Zementestrich: jetzt belegen / prüfen?

Diskutiere Zementestrich: jetzt belegen / prüfen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, unser Zementestrich (mit Zuschlag zur schnelleren Trocknung - da erwartete der GU noch, dass alles schneller ginge) wurde Anfang...

  1. #1 Rheinland, 06.11.2011
    Rheinland

    Rheinland

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Rheinland
    Guten Tag,

    unser Zementestrich (mit Zuschlag zur schnelleren Trocknung - da erwartete der GU noch, dass alles schneller ginge) wurde Anfang August gelegt. Funktionsheizen war Mitte September (Vorlauftemp. 55 Grad; rund eine Woche). Abschließend sind zum Teil Fliesen gelegt worden (Leistung GU).

    Der Heizungsbauer des GU hielt angesichts des Wetters von August bis jetzt ein Belegreifenheizen für überflüssig, der Architekt ebenfalls. Jetzt ist der GU weitgehend raus. Die Fußbodenheizung läuft jetzt seit über drei Wochen im Normalbetrieb, in den Räumen, wo keine Fliesen liegen (also mit offenem Estrich), auf Höchsttemperatur, die im Normalbetrieb möglich ist.

    Ist es jetzt nach drei Monaten Liegezeit + Funktionsheizen + dreieinhalb Wochen normalem Heizen sinnvoll, die Bodenbelagsarbeiten zu beginnen (Laminat), bzw. ist es jetzt an der Zeit, jemanden zu beauftragen, der die Feuchtigkeit misst? Es hätte ja keinen Sinn, jd. kommen zu lassen, wenn absehbar wäre, dass die Zeit noch nicht reicht, dann müsste ich ja zweimal jd. kommen lassen.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

  3. #3 susannede, 06.11.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Manche trocknungsbeschleunigenden Zuschläge haben die Eigenschaft, wenn dann nicht gleich belegt wird, ziehen sie Wasser "aus der Luft" zusätzlich an und binden es (vergelt) im Estrich. Der Estrich wird also desto feuchter, je länger er unbelegt offen liegt.

    Zudem ist "frei Schnauze" trocknen im Sommer (hohe Luftfeuchtigkeit) eher kontraproduktiv, manchmal ist die Luft feuchter als der Estrich, der an ihr / über sie trocknen soll.

    Insofern ist dazu zu raten, endlich den Status des Estrichs zu prüfen.
    Wesentlich besser wird es nimmi.
     
Thema:

Zementestrich: jetzt belegen / prüfen?

Die Seite wird geladen...

Zementestrich: jetzt belegen / prüfen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  3. Was ist drin im Zementestrich?

    Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  4. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  5. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...