Neubau, welche WW-Heizung

Diskutiere Neubau, welche WW-Heizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen ein 1,5geschossiges Haus, ohne Keller, monol. Bauweise, Standard nach EnEV und EEG. Geplant ist GB-Gerät mit FB-Heizung. In...

  1. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    wir bauen ein 1,5geschossiges Haus, ohne Keller, monol. Bauweise, Standard nach EnEV und EEG.
    Geplant ist GB-Gerät mit FB-Heizung. In Sachen WW-Erwärmung herrscht noch Unklarheit.
    Ursprünglich geplant war Gas-BW + KLW, KWL wurde verworfen.
    Es wird beim GB-Gerät bleiben (bitte nicht hauen).
    Zur WW-Erwärmung käme Solarthermie oder eine Luft/Wasser-Wärmepumpe in Frage.

    Ist mit einer L/W-Wärmepumpe für die WW-Erwärmung die Vorgabe des EEG zu erfüllen?
    Die ENEV wird auf jeden Fall unterschritten, bei beiden Varianten, das ist nicht das Problem.

    WP für Heiz. u. WW kommt (momentan) nicht in Frage, ist halt eine Ansichtssache.

    Es gibt noch keine Heizlastberechnung, die wird beauftragt, wenn das/die Systeme feststehen. Oder sollte das andersrum laufen?

    Gruß

    Cookie
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Es wird also eine einfache Heizungsanlage. Warum keine KWL? Solarthermie nur für die TW-Erwärmung ist nicht sinnvoll. Eine WP ist möglich. Aber das sollte der Planer vorschlagen und begründen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo Bruno,

    wir haben den Planer nach dem Rohbau gewechselt, das hat uns etwas Zeit gekostet.
    Nun sind wir um Umstellen, unser Ingenieur ist mit uns in Sachen KWL einer Meinung, ein alternativ befragter Ing. für HT dito. Also Keine KWL, war auch nicht gewünscht.

    GB mit FB-Heiz. stand von Anfang an fest, bleibt auch. Wir suchen nach einer sinnvollen, halbwegs wirtschaftlichen WW-Lösung. Die Geschichte mit den erneuerbaren Energien müssen wir auch berücksichtigen.
    Es wird fürs Trinkwasser eine WP oder Solarthermie werden, schätze ich. Tendenziell eher WP, wenn es für die 15% Einsparung EE ausreicht. Muss ich berechnen lassen.

    Ich informiere mich hier nur vorab, die Ideen werden natürlich mit unserem Ingenieur besprochen. Er sagt uns: hop oder top

    Grüsse
    Cookie
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich mir die Details so durchlese, dann geht´s hier wohl eher um die billigste Lösung. Also die Gastherme mit einem Solarspeicher versehen und ´ne Alibi-Solaranlage auf´s Dach.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 JuChriFe, 07.11.2011
    JuChriFe

    JuChriFe

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Berlin
    Warum wurde die KWL verworfen?
    Klar... eine KWL ist deutlich teurer als Solar für WW auf dem Dach.
    Aber es macht immerhin Sinn.
     
  6. #6 ReihenhausMax, 07.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Macht die Heizlastberechnung vor der Installation. Beim WW würde ich mich schlau
    machen, was die WP an jährlichen Wartungskosten verursacht, ich vermute mal
    mehr als die Solarthermieunterstützung.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was willst Du denn an einer BW-WP warten? Schauen ob der Stecker in der Steckdose steckt?

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 ReihenhausMax, 07.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Sorry, wenn ich da so falsch lag.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Problem, musst Dich nicht entschuldigen. Hätte ja sein können, dass ich auch noch was lernen kann.

    Bei einer BW-WP, und um so eine Maschine handelt es sich hier wohl, ist der Wartungsaufwand marginal. Man kann den Speicher kontrollieren, wie bei der Solarlösung auch, ansonsten vielleicht noch Zu- und Abluftkanäle (sofern überhaupt vorhanden) auf Verschmutzung kontrollieren.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 wussow123, 12.11.2011
    wussow123

    wussow123

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Deutschland
    Also wir haben heute unsere Pläne und Energiebedarfsberechnung vom Architekt erhalten.

    Seine Aussage: "Was da gerechnet ist - muß nachher nicht mit der Aussführung übereinstimmen!"
    KLW ist bei uns geplant, fehlt aber z.B. im Energieausweis.

    Eine weitere Aussage von ihm: "Die Heizlastberechnung soll sowie so der Heizungsbauer machen. Sonst könnte es bei Problemen mit der Anlage Schwierigkeiten mit der Gewährleistung des Handwerkers geben."
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann muss man das aber auch beauftragen inkl. der Nachweise. Sonst gibt´s vielleicht nur Pi*Daumen auf einem Stück Butterbrotpapier.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Neubau, welche WW-Heizung

Die Seite wird geladen...

Neubau, welche WW-Heizung - Ähnliche Themen

  1. Welche Heizung (LWWP) bei Neubau?

    Welche Heizung (LWWP) bei Neubau?: Hallo liebe Forengemeinde, wir planen zurzeit ein Hausbau (Fertigteil, 1 ½ Geschosse, 150 m² Wohnfläche, 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder, als...
  2. Knackende Heizungen Neubau

    Knackende Heizungen Neubau: Guten Tag liebe Bauexperten, wir haben ein neues Reihenhaus (24 Parteien) bezogen, die Probleme sind nicht in jedem Haus aber in ca. 40% der...
  3. Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe)

    Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe): Hallo zusammen, bitte euch hiermit um eure Meinung bzgl der Preisvorstellung für das Gewerk für einen Neubau KFW55 EFH in Münster/Westf - Heizung...
  4. NEUBAU Heizung Empfang

    NEUBAU Heizung Empfang: 220qm 5 Personen Belüftung mit WRG und Fußbodenheizung möchten wir auf jeden Fall haben. Welchen Heizungstyp kann man uns empfehlen?
  5. Heizung für ein Mehrfamilienhaus 6 Partein 680qm Neubau

    Heizung für ein Mehrfamilienhaus 6 Partein 680qm Neubau: Hallo, brauche einen Tipp, bin am verzweifeln. Jeder Heizungsbauer sagt was anderes. Welche Heizungsanlage ich für ein Mehrfamilienhaus 6...