wir werden sehen.

    Danke für die Infos
     
  5. #5 lordbauer, 06.11.2011
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Noch ne Frage. Soll ich den Brief an Nibe als Bitte um Stellungnahme aufsetzen, oder eher Richtung Mangelanzeige mit der Bitte um Behebung?

    Gruß
     
  6. #6 Baufuchs, 06.11.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hast Du einen Vertrag mit N. ?

    Mängelanzeige an den, der die Anlage geliefert und eingebaut hat.
     
  7. #7 lordbauer, 15.11.2011
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Guten Morgen,

    der Heizi hat bisher noch nicht reagiert aber Nibe. Die schreiben das der Rost normal ist. Darauf wird sich dann sicher auch der Heizi beziehen.

    Kann mir jemand helfen wie ich weiter vor gehen soll? Wenn der Rost tatsächlich normal ist, wäre es ja soweit in Ordnung.

    Gruß
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, in meinen Augen ist das nicht normal. Das Ding ist doch quasi neu.
    Würde man ein Auto kaufen, das nach 1 Jahr schon solche Rostflecken aufweist?

    Jetzt stellt sich die Frage, ob der Rost die Lebensdauer der WP beeinflusst, bzw. in wieweit diese beeiflusst wird. Es könnte ja sein, dass diese Stellen trotz Rost länger halten als der Rest der WP (ist nicht negativ gemeint, sondern soll nur zeigen, wie bei der Berechnung der theoretischen Lebensdauer vorgegangen wird).

    Mir wäre jetzt keine Norm bekannt auf die man sich stützen könnte.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Nibe Fighter 1240 Rost/Kondenswasser

Die Seite wird geladen...

Nibe Fighter 1240 Rost/Kondenswasser - Ähnliche Themen

  1. Nibe fighter 315p

    Nibe fighter 315p: Hallo, wir interessieren uns für den Kauf eines Schwedenhauses (tatsächlich auch von einem schwedischen Hersteller) in Brandenburg. Die...
  2. Abluftwärmepumpe Nibe Fighter xxxp

    Abluftwärmepumpe Nibe Fighter xxxp: Hallo, bestimmt kräuseln sich bei einigen die Haare, wenn man hier mit einer Abluftwärmepumpe (Nibe Fighter xxxp) mit Wärmerückgewinnung...
  3. Nibe Fighter 640p KFW40

    Nibe Fighter 640p KFW40: Hallo an alle Wir planen einen Neubau eines Einfamillienhauses mit 139m² als KFW40. Das Haus wird komplett mit Fußbodenheizung ausgestattet und...
  4. Nibe 600P Fighter noch up-to-date?

    Nibe 600P Fighter noch up-to-date?: Hallo, wir wollen Ende des Jahres unseren Traum vom Haus verwirklichen. Als Heizung haben wir eine Abluftwärmepumpe der Firma Nibe (600P...
  5. Erfahrung mit Nibe Fighter 1240 + FLM30

    Erfahrung mit Nibe Fighter 1240 + FLM30: Guten Morgen, für unser geplantes KWF-60 Haus (ca. 160 qm) bietet der Bauunternehmer (schlüsslfertiges Bauen) die obengenannte Kombination...