Ergebnis 1 bis 13 von 13

Beruf
    Maschinenbauingenieur

was machen mit Pfuschern?

Hallo,

leider hat unser ausführendes Sanitärunternehmen gepfuscht. Unter anderem, wurde die Heizung mit normalem Leitungswasser befüllt, anstatt mit behandeltem Leitungswasser. Das Sanitärunternehem besitzt zudem die Frechheit uns anzulügen, wenn wir nachfragen. Nach meinen Recherchen, darf die Heizung bei der in unserem Ort vorkommenden Wasserhärte nicht mit unbehandeltem Wasser gefüllt werden. Natürlich habe ich beim Bauträger protestiert, aber es tut sich nichts und außer die letzte Rate nicht freizugeben, kann ich leider nicht viel machen, oder? Wir spielen mit dem Gedanken den Sanitär wegen Sachbeschädigung anzuzeigen. Oder kann man solche Handwerker bei der IHK melden, damit sie ihre Zulassung verlieren?

Gruß Hans
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. was machen mit Pfuschern?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von hansb Beitrag anzeigen
    Hallo,

leider hat unser ausführendes Sanitärunternehmen gepfuscht. Unter anderem, wurde die Heizung mit normalem Leitungswasser befüllt, anstatt mit behandeltem Leitungswasser. Das Sanitärunternehem besitzt zudem die Frechheit uns anzulügen, wenn wir nachfragen. Nach meinen Recherchen, darf die Heizung bei der in unserem Ort vorkommenden Wasserhärte nicht mit unbehandeltem Wasser gefüllt werden. Natürlich habe ich beim Bauträger protestiert, aber es tut sich nichts und außer die letzte Rate nicht freizugeben, kann ich leider nicht viel machen, oder? Wir spielen mit dem Gedanken den Sanitär wegen Sachbeschädigung anzuzeigen. Oder kann man solche Handwerker bei der IHK melden, damit sie ihre Zulassung verlieren?

Gruß Hans
    ...wo steht das?
    Was war bestellt?

Anzeige: Willst du dich lächerlich machen?

Beruf
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Die Frage ist doch, was hast du unterschrieben und bestellt!!! Wenn du eine Wasseraufbereitung nicht bestellt hast und bezahlst, dann wird sie auch nicht gemacht!
    Das ist die Problematik mit Bauträgern! Meist keine tolle Beratung, weil nur auf die KOhle geguckt wird und am Ende gibt es Ärger....

Beruf
    Trockenbaumeister
    Oder kann man solche Handwerker bei der IHK melden, damit sie ihre Zulassung verlieren?
    wo lebst du denn?
    Selbst wenn er einen Fehler gemacht hat, deshalb die Existenzgrundlage nehmen?
    weisst du wieviele Ing´s es da noch gäbe?

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn ich mir überlege, wie viele konstruktive Idiotien an Autos sind müsste man dann alle Autofirmen zu machen...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von hansb Beitrag anzeigen
    leider hat unser ausführendes Sanitärunternehmen gepfuscht. ......................Natürlich habe ich beim Bauträger protestiert,
    Das passt doch nicht. Entweder es ist EUER Sanitärunternehmen, oder es handelt sich um einen Bauträger, dann habt IHR mit dieser Firma nichts zu tun.

Deswegen, zuerst mal klären, was, wo, wie.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Entwickler
    . Nach meinen Recherchen, darf die Heizung bei der in unserem Ort vorkommenden Wasserhärte nicht mit unbehandeltem Wasser gefüllt werden.
    Versuche es mal mit Hausverstand. Der Konsumentschutz in Österreich der Konsument - in Deutschland ist es Stiftung Warentest - haben getestet, ob Zusätze wie Calgon für mittelhartes und hartes Wasser für die Waschmaschine notwendig sind.

Fazit:
    =====
    Sie sind es nicht. Link: http://helpv1.orf.at/?story=8441

So, jetzt kann man sagen, dass ich hier Birnen mit Äpfeln vergleiche.
    Ja stimmt!!!

ABER, verwende doch mal deinen gesunden Hausverstand:

1. Ist eine FBH ein geschlossenes System.
    2. Erfolgt ein 'Kalkausfall' im Wasser erst ab > 60°.

Nach meinem Hausverstand denke ich, dass du dir einen Bären aufbinden lassen hast.

Janeway,
    Geändert von Ralf Dühlmeyer (14.11.2011 um 10:09 Uhr) Grund: n eingefügt

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Du meine Güte welche Überreaktion.

Welche Wasserwerte sind denn vor Ort gegeben ?
    Um welche Wassermengen reden wir ?
    Was für eine Anlagentype ist denn verbaut ?

Die Vorgaben an die Wasserbehandlung in Heizungsanlagen wurde übrigens in DE überarbeitet nachdem die VDI-Forderungen praxisuntauglich weit übers Ziel schossen.

*Machen* kann man vieles .... die Frage ist was ist wirklich notwendig, was ist nice to have und was ist so unnötig wie ein Kropf.

Über die Folgen einer Wasseraufbereitung sollte man sich auch informieren und drüber nachdenken.

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Also unser WP Hersteller schreibt Einiges bezueglich der Beschaffenheit des Heizungswassers vor:
    • Die Gesamthaerte des Wassers muss < 1° dH sein.
    • Die Summe der Erdalkalien im Wasser muss < 0,2 mol/m³ sein.
    • VDI 2035 Blatt 1

Daran muss sich der Heizungsbauer dann doch auch halten, oder?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von BitteDanke Beitrag anzeigen
    Daran muss sich der Heizungsbauer dann doch auch halten, oder?
    Wenn es sich um eine Herstellervorgabe handelt, dann muss sich der installierende Betrieb auch daran halten. Es dürfte ihm im Schadensfall schwerfallen zu argumentieren, dass er es doch besser wüsste.

Ansonsten ist das mit dem behandelten Wasser so eine Sache. Es gibt sicherlich Konstellationen bei denen das normale TW ungeeignet ist, aber lassen wir die Kirche mal im Dorf, wieviele FBH wurden und werden gebaut und mit normalem TW befüllt?

Wenn das wirklich so gefährlich wäre, dann hätten wir in DE tausende defekte FBH bzw. Wärmeerzeuger jährlich, denn FBH gibt es ja nicht erst seit heute, und die müssten zwischenzeitlich alle ständig ausfallen.

Bei einer kompletten Heizungsanlage gibt es viele Faktoren die zu einem Schaden führen können. Warum jetzt überall so ein Aufstand wegen des Füllwassers gemacht wird, erschließt sich mir nicht.

Es mag sein, dass der im Eingangsbeitrag gemeinte Betrieb einen Fehler gemacht hat, das wäre zu überprüfen, doch jetzt gleich nach Innung, Kammer, Politik, Polizei, Justiz, und von mir aus auch dem Papst zu rufen, ist doch ein bischen überzogen.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Architekt
    Was macht der TE dann mit ärtzlichen Kunstfehlern.
    Verbrennen auf dem Scheiterhaufen nach hochnothpeinlicher Befragung?

13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Entwickler
    Was macht der TE dann mit ärtzlichen Kunstfehlern.
    Kommt wahrscheinlich darauf an, ob er ihn überlebt

Janeway

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Janeway Beitrag anzeigen
    Kommt wahrscheinlich darauf an, ob er ihn überlebt

Janeway
    Gut gekontert.

Gruß
    Ralf