Heizkreispumpe falsch herum eingebaut

Diskutiere Heizkreispumpe falsch herum eingebaut im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Bisher habe ich es in Häusern nur so gesehen, dass das Anfahren der Heizkreispumpe im Heizungsraum von unten (aus Richtung 'Fußboden) erfolgt und...

  1. haemar

    haemar Gast

    Bisher habe ich es in Häusern nur so gesehen, dass das Anfahren der Heizkreispumpe im Heizungsraum von unten (aus Richtung 'Fußboden) erfolgt und die Zuleitungen zu den Heizkreisverteilern nach oben (in Richtung Decke) weggeführt und damit zu den Heizkreisverteilern geführt werden. Bei mir ist das genau umgekeht. Der Heizungsbauer meinte zwar, dass er die Pumpe und die Rückflussverhinderung umgebaut hätte. Die Folge davon ist, dass jetzt z. B. das Logo des Herstellers der Pumpengruppe auf dem Kopf steht. Die Pumpe eine Gr....oss Alpha 2 steht aber richtig herum. Die Themperaturmessuhren sind jetzt unten und nicht oben. In der Einbauanleitung des Herstellers ist lediglich beschrieben, dass die Pumpe auf die Rechte oder linke Seite umgebaut werden kann. Hierbei handelt es sich um einen Neubau bei dem die Luft-Wasser Wärmepumpe im Keller steht.
    Es werden 3 Heizkreisverteiler angesprungen. 1 KG , 1 EG, 1 DG
     
  2. #2 ThomasMD, 06.11.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und wo ist jetzt die Frage?

    Bevor Du weiter so rumeierst und versuchst, am Telefon die Wendeltreppe zu erklären, mach doch mal ein paar aussagefähige Fotos.

    Übrigens, die "Themperaturmessuhren" heißen unter Insidern Thermometer.;)

    Wer springt eigentlich Heizkreisverteiler an?
     
  3. #3 ThomasMD, 06.11.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vergessen: Wenn Du die Pumpengruppe knipst, zieh mal die Styroporverpackung ab, damit man sieht, was da zusammengeschraubt ist.
     
  4. haemar

    haemar Gast

    Hier die Bilder

    Meine Frage war, ob man das so machen kann. Ist das nach den Regeln der Technik ?

    Das erste Bild zeigt die Pumpe mit Abdeckung. Logo steht auf dem Kopf. Bild ist nicht falschherum aufgenommen. Bild 2 Pumpe ohne Abdeckung. Weiter Bilder zwecks Gesamteindruck
     
  5. #5 ThomasMD, 06.11.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn das da links vom TW-Hausanschluß die Wärmepumpe ist, kann ich nichts ehrenrühriges entdecken. Ob der Wolf auf der Verpackung auf dem Kopf steht, ist egal.

    Ich wäre zwar unter der Tür durchgegangen um unnötige Luftsäcke zu vermeiden, aber wenn immer schön entlüftet wird...
     
  6. haemar

    haemar Gast

    Da kann ich ja dann beruhigt sein. Ich hatte am Anfang sehr große Probleme mit meinem Heizungsbauer. Er hat z. B. mit der Isolierung vor der Mauer aufgehört, unisoliertes rohr durch Mauerwerk durch, nach dem Mauerwerk weiter isoliert. Oder mehrere Rohrleitungen der Länge !!! nach unter späterer 10er Ytong Duschwand verlegt trotz deutlichem Plan und zusätzlicher Markierung an der entsprechenden Stelle. Kaltwasser und warmwasser vertausch !!!! Toilettenspülung war an Warmwasser angeschlossen.

    Momentan habe ich noch 2 Punkte mit dem ich nicht so ganz einverstanden bin. Aus Zirkulationsleitung wird plötzlich Warmwasserleitung weil er sich das Springen ersparen will .
    Ob dies so OK ist bin ich noch am zweifeln. Hier kann ich gerne mal ein paar Bilder einstellen.
     
  7. haemar

    haemar Gast

    Hier noch als Nachtrag wie es hinter dem Hauswasseranschluss weiter geht !
     
Thema: Heizkreispumpe falsch herum eingebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkulationspumpe wie rum einbauen

    ,
  2. warmwasserpumpe wie rum einbauen

    ,
  3. heizungspumpe verkehrt eingebaut

    ,
  4. Heizungspumpe falsch a schliessen,
  5. umwälzpumpe einbauen Richtung egal?,
  6. fussbodenheizung pumpe falschrum?,
  7. heizunganlage pumpe falschrum eingebaut ,
  8. woran erkennt man dass eine pumpe falsch rum eingebaut ist,
  9. piumpe falsch herum,
  10. Wasserpumoe Heizung falschherum eingebaut,
  11. umwälzpumpe pumpt falsch herum,
  12. kann man die Heizpumpe auf den Kopf einbauen?,
  13. umwälzpumpe läuft falsch herum,
  14. was passiert wenn heizungspumpe falsch herum läuft ,
  15. umwälzpumpe falsch herum angeschlossen,
  16. heizungspumpe verkehrt rum eingebaut,
  17. heizkreislaufpumpe falsch montiert,
  18. zirkulationspumpe richtig rum einbauen,
  19. zirkulationspumpe verkehrt rum eingebaut,
  20. kann man eine Heizungspumpe verkehrt rum einbauen,
  21. umwälzpumpe pumpt in falsche richtung,
  22. heizungspumpe einbauen,
  23. heizung pumpe verkehrt,
  24. heizungspumpe wie rum,
  25. Heizungspumpe falsch rum einbauen
Die Seite wird geladen...

Heizkreispumpe falsch herum eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Heizungspumpengeräusch überträgt sich zu laut/Lebensdauer Heizkreispumpe

    Heizungspumpengeräusch überträgt sich zu laut/Lebensdauer Heizkreispumpe: Die Frage betrifft ein Haus mit 12 Wohnungen, wurde vor 16 Jahren errichtet. Pumpengeräusch ist im Schlafzimmer zu hören.
  2. Heizkreispumpe undichte Verschraubung?

    Heizkreispumpe undichte Verschraubung?: Hi! Letztes Jahr wurde bei uns eine neue Heizkreispumpe eingebaut. Jetzt kommt an der Verschraubung etwas braunes raus. Ich bin mir nicht sicher...
  3. Heizkreispumpe läuft immer

    Heizkreispumpe läuft immer: Hallo, wir haben festgestellt, dass bei unserem Neubau die Heizkreispumpe ununterbruchen läuft, auch wenn alle Thermostate zu sind und auch...
  4. Heizkreispumpe pumpt auch bei GESCHLOSSENEM Heizkörperventil

    Heizkreispumpe pumpt auch bei GESCHLOSSENEM Heizkörperventil: Hallo, mein Haus wird über eine 35 Jahre alte Ölzentralheizung geheizt. Diese alte Anlage hat noch keinerlei Steuerung (lediglich die...
  5. Heizkreispumpe Verteilkasten Laufgeräusche

    Heizkreispumpe Verteilkasten Laufgeräusche: Hallo allerseits, ich habe eine DV WP mit reiner FB Heizung und einer WILO Stratos Heizkreispumpe. Man kann diese auf variablen Druck oder festen...