was machen mit Pfuschern?

Diskutiere was machen mit Pfuschern? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, leider hat unser ausführendes Sanitärunternehmen gepfuscht. Unter anderem, wurde die Heizung mit normalem Leitungswasser befüllt,...

  1. hansb

    hansb

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    leider hat unser ausführendes Sanitärunternehmen gepfuscht. Unter anderem, wurde die Heizung mit normalem Leitungswasser befüllt, anstatt mit behandeltem Leitungswasser. Das Sanitärunternehem besitzt zudem die Frechheit uns anzulügen, wenn wir nachfragen. Nach meinen Recherchen, darf die Heizung bei der in unserem Ort vorkommenden Wasserhärte nicht mit unbehandeltem Wasser gefüllt werden. Natürlich habe ich beim Bauträger protestiert, aber es tut sich nichts und außer die letzte Rate nicht freizugeben, kann ich leider nicht viel machen, oder? Wir spielen mit dem Gedanken den Sanitär wegen Sachbeschädigung anzuzeigen. Oder kann man solche Handwerker bei der IHK melden, damit sie ihre Zulassung verlieren?

    Gruß Hans
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wo steht das?
    Was war bestellt?

    Anzeige: Willst du dich lächerlich machen?
     
  3. #3 tbmaennchen, 13.11.2011
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Die Frage ist doch, was hast du unterschrieben und bestellt!!! Wenn du eine Wasseraufbereitung nicht bestellt hast und bezahlst, dann wird sie auch nicht gemacht!
    Das ist die Problematik mit Bauträgern! Meist keine tolle Beratung, weil nur auf die KOhle geguckt wird und am Ende gibt es Ärger....
     
  4. #4 Gast943916, 14.11.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wo lebst du denn?
    Selbst wenn er einen Fehler gemacht hat, deshalb die Existenzgrundlage nehmen?
    weisst du wieviele Ing´s es da noch gäbe?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn ich mir überlege, wie viele konstruktive Idiotien an Autos sind müsste man dann alle Autofirmen zu machen...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das passt doch nicht. Entweder es ist EUER Sanitärunternehmen, oder es handelt sich um einen Bauträger, dann habt IHR mit dieser Firma nichts zu tun.

    Deswegen, zuerst mal klären, was, wo, wie.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Janeway, 14.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Versuche es mal mit Hausverstand. Der Konsumentschutz in Österreich der Konsument - in Deutschland ist es Stiftung Warentest - haben getestet, ob Zusätze wie Calgon für mittelhartes und hartes Wasser für die Waschmaschine notwendig sind.

    Fazit:
    =====
    Sie sind es nicht. Link: http://helpv1.orf.at/?story=8441

    So, jetzt kann man sagen, dass ich hier Birnen mit Äpfeln vergleiche.
    Ja stimmt!!!

    ABER, verwende doch mal deinen gesunden Hausverstand:

    1. Ist eine FBH ein geschlossenes System.
    2. Erfolgt ein 'Kalkausfall' im Wasser erst ab > 60°.

    Nach meinem Hausverstand denke ich, dass du dir einen Bären aufbinden lassen hast.

    Janeway,
     
  8. #8 Achim Kaiser, 14.11.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Du meine Güte welche Überreaktion.

    Welche Wasserwerte sind denn vor Ort gegeben ?
    Um welche Wassermengen reden wir ?
    Was für eine Anlagentype ist denn verbaut ?

    Die Vorgaben an die Wasserbehandlung in Heizungsanlagen wurde übrigens in DE überarbeitet nachdem die VDI-Forderungen praxisuntauglich weit übers Ziel schossen.

    *Machen* kann man vieles .... die Frage ist was ist wirklich notwendig, was ist nice to have und was ist so unnötig wie ein Kropf.

    Über die Folgen einer Wasseraufbereitung sollte man sich auch informieren und drüber nachdenken.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 BitteDanke, 14.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Also unser WP Hersteller schreibt Einiges bezueglich der Beschaffenheit des Heizungswassers vor:
    • Die Gesamthaerte des Wassers muss < 1° dH sein.
    • Die Summe der Erdalkalien im Wasser muss < 0,2 mol/m³ sein.
    • VDI 2035 Blatt 1

    Daran muss sich der Heizungsbauer dann doch auch halten, oder?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es sich um eine Herstellervorgabe handelt, dann muss sich der installierende Betrieb auch daran halten. Es dürfte ihm im Schadensfall schwerfallen zu argumentieren, dass er es doch besser wüsste.

    Ansonsten ist das mit dem behandelten Wasser so eine Sache. Es gibt sicherlich Konstellationen bei denen das normale TW ungeeignet ist, aber lassen wir die Kirche mal im Dorf, wieviele FBH wurden und werden gebaut und mit normalem TW befüllt?

    Wenn das wirklich so gefährlich wäre, dann hätten wir in DE tausende defekte FBH bzw. Wärmeerzeuger jährlich, denn FBH gibt es ja nicht erst seit heute, und die müssten zwischenzeitlich alle ständig ausfallen.

    Bei einer kompletten Heizungsanlage gibt es viele Faktoren die zu einem Schaden führen können. Warum jetzt überall so ein Aufstand wegen des Füllwassers gemacht wird, erschließt sich mir nicht.

    Es mag sein, dass der im Eingangsbeitrag gemeinte Betrieb einen Fehler gemacht hat, das wäre zu überprüfen, doch jetzt gleich nach Innung, Kammer, Politik, Polizei, Justiz, und von mir aus auch dem Papst zu rufen, ist doch ein bischen überzogen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 14.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was macht der TE dann mit ärtzlichen Kunstfehlern.
    Verbrennen auf dem Scheiterhaufen nach hochnothpeinlicher Befragung?
     
  12. #12 Janeway, 14.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Kommt wahrscheinlich darauf an, ob er ihn überlebt :wow

    Janeway
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol: Gut gekontert. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

was machen mit Pfuschern?

Die Seite wird geladen...

was machen mit Pfuschern? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  3. Pfusch-Dämmung Zwischensparren

    Pfusch-Dämmung Zwischensparren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe die Suche nicht bedient, weil manche Themen schlecht zu umreißen sind. Ich habe ein Haus von ca. 1830...
  4. Pfusch am Bau

    Pfusch am Bau: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, wie schlimm ist das wirklich?! Mann muss sich vorstellen das das eine BAUFIRMA GEMACHT...
  5. Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller

    Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...