Malervlies - Geldmacherei oder doch sinnvoll?

Diskutiere Malervlies - Geldmacherei oder doch sinnvoll? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, je mehr ich über Malervlies lese, umso verwirrender wird's :))) den Aussagen wie - sieht schick aus - setzrissüberbrückend...

  1. #1 quickquack, 06.11.2011
    quickquack

    quickquack

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,

    je mehr ich über Malervlies lese, umso verwirrender wird's :)))

    den Aussagen wie
    - sieht schick aus
    - setzrissüberbrückend

    stehen folgende Aussagen gegenüber, die ich von einigen Malermeister (!) gehört habe
    - beim Setzen wird auch Malervlies reissen
    - früher haben wir nur gespachtelt... wir machen's nur, weil danach verlangt wird
    - ordentlich spachteln muss man so oder so

    Wie sieht ihr das?

    Unsere Ausgangsbasis - Neubau. Momentan sehen wir zwei alternativen.
    a) Spachteln + komplett Malervlies
    b) Decken ganzflächig spachteln, schleifen, streichen. An die Wände kommt vliesfaser von Erfurt (vom Prinzip her weiße Tapete, die gestrichen wird).



    Gruß und Danke!
    Bob
     
  2. #2 BitteDanke, 06.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    An Betondecken kann ich Malervlies empfehlen, an den Wänden würde ich es weglassen.
    Aber bei euch wird ja sowieso tapeziert..
     
  3. #3 evilthommy, 06.11.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    alle trockenbauwände, decken und schrägen solltet ihr mit malervlies kleben lassen, evtl risse werdn somit verhindert, die wände müssen vorher nahezu perfekt glatt sein, man sieht unter dem vlies jeden pickel, die verputzen wände kann man natürlich auch kleben, je nachdem, was dein geldbeutel sagt.
    risse in den ecken, verhindert das vlies natürlich nicht, das ist aber im neubau, vorallem im dachgeschoss fast nicht zu verhindern.
     
Thema: Malervlies - Geldmacherei oder doch sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malervlies ja oder nein

    ,
  2. neubau malervlies ja oder nein

    ,
  3. malervlies nicht streichen

    ,
  4. malervlies oder direkt streichen,
  5. wann ist malervlies sinnvoll,
  6. malervlies ja odernein,
  7. malerflies ja oder nein,
  8. Malervlies oder nicht,
  9. maervlies ja oder nein neubau,
  10. malerflies sinnvoll?,
  11. Altbau malervlies statt tapete,
  12. malerflies sinnvoll,
  13. malervlies ja nein,
  14. malervlies alternative,
  15. malervlies baubiologie
Die Seite wird geladen...

Malervlies - Geldmacherei oder doch sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies

    Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies: Guten Tag zusammen, ich habe die ein oder andere Frage. Wir möchten unser Schlafzimmer renovieren. Wände sind Gipskartonwände die verputzt sind...
  3. Wandqualität für Malervlies ausreichend?

    Wandqualität für Malervlies ausreichend?: Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert und jemand kann helfen mit einer Einschätzung: Ich bin aktuell schwanger im...
  4. Welcher Kleber / Kleister für Malervlies / Glattvlies / Renoviervlies?

    Welcher Kleber / Kleister für Malervlies / Glattvlies / Renoviervlies?: Hallo, vorab, bin Laie, und möchte auf gespachtelte und geschliffenen Wände und teilweise auch auf Gipskarton im Altbau Glattvlies/ Malerlvies/...
  5. Pickel unter Malervlies an Filigrandecke

    Pickel unter Malervlies an Filigrandecke: Hallo zusammen, wir haben vom Bauträger eine Neubau Eigentumswohnung erworben und haben diese bereits bezogen. Was bei dämmrigen Licht bei...