WDVS - Fragen zur Verarbeitung

Diskutiere WDVS - Fragen zur Verarbeitung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns wird derzeit ein WDVS aus Polystrol angebracht. Die Verarbeiter sind sehr sorgsam und genau. Dennoch gibt es zwei...

  1. #1 floauso, 06.11.2011
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    bei uns wird derzeit ein WDVS aus Polystrol angebracht.

    Die Verarbeiter sind sehr sorgsam und genau. Dennoch gibt es zwei Probleme:

    1) An einer Fassadenseite gibt es ein paar Platten, welche hochkant verbaut wurden. Darüber ist dann fugenbündig eine waagerechte Platte gesetzt worden. Sprich, es gibt sehr lange Fugen mit Kreuzfugen. Der Verarbeiter ist von sich aus auf uns zu gekommen und hat die Problematik der Kreuzfugen angesprochen. Aber an diesen Stellen wäre es wohl nur mit hohen Aufwand anders zu verbauen gewesen. Seiner Meinung nach kann aber nichts passieren.

    2) Über einer Nebeneingangstür sowie einem Fenster wurde das laufen die Fugen der Dämmpltten direkt auf die Fugen des Fenster/Türelements zu (senkrechte Fuge). Hier hat der Verarbeiter angeboten, dass er auch doppeltes Gewebe nehmen kann.


    Bei beiden Punkten hat er angeboten, dieses wenn wir starke Bauchschmerzen hätten wieder zu beheben. Dies würde aber natürlich nur einen hohen Aufwand sowie Kosten für ihn verbunden sein. Daher würden wir ihn nur darum bitten, wenn die Gefahr bezüglich spätere Fehler wirklich hoch wären.

    Wie würdet ihr diese beiden Punkte bewerten?
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Gibts Bilder?

    Wer ist Hersteller ( Produzent ) der Dämmplatten?
     
  3. #3 floauso, 07.11.2011
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
  4. #4 floauso, 08.11.2011
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Kann wirklich niemand weiterhelfen?

    Es drängelt leider etwas die Zeit und daher müssen wir sonst recht schnell reagieren.

    Was ist denn genau die Gefahr von Kreuzfugen, der senkrechten Fugen über den Türen sowie, was ich noch nicht erwähnt habe, die fehlende Verzahnung der Dämmstoffplatten in einer Ecke?
     
  5. #5 Gast14207, 08.11.2011
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    kurz und knapp

    Risse. Kann, muss aber nicht.
     
  6. #6 floauso, 08.11.2011
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Danke! Von welchen Faktoren wäre denn eine Rissbildung abhängig? Wieso bspw. können bei Kreuzfugen Risse entstehen?
     
  7. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    ich vermute dass ein Sachverständiger die Fugen mit reichlich Schaum und Gewebe ausbessern lassen würde.
    So ähnlich ging es mir bei den T- und Kreuzfugen in den Fensterecken (den Schaum möglichst tief in die Fuge einbringen, es gibt dafür extra Kanülen zu kaufen).
     
  8. #8 Hundertwasser, 08.11.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Kurz und knapp:

    Kreuzfugen sind nicht zulässig.
    Es besteht die Gefahr der Rißbildung
    Die Risse können entstehen, weil es immer Spannungen im MAterialgefüge kommt. Diese manifestieren sich dann an der schwächsten Stelle - eben der Kreuzfuge. Ein Überbindemaß von mindestens 10 cm ist deswegen einzuhalten.
     
  9. #9 floauso, 09.11.2011
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die Antworten!!!

    Eine Frage habe ich jetzt noch:

    Wir haben Vorbaurolladenkästen. Gilt hier auch das in Ausgangsfrage 2) genannte Problem mit der senkrechten Fuge? Hier gibt es ja einen zusätzlichen Halt der Dämmplatte durch die Rolladenkästen.
     
  10. #10 Hundertwasser, 09.11.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Zusätzlicher Halt durch Rolladenkasten? Wohl kaum. Ohne Detailzeichnung oder mindestens einem Foto und zusätzlichen Angaben zum Kasten (Materialstärke, Aussteifungen, Abmessungen) hier nicht zu beantworten.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wie soll das Risse vermeiden?

    Gruß
    Ralf
     
  12. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Tja, ich dachte vor ein paar Wochen auch noch dass Kreuzfugen und all die anderen Unzulänglichkeiten an meinem WDVS nicht zulässig sind (entspricht nicht den Vorgaben des WDVS Herstellers).

    Ich habe damals die Schwachpunkte schriftlich per Einschreiben und Rückschein bemängelt, die Baustelle ruhte daraufhin fast eine ganze Woche bis der Hersteller per Mail die Reparatur-Möglichkeiten für die Fensterecken nannte.

    Wenn mehrere SV ( einer davon bei der HWK als öffentlich beeidigt gelistet, selbständiger Stukkateur-Meister) als auch der AD des Hersteller der Meinung sind dass mit Schaum und Gewebe das sich reparieren lässt dann bringt einem dieser (wohl nicht einklagbare) Anspruch nicht weiter.

    Da ja eine Woche vergangen ist und der Winter immer näher kommt, frag doch den Verarbeiter ob er dir zuliebe nicht das schnell bereinigen kann. Vielleicht ist die Zeit eh rum.
     
Thema: WDVS - Fragen zur Verarbeitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreuzfuge fassade ausbessern

Die Seite wird geladen...

WDVS - Fragen zur Verarbeitung - Ähnliche Themen

  1. Kniffelige Frage zu WDVS und Dachrandabschluss

    Kniffelige Frage zu WDVS und Dachrandabschluss: Liebe Gemeinde, in Kürze soll die Abdichtung des Flachdachs eines Anbaus erfolgen. Später soll dann die Fassade des Anbaus gedämmt werden - mit...
  2. Fragen zu Angebot und Preis für ein WDVS

    Fragen zu Angebot und Preis für ein WDVS: Moin und hallo, ich lese hier schon eine Weile mit und ich hatte auch schon die Suche bemüht, aber keine aktuellen WDVS-Preise gefunden....
  3. Frage zu Dübel WDVS

    Frage zu Dübel WDVS: [ATTACH] Hallo Leute, ich bin gerade in der Rohbauphase und zum Einsatz kommt 100er STO Neopor. Da ich im Ausland baue ist alles etwas...
  4. Fragen zu monolithischer Bauweise gegenüber WDVS

    Fragen zu monolithischer Bauweise gegenüber WDVS: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Wir beschäftigen uns seit einigen Wochen mit dem Thema Hausbau und hängen bei der Auswahl der Baufirma...
  5. Frage Oberflächentemperatur Aussenwand (WDVS)

    Frage Oberflächentemperatur Aussenwand (WDVS): Hallo Zusammen, ich habe im alten Jahr ein halbfertiges Haus gekauft (Aussen Fertig/ Innen sogut wie Rohbau). Das Haus hat eine 20cm WDVS drauf!...